• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grounsspeak hat wieder am Layout gefummelt...

marsipulami0815

Geocacher
...und geolog kann sich nicht mehr anmelden :kopfwand:

Code:
Dies ist Geolog Version 2.90 (linux/perl)
Teste, ob es eine neue Programmversion gibt ...- erledigt

Lade Anmeldeseite ... [
Es ist ein Fehler aufgetreten: There is no form named "aspnetForm" at /home/mcd/perl5/lib/perl5/WWW/Mechanize.pm line 1938.

Zum ersten mal aufgetreten am 30.4.2015.

Leider kann ich mir mangels Kenntnissen zu Perl hier nicht selber helfen... :hilfe: :eek:ps:
VG, Marcus
 

bremsassistent

Geocacher
Eine Nachricht aus der Zukunft! Ein gutes Gefühl: bis dahin ist die Welt noch heile. Hallelujah! ... Oh, nur vertippt. Schade, war aber ein schöner Gedanke. Oder es heißt, dass Du mindestens bis dahin warten musst. Project-GC musste auch warten.
 

Coolmonkey

Geocacher
Bei mir gibt es noch keine Probleme.

Code:
Dies ist Geolog Version 2.90 (linux/perl)
Teste, ob es eine neue Programmversion gibt ...- erledigt

Lade Anmeldeseite ... [------] Angemeldet!
Lade Profilinformationen .[-----]
  Suche Datumsformatgefunden mit MM/dd/yyyy
  Suche Sprache gefunden mit en-US
    Wechsele Sprache nach Englisch (V 5)
Ueberpruefung aller deiner Logs ... .[------------------------------------------------------------]..................
Ueberpruefung aller deiner Listings ... .[----]
Aktualisiere Statusinformationen fuer found Caches ...

Läuft durch bis zum Schluß.
Kann es bei dir vielleicht sein, dass du die Sprache nicht auf Englisch gestellt hast??
 

hjoe

Geocacher
Ich bekomme unter Linux die gleiche Meldung wie marsipulami0815.
Also Abbruch sehr zeitig. Ich habe auch die StandardSprache auf geocaching.com/ zwischen Deutschund Englisch mehrmals geändert. Immer mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Von Perl weiß ich leider nur des es es gibt. Zwar habe ich versucht zu interpretieren, was in Zeile 1938 von /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.20.1/WWW/Mechanize.pm passiert, aber ohne eine Idee.

Schade, gerade nach den schönen Osterspaziergängen mit vielen eingesammelten Funden (und einigen DNFs).


Nun habe ich den Hinweis auf "Holzhammer-Methode" Beitrag, zwar nicht verstanden aber probiert. Danke.
Wäre interessant zu erfaheren was eigentlich passiert.

Heinz
 
OP
marsipulami0815

marsipulami0815

Geocacher
Sprache ist nach wie vor auf DE eingestellt. Vor einigen Wochen gab es den selben Fehler schon einmal, nachdem GC am Layout gefummelt hatte.
Habe aber aus Zeitmangel auch noch nicht viel mehr probiert...
VG, Marcus
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Groundspeak hat SSLv3 deaktiviert (vermutlich wegen POODLE und so…), deswegen kann keine Verbindung mehr hergestellt werden, weil Geolog explizit SSLv3 fordert.

Lösung: Zeile 3916
Code:
    $browser = WWW::Mechanize::GZip->new(ssl_opts => { SSL_version => 'SSLv3', SSL_cert_file => Mozilla::CA::SSL_ca_file() });
ersetzen durch:
Code:
    $browser = WWW::Mechanize::GZip->new(ssl_opts => { SSL_version => 'TLSv1_2' });
 
OP
marsipulami0815

marsipulami0815

Geocacher
Danke für den Tipp. Ich habe das gleich ausprobiert, aber ohne Erfolg...

Anschließend habe ich mich auf meinem Server eingelogt und mal per cpan shell nachgeschaut und Mechanize::GZip installiert mit dem Ergebnis, dass ich schon die aktuelle Version habe. Da mir die CPAN shell aber auch gesagt hat, CPAN selber sei veraltet, habe ich dasgleich auch aktualisiert (install CPAN, reload cpan)...

Anschließend geolog.pl aufgerufen und (mit dem Tipp von SammysHP) rennt er wieder durch.
Gegentest mit SSLv3 führt wieder zu dem Fehler.
Also liegt es nicht an der Sprache und bei mir wohl auch noch am veralteten (?) perl interpreter.

VG, Marcus
 

earl

Geocacher
Ich nutze eine andere Version der SSL Library, die den folgenden Syntax nicht versteht:
Code:
$browser = WWW::Mechanize::GZip->new(ssl_opts => { SSL_version => 'TLSv1_2' });

Eine Umstellung auf TLSv1 loest das Problem bei mir:
Code:
$browser = WWW::Mechanize::GZip->new(ssl_opts => { SSL_version => 'TLSv1' });
 

geomitast

Geocacher
Nachdem ich mich mit dem Tipp zuvor wieder anmelden kann und die Caches geholt werden, habe ich festgestellt, dass bei den Hidden-Caches die Funde nicht mehr gezählt werden.
Ist das nur bei mir so oder haben andere auch dieses Problem?

Danke :hilfe:
 
OP
marsipulami0815

marsipulami0815

Geocacher
Kann ich bestätigen. Auch bei mir werden für die gelegten Caches die Funde bei normalem Aufruf von geolog.pl nicht aktualisiert...
Wenn Geolog mit dem Parameter "-T" (Test aller deine Listings aus Updates) aufgerufen wird, dann kommt wieder dieser bekannte Fehler
Code:
Dies ist Geolog Version 2.90 (linux/perl)
Teste, ob es eine neue Programmversion gibt ...- erledigt

Lade Anmeldeseite ... [
Es ist ein Fehler aufgetreten: There is no form named "aspnetForm" at /home/mcd/perl5/lib/perl5/WWW/Mechanize.pm line 1938.
Ich hatte die weiter oben von SammysHP gepostet Lösung eingebaut, und der normale Aufruf von "geolog.pl -b" lief dann wieder durch. Allerdings wurden die eigenen Caches nicht aktualisiert, ohne das eine Fehlermeldung ausgelöst wurde. Der Aufruf mit dem Parameter "-T" (s. o.) brachte dann wieder den Fehler.
Nachdem ich die von earl gepostete Lösung mit "TLSv1" an Stelle von "TLSv1_2" benutze...
[...]
Eine Umstellung auf TLSv1 loest das Problem bei mir:
Code:
$browser = WWW::Mechanize::GZip->new(ssl_opts => { SSL_version => 'TLSv1' });
... aktualisiert geolog.pl bei normalem Aufruf auch wieder die eigenen Caches und bei Aufruf mit Parameter "-T" gibt es auch keinen Fehler mehr.

Danke an alle für die Hilfreichen Beiträge!
VG, Marcus
 

Poschi-Baer

Geocacher
Zwischendurch klappte alles, heute habe ich das noch mal probiert und dabei wieder den Fehler erhalten:
Lade Anmeldeseite ... [
Es ist ein Fehler aufgetreten: There is no form named "aspnetForm" at /usr/local/share/perl5/WWW/Mechanize.pm line 1903.
Ich habe die Varianten mit
Code:
$browser = WWW::Mechanize::GZip->new(ssl_opts => { SSL_version => 'TLSv1_2' });
$browser = WWW::Mechanize::GZip->new(ssl_opts => { SSL_version => 'TLSv1_1' });
$browser = WWW::Mechanize::GZip->new(ssl_opts => { SSL_version => 'TLSv1 });
durchprobiert, leider kein Ergebnis.
Hat jemand noch eine Idee?
Wie gesagt vor einer Woche funktionierte alles problemlos.
 
OP
marsipulami0815

marsipulami0815

Geocacher
Anfang der Woche gab es wieder ein Update von Groundspeak und anschließend war der Fehler beim Anmelden wieder da. Keine der hier in diesem Thread geposteten Lösungen hilft, diesen Fehler zu vermeiden. Ich vermute, dass nun noch irgendetwas anderes nicht mehr geht - leider bin ich hier auch ratlos :???:
 
OP
marsipulami0815

marsipulami0815

Geocacher
Tja, da kratz ich mir nur noch den Kopf :???: :???: :???:

Aus schierer Verzweifelung ;) hab ich dann einfach mal alle installierten perl Module aktualisiert und dabei hat WWW::Mechanize auch ein Update von Version 1.73 auf 1.74 erhalten.

Anschließend ging auch geolog.pl wieder :???: Eventuell hätte in "upgrade WWW::Mechanize" den gleichen Effekt gehabt, aber so ist jetzt alles wieder aktuell...

Ein Test mit SSLv3 und hinterlegtem cacert.pem aus dem perl Paket "Mozilla::CA" schlägt immer noch fehl, es muss TLSv1 wie weiter vor im Thread benutzt werden.

Warum sich dass jetzt hier bei mir nach dem Update von Anfang dieser Woche gebissen und nur nach dem Update der perl Module funktioniert hat, kann ich leider nicht beantworten.

VG, Marcus
 

Poschi-Baer

Geocacher
Der Tipp mit dem Upgrade der Perl-Module war top!
Ich habe allerdings ein upgrade auf alle Module durchgeführt. Nur Mechanize reichte nicht. Ich vermute, dass die SSL-Module auch neue Versionen benötigen.

Auf jeden Fall läuft jetzt wieder alles.
Danke an Marsu (Ich habe übrigens einen Mystery über das Marsupilami gelegt http://coord.info/GC2PWGH).
 

hbaes

Geocacher
hat leider alles nix funktioniert ..
hat jemand eventuell eine funktionierende version für windows kompiliert ?
habe vor lauter verzweiflung schon nativ mt dem perl script uns cpan herumgespielt, alle module installiert, upgegraded trotzdem bringt er leidre immer den gleichen fehler, egal ob TLS, ssl, ...

Harald
 

Poschi-Baer

Geocacher
Ich habe das in meiner CentOS-VM (Oracle Virtual-Box), also unter Linux gemacht. Ich habe alles Module aktualisiert und dann ging's.

Von der Windows-Variante habe ich mich verabschiedet, nachdem die Exe längere Zeit nicht aktualisiert wurde und ich die Perl-Version unter Windows nicht zum laufen bekommen habe.
 
Oben