• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anleitung für absoluten Anfänger

DresdnerDuo

Geocacher
Hallo,

ich finde die Idee mit Geolog/OCProp toll. Aber komme mit dem Programm nicht zurecht. Ich habe die Einstellungen vorgenommen. Aber wie gleiche ich die GC-Caches mit den von OC ab und lade die Logs zu OC? Muss ich vorher meine MyFinds einlesen? Wäre nett wenn mir jemand eine kleine Anleitung geben könnte und auch die entspr. Tastenkombinationen (nutze die Windows-exe) für die entsprechenden Funktionen dazu schreibt.
Leider hat mich die Webseite von Geolog auch nicht weiter gebracht.

Vielen Dank für eure Bemühungen. :gott:

DresdnerDuo
 

Pegasus37

Geocacher
Ich benutze zwar die Linux-Perl-Version, aber das Vorgehen unterscheidet sich nicht wesentlich.

Für das Synchronisieren mit OC ist die ocprop zuständig. Bein Einrichten wird u.a. abgefragt, in welcher Situation die Logs/Caches zwischen GS und OC abgeglichen werden sollen. Wenn das angegeben wurde, kann ocprop loslegen. ocprop ruft alle Caches auf, die geolog schon in der Datenbank hat und versucht, einen gleichen bei OC zu finden. Wenn es eine genaue Übereinstimmung gibt, braucht man nichts weiter zu tun, ansonsten fragt ocprop nach, ob die beiden Cachekanidaten identisch sind.

Wenn ocprop fertig ist, wird noch einmal geolog laufen gelassen und verarbeitet alle sowohl bei GS und bei OC geloggten/gelegten Caches.

Bei mir läuft der Aufruf über ein kurzes Bash-Script, das ich auch hier aus dem Forum habe:

Code:
#!/bin/bash
#  GEOLOGDIR=/var/www/geolog/
#  LOG=$GEOLOGDIR/cronjob.log
#  cd $GEOLOGDIR
#  ./geolog.pl -bs >> $LOG 2>&1
#  ./ocprop.pl -b >> $LOG 2>&1
#  ./geolog.pl -cgG >> $LOG 2>&1

Mit ähnlichen Optionen (die man sich mit geolog.exe -h anzeigen lassen kann) sollte es auch unter Windows funktionieren.

HTH

P37
 

M7880

Geocacher
Da geolog irgendwie nicht online die Founds abrufen will, habe ich das jetzt mit dem Myfinds-Query gemacht.
Aber: Selbst das klappt nicht richtig. Es werden keine Koordinaten 'gefunden'.
Wie kann es denn zu so einem Bock kommen? Das GPX-Format dürfte sich doch schon ewig nicht verändert haben?

Dabei stehen die Koords in der von geolog erzeugten 'found.xml' dann doch drin und die Karte tuts auch...
Bei OCprop kommt aber nur folgendes:
Code:
Bearbeite "NBZ (Preview)" von DerLakaiMS + Schatz
Falsch formatierter Breitengrad:

 -> nicht gefunden

Bearbeite "Runtergekommen" von Mamamuggel ...
Falsch formatierter Breitengrad:

 -> nicht gefunden

Im ersten Versuch war ich auch noch bei vielen Founds der Cache-Owner. Obwohl in der generierten Hidden-Seite der richtige Owner drinstand?
Dafür stand dort ein nicht gesetzter Platzhalter für Koordinaten, im 2ten Versuch fehlen die jetzt einfach komplett.
Ocprop versuchte denn auch, diese Cachelistings bei opencaching anzulegen. Funktionierte 'natürlich' nicht, warum auch immer...
Und nichtmal löschen konnte ich diese Hidden Caches.
Weder mit Datenbank bereinigen, noch mit der dafür gedachten Löschfunktion (die laut Beschreibung ja '-D hidden' können sollte, dies aber doch nicht kann und einen GC-Code erwartet).
Es half dann nur das komplette löschen und neu einrichten, inkl der params.zip Fummelei.

Eigentlich eine tolle Idee, aber schade wenn es nach so lange Entwicklungszeit noch immer derartige Probleme gibt. Alternativen gibt es wohl nicht?
Aber vielleicht hier eine Lösung?
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

komisch, die Probleme hatte ich alle nicht; lediglich am Anfang die fehlende zip-Datei. Danach lief alles einwandfrei durch, auch online.

Hast Du die aktuellsten Versionen? Sprache auf geocaching.com auf Englisch eingestellt?
 

M7880

Geocacher
So, mit englisch klappt das wohl...
Aber warum geht dann die GPX-Datei nicht, die ja sprachunabhängig ist?
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

M7880 schrieb:
So, mit englisch klappt das wohl...
Aber warum geht dann die GPX-Datei nicht, die ja sprachunabhängig ist?

keine Ahnung, ich habe noch nie eine "deutsche" gpx heruntergeladen. Schau doch mal in deine deutsche GPX, wie da die Koordinatenschreibweise ist. Bei einer englischen sieht die entsprechende Zeile so aus:

Code:
<wpt lat="51.49105" lon="7.126217">

Kann also nur an den Formatierungen liegen. Steht aber in der Programmhilfe und auch im Programm drin, dass man für den Lauf gc.com auf Englisch einstellen soll.
 
