Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geolog++

Geocaching-Logs und -Listings zu Statistik-Webseiten und Opencaching konvertieren

Moderatoren: fogg, HSCA, Lapu-Lapu

Benutzeravatar
König Moderig
Geowizard
Beiträge: 1018
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:34
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Geolog++

Beitrag von König Moderig » Mo 25. Feb 2013, 01:31

Moin zusammen,

bevor ich noch lange ein Mysterium daraus mache, reden wir einmal Tacheles.

Geolog ist ein schönes Tool, aber es hat seine Problemchen. Eines davon ist die immer schwerer werdende Wartbarkeit. fogg ist in der Entwicklung nicht mehr wirklich aktiv und der Code (eine Datei Perl-Spaghetti-Code) für mich und, so weit ich weiß, auch für HSCA in größeren Teilen noch immer nicht ganz transparent. Entsprechend gerign ist die Motivation zu größeren Änderungen.

Deshalb plane ich schon seit längerer Zeit an einer Reimplementation herum, die eine modernere, modulare Herangehensweise aus programmtechnischer Sicht verfolgt und damit auch neeu Features und bessere und schnellere Problemlösung aus Benutzersicht ermöglicht.

Im Wesentlichen möchte ich geolog nicht abschaffen - im Gegenteil, geolog's Konzept möchte ich in jedem Fall behalten. Letzten Endes soll durch die Reinkarnation aber die Möglichkeit geschaffen werden, endlich auch an die folgenden und in Zukunft auch andere Punkte heranzugehen:
  • Einfachere, plattformunabhängige Verwendung
  • Schnellere Anpassung an GC.com-Änderungen
  • GUI für Windows- und Ubuntu-Anhänger
  • Zwei-Wege-Synchronisation GC<->OC
  • Statistiken für Trackables
  • Zusammenfassung von Geolog- und OCprop-Funktionen in ein Tool
  • Einfaches Tool für User, die nur synchronisieren wollen, aber keine Websites erzeugen wollen
Diese Funktionalität wird es geben. Ich plane auch, das Ganze noch zu realisieren, bevor es in Deutschland richtig sonnig und heiß wird ;). Drängeln bringt aber trotzdem nichts - ich habe die Ankündigung nun eher als gedacht gepostet, um einige Gemüter zu beruhigen. Ein festes Datum für eine Veröffentlichung nenne ich nicht.

Happy hunting,
Nik

Werbung:
eagle-eb
Geocacher
Beiträge: 158
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 22:54

Re: Geolog++

Beitrag von eagle-eb » Mo 25. Feb 2013, 06:42

Hallo Nik,

vielen Dank für Deine Mühe und ich freu mich, wenn es an der Front Geolog/OcProp weitergeht.

lg eagle-eb

flopp
Geomaster
Beiträge: 614
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 21:42
Ingress: Enlightened
Wohnort: 79117 Freiburg
Kontaktdaten:

Re: AW: Geolog++

Beitrag von flopp » Mo 25. Feb 2013, 07:18

Wow - das sind tolle Neuigkeiten. Wenn du das ganze öffentlich entwickelst (github oder so) wirst du sicher schnell einige Mitstreiter finden. An der ein oder anderen Stelle könnte ich auch mithelfen.

Für den OC-Part lohnt es sich sicherlich auch bei uns im OC-Forum ( forum.opencaching-network.org) vorbei zu schauen.

Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 7341
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Ingress: Enlightened
Wohnort: 14167 Berlin

Re: Geolog++

Beitrag von mic@ » Mo 25. Feb 2013, 09:23

König Moderig hat geschrieben:Deshalb plane ich schon seit längerer Zeit an einer Reimplementation herum, die eine modernere, modulare Herangehensweise aus programmtechnischer Sicht verfolgt und damit auch neeu Features und bessere und schnellere Problemlösung aus Benutzersicht ermöglicht.
Prima und viel Erfolg beim Programmieren.
Denn zur Zeit scheint es ja entwicklungsmäßig eher mau auszusehen,
mein Bug zu ocprop ist schon seit Monaten offen:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p ... 5#p1059715
Hochzieher Bild Bild

Cachebook
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 13:12

Re: Geolog++

Beitrag von Cachebook » Mo 25. Feb 2013, 09:47

Auch ich möchte vorab Danke sagen :p :p

Benutzeravatar
König Moderig
Geowizard
Beiträge: 1018
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:34
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: AW: Geolog++

Beitrag von König Moderig » Mo 25. Feb 2013, 11:35

flopp hat geschrieben:Wenn du das ganze öffentlich entwickelst (github oder so) wirst du sicher schnell einige Mitstreiter finden. An der ein oder anderen Stelle könnte ich auch mithelfen.
Das tu ich schon. Links dazu werde ich heute oder morgen posten. Ich möchte mir nur erstmal über einige grundlegende Dinge im Klaren sein, bevor jemand "mitmischt" (nicht böse gemeint ;)).

Im Moment vervollständige ich den frickeligsten Teil, den GCcomNoApiAccessor. Sobald der prinzipiell funktioniert, öffne ich die Entwicklung.

-nik

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 22972
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Geolog++

Beitrag von radioscout » Mi 27. Feb 2013, 23:08

Noch ein Featurewunsch:
Entweder ein akustisches Signal, wenn das Programm den User fragt, ob zwei Caches identisch sind oder noch besser: diese Fälle werden zurückgestellt und am Ende behandelt.
Eine komfortable Möglichkeit, versehentlich falsch als identisch oder nicht identisch angegebene Caches zu korrigieren, wäre auch sehr schön.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

kruemelmonster
Geomaster
Beiträge: 614
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 17:37

Re: Geolog++

Beitrag von kruemelmonster » Do 28. Feb 2013, 00:06

Noch ein Feature-Wunsch:
Bisher konnten Geolog/OCprop afair nur "Found" und "DNF" übertragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch "Notes" kopiert würden.
8|

Benutzeravatar
König Moderig
Geowizard
Beiträge: 1018
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:34
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: AW: Geolog++

Beitrag von König Moderig » Do 28. Feb 2013, 11:24

kruemelmonster hat geschrieben:Noch ein Feature-Wunsch:
Bisher konnten Geolog/OCprop afair nur "Found" und "DNF" übertragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch "Notes" kopiert würden.
8|
Huch? Auf die Idee, das nur "halb" zu implementieren, wäre ich gar nicht gekommen ;) ...

Geo-Hanslik
Geocacher
Beiträge: 236
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 15:24
Ingress: Enlightened
Wohnort: Bretzfeld

Re: Geolog++

Beitrag von Geo-Hanslik » Di 23. Apr 2013, 11:09

Hallo König Moderig,

ich wollte mal vorsichtig anklopfen und fragen wie weit Du mit der Fertigstellung von Geolog++ bist.
Gruß Thomas

Software: Offizelle Geocaching App / GCC / Locus Pro
Hardware: HTC ONE (M7) / Garmin Oregon 450 + TOPO 2012

BildBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder