• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anmeldung klappt nicht nach Systemupdate

gustav

Geonewbie
Liebe geolog-Entwickler,
erst einmal vielen Dank für dieses tolle Tool, das mir schon viel Freude bereitet hat. Nun zum Problem:
Nach einem Systemupdate von opensuse 12.3 auf 13.1 funktionierte die Anmeldung durch geolog nicht mehr, Fehler:
Code:
 perl geolog.pl                        
Dies ist Geolog Version 2.85 (linux/perl)
Teste, ob es eine neue Programmversion gibt ... erledigt

Lade Anmeldeseite ... [
Es ist ein Fehler aufgetreten: There is no form named "aspnetForm" at /usr/lib/perl5/site_perl/5.18.1/WWW/Mechanize.pm line 1938.
Natürlich habe ich alle benötigten Pakete installiert. Das ganze im Paketmanager (yast) und per cpan. Auch diverse Versuche mit "force install" haben nicht geholfen.
Dann habe ich versucht das Ganze zu debuggen und siehe da wahrscheinlich lag es an der Abstinenz der SSL-Zertifikatdatei "cacert.pem".
Dann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Schließlich hat die Ersetzung des Codes
Code:
    $browser = WWW::Mechanize::GZip->new(
ssl_opts => { SSL_version => 'SSLv3' , SSL_cert_file => 'cacert.pem' });
durch
Code:
   $browser = WWW::Mechanize::GZip->new(ssl_opts => { SSL_version => 'SSLv3' });
das Problem behoben.

Leider habe ich weder von perl noch ssl Ahnung. Deshalb seien mir die Fragen gestattet: Wo sollte cacert.pem eigentlich liegen/in welchem Paket? Wieso hab ihr den code von König Moderig ergänzt?

viele Grüße Gustav
 

Inder

Geowizard
Bei mir liegt die Datei in "C:\User\Perl\lib\Mozilla\CA"
Wobei es natürlich die Win-Version ist und "C:\User\Perl\" mein Installationspfad für Perl ist.
 

Inder

Geowizard
Unter Linux müsste das vermutlich:
/usr/local/share/perl/5.18.1/Mozilla/CA/cacert.pem
sein
 
OP
G

gustav

Geonewbie
Danke für die hilfreichen Kommentare. Dennoch war die cacert.pem nicht anzutreffen. Aber siehe da, es gibt ein perl Packet "Mozilla::CA", welches sogar standardmäßig installiert war.

Folgende Änderungen haben mein Problem beseitigt:
1) Einbinden der cacert.pem von Mozilla
Code:
use Mozilla::CA;
2)
Code:
    $browser = WWW::Mechanize::GZip->new(ssl_opts => { SSL_version => 'SSLv3' , SSL_cert_file => Mozilla::CA::SSL_ca_file() });
 

oscar

Geonewbie
Ich hatte den gleichen Fehler mit OS X.
Mit den hier beschrieben Änderungen in der Datei geolog.pl hat es dann funktioniert:
....
sub init_browser {
TRACE "";
use Mozilla::CA;
$browser = WWW::Mechanize::GZip->new(ssl_opts => { SSL_version => 'SSLv3' , SSL_cert_file => Mozilla::CA::SSL_ca_file() });
$browser->agent_alias('Windows Mozilla');
......
 
Oben