OP
D

DresdnerDuo

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.
Ich wollte die Programme nochmal neu anlegen, damit ich evtl. Konfigurationsprobleme von grund auf beheben kann. Das Ganze habe ich über Geoupdate gemacht (Option "R"). Dann neu installiert. Leider startet seit dem geolog nicht mehr und bei ocpro kommt, dass ich erstmal geolog starten soll um ein Profil anzulegen.
Startet nicht bedeutet in dem Fall, dass sich kurz das Dos(?)-Fenster öffnet und gleich wieder schließt. :hilfe:

DresdnerDuo
 

M7880

Geocacher
Eine GPX-Datei ist nicht sprachabhängig. Zumindest nicht der entscheidende Bereich (Koordinaten, Cachename).

Auf englisch hat das Laden jetzt wohl geklappt.
Warum auch immer deutsch angeboten wird, wenn es doch noch nicht geht.

Jetzt muss nur noch OCprop wollen. Im ersten versuch wurde nur ein einziger DNF übertragen.
Es gibt aber ein paar Funde, wo Titel und Koords definitiv passen.
 

M7880

Geocacher
Noch ein Lauf später und es hat jetzt wohl geklappt.
Datenbank bereinigen löscht wohl alles, wo die Koords fehlen. Das 2 x gemacht und neu laden lassen.

Die Intelligenz von OCprop ist aber nicht soo doll. Da muss man schon aufmerken, da nicht zwischen Cache-Typen unterschieden wird.
 
OP
D

DresdnerDuo

Geocacher
So, leider hatte ich die letzten Tage nicht die Zeit mich ausgiebig mit OCprop zu beschäftigen. Allerdings habe ich es (immer als Administrator) zum laufen bekommen und auch ein Log, was ich mit Absicht nur bei GC machte steht jetzt auch bei OC.de.
Ich werde versuchen am WE mal genauer ins Programm zu schauen. Eines ist mir aber aufgefallen. Der Cache: OC9D05 bzw. GC1V6E0 ist immer noch nur bei GC geloggt. Schade. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.
 

M7880

Geocacher
So, es fehlen nur 3 Funde, die geolog nicht kennt.
Ob OCprop dann auch noch was vergessen hat, weiß ich nicht, sieht aber erstmal brauchbar aus.
 
OP
D

DresdnerDuo

Geocacher
Heute wollte ich mich mal genauer mit der Software beschäftigen und habe mal die Datei gc-profile.html aufgerufen. Da kommt allerdings die Statistik von HSCA.
Also habe ich die Datenbank gelöscht...dann kam der Fehler mit para.zip, den ich nicht behoben bekomme ( auch nicht nach der Anleitung aus dem Forum hier).
Hat da noch jemand eine Idee für mich?:?:
 

M7880

Geocacher
para.err umbenennen in para.html
die im browser aufrufen. Das zip wird rudnergeladen-
dann die para.html löschen und i ndiesne ordner das zip als para.zip rein
geolog nochmal starten.
Da die zip jetzt direkt da ist, sollte es klappen.
 
OP
D

DresdnerDuo

Geocacher
Das habe ich gemacht....nur hat es erst beim 10. Mal oder so funktioniert.

Nächstes Problem:
Jetzt sind die Statistikseiten leer, wenn ich diese index.html in gcdir aufrufe. Wie bekomme ich die gefüllt? Muss ich meine myfidns.gpx einlesen oder kann er sich die selbst holen (welche Optionen muss ich da auswählen?)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

M7880

Geocacher
Myfinds einlesen klappt nicht.
Die Geocaching.com Seite auf englisch stellen. Im Profil irgendwo. Der Sprachwähler oben rechts auf jeder Seite reicht nicht.

Dann gelog starten, es kommt das Hauptmenü.
Dann Option 'Erneuter download aller anzugebenden Logs', dort all eingeben
Ist das durch Option 'g' (klein) und dort 'F' (groß)
Dann OCprop mit 'c' (oder 'r' ?)

'Später', wenn alles klappt folgende Bat-Datei erstellen:
Code:
cls
cd "C:\Program Files\Geolog\"
title Cache-Logs von GC werden gelesen ...
geolog -bs
title Cache-Logs von OC werden gelesen ...
ocprop.exe -b -w -q
title HTML Dateien werden erstellt und auf Server geschoben ...
::geolog -cgd
geolog -gF
set /P Fertig
Damit werden dann die nötigen Abfragen gemacht, um den vorhandenen Bestand zu aktualisieren (neue Logs laden/übertragen und Seiten neu erzeugen)
 
Oben