• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geolog++

König Moderig

Geowizard
Moin zusammen,

bevor ich noch lange ein Mysterium daraus mache, reden wir einmal Tacheles.

Geolog ist ein schönes Tool, aber es hat seine Problemchen. Eines davon ist die immer schwerer werdende Wartbarkeit. fogg ist in der Entwicklung nicht mehr wirklich aktiv und der Code (eine Datei Perl-Spaghetti-Code) für mich und, so weit ich weiß, auch für HSCA in größeren Teilen noch immer nicht ganz transparent. Entsprechend gerign ist die Motivation zu größeren Änderungen.

Deshalb plane ich schon seit längerer Zeit an einer Reimplementation herum, die eine modernere, modulare Herangehensweise aus programmtechnischer Sicht verfolgt und damit auch neeu Features und bessere und schnellere Problemlösung aus Benutzersicht ermöglicht.

Im Wesentlichen möchte ich geolog nicht abschaffen - im Gegenteil, geolog's Konzept möchte ich in jedem Fall behalten. Letzten Endes soll durch die Reinkarnation aber die Möglichkeit geschaffen werden, endlich auch an die folgenden und in Zukunft auch andere Punkte heranzugehen:

  • Einfachere, plattformunabhängige Verwendung
  • Schnellere Anpassung an GC.com-Änderungen
  • GUI für Windows- und Ubuntu-Anhänger
  • Zwei-Wege-Synchronisation GC<->OC
  • Statistiken für Trackables
  • Zusammenfassung von Geolog- und OCprop-Funktionen in ein Tool
  • Einfaches Tool für User, die nur synchronisieren wollen, aber keine Websites erzeugen wollen

Diese Funktionalität wird es geben. Ich plane auch, das Ganze noch zu realisieren, bevor es in Deutschland richtig sonnig und heiß wird ;). Drängeln bringt aber trotzdem nichts - ich habe die Ankündigung nun eher als gedacht gepostet, um einige Gemüter zu beruhigen. Ein festes Datum für eine Veröffentlichung nenne ich nicht.

Happy hunting,
Nik
 

eagle-eb

Geocacher
Hallo Nik,

vielen Dank für Deine Mühe und ich freu mich, wenn es an der Front Geolog/OcProp weitergeht.

lg eagle-eb
 

flopp

Geomaster
Wow - das sind tolle Neuigkeiten. Wenn du das ganze öffentlich entwickelst (github oder so) wirst du sicher schnell einige Mitstreiter finden. An der ein oder anderen Stelle könnte ich auch mithelfen.

Für den OC-Part lohnt es sich sicherlich auch bei uns im OC-Forum ( forum.opencaching-network.org) vorbei zu schauen.
 

mic@

Geoking
König Moderig schrieb:
Deshalb plane ich schon seit längerer Zeit an einer Reimplementation herum, die eine modernere, modulare Herangehensweise aus programmtechnischer Sicht verfolgt und damit auch neeu Features und bessere und schnellere Problemlösung aus Benutzersicht ermöglicht.

Prima und viel Erfolg beim Programmieren.
Denn zur Zeit scheint es ja entwicklungsmäßig eher mau auszusehen,
mein Bug zu ocprop ist schon seit Monaten offen:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1059715#p1059715
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
flopp schrieb:
Wenn du das ganze öffentlich entwickelst (github oder so) wirst du sicher schnell einige Mitstreiter finden. An der ein oder anderen Stelle könnte ich auch mithelfen.

Das tu ich schon. Links dazu werde ich heute oder morgen posten. Ich möchte mir nur erstmal über einige grundlegende Dinge im Klaren sein, bevor jemand "mitmischt" (nicht böse gemeint ;)).

Im Moment vervollständige ich den frickeligsten Teil, den GCcomNoApiAccessor. Sobald der prinzipiell funktioniert, öffne ich die Entwicklung.

-nik
 

radioscout

Geoking
Noch ein Featurewunsch:
Entweder ein akustisches Signal, wenn das Programm den User fragt, ob zwei Caches identisch sind oder noch besser: diese Fälle werden zurückgestellt und am Ende behandelt.
Eine komfortable Möglichkeit, versehentlich falsch als identisch oder nicht identisch angegebene Caches zu korrigieren, wäre auch sehr schön.
 
Noch ein Feature-Wunsch:
Bisher konnten Geolog/OCprop afair nur "Found" und "DNF" übertragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch "Notes" kopiert würden.
8|
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
Noch ein Feature-Wunsch:
Bisher konnten Geolog/OCprop afair nur "Found" und "DNF" übertragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch "Notes" kopiert würden.
8|

Huch? Auf die Idee, das nur "halb" zu implementieren, wäre ich gar nicht gekommen ;) ...
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Moin,

die Grundstruktur steht.

Hab doch gesagt, vor der heißen Saison. Die ist doch in DE erst im Herbst :p...

-nik
 

M7880

Geocacher
König Moderig schrieb:
Hab doch gesagt, vor der heißen Saison. Die ist doch in DE erst im Herbst :p...
Wenns dieses Jahr überhaupt warm wird. :D
Aber besser, es dauert länger, als wenn es nicht richtig funktioniert.
 

simonszu

Geocacher
Ich hätte durchaus Lust und Wissen, mich an der Entwicklung zu beteiligen. Aber irgendwie scheint das hier ja doch eher tot zu sein. :(
 

simonszu

Geocacher
Ich vergaß, anzumerken, dass ich einst auch als Fingerübung versuchte, da selber was zu bauen. Allerdings in Ruby, und noch nicht wirklich viel weiter, weil ich mit dem AJAX-Handling der Webseite nicht gut zurande kam. Ich habe aber meinen damaligen WIP mal nach Github gepushed, vielleicht mag ja jemand mitmachen.

https://github.com/simonszu/rbgeo
 

DresdnerDuo

Geocacher
Ich würde da ja gern was mit machen,aber ich habe keine Programmierkenntnisse - wurde zwar versuchen mich da rein zu fitzen, aber ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.
 
Oben