Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geolog: Fehler bei Minus im Ownernamen

Geocaching-Logs und -Listings zu Statistik-Webseiten und Opencaching konvertieren

Moderatoren: HSCA, Lapu-Lapu, fogg

Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Geocacher
Beiträge: 88
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 07:37

Geolog: Fehler bei Minus im Ownernamen

Beitrag von FriedrichFröbel » Di 4. Aug 2015, 10:42

Beim Aufruf von Geolog bricht dieses bei mir immer mit einer Fehlermeldung ab (Version 2.92). Das liegt scheinbar an einem Minus im Ownernamen.

Die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Download der neu entdeckten Fundlogs:
 1/60 Download der Cachebeschreibung fuer GC5Z18H ... .[---------]
  Name: PSW - Kleine Kapelle
  hole Usernamen fuer 801b0a57-db7e-4530-a5d1-7dd4c55810c1 ... .[---------]
  Username:

 DB: fuege User  hinzuDBD::SQLite::db prepare failed: near ")": syntax error at
C:\geolog\geolog.pl line 11998.

Es ist ein Fehler aufgetreten: Can't call method "execute" on an undefined value
 at C:\geolog\geolog.pl line 11999.
Gibt es dafür eine Lösung?

Werbung:
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Geocacher
Beiträge: 88
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 07:37

Re: Geolog: Fehler bei Minus im Ownernamen

Beitrag von FriedrichFröbel » Do 6. Aug 2015, 16:05

Update: Das Problem scheint immer beim Abruf eines Ownernamens aufzutauchen, der noch nicht in der Datenbank auftaucht. Sobald ich diesen manuell in die Datenbank eintrage, funktioniert es.
Ich verwende die Perl-Version unter Windows.

Benutzeravatar
marsipulami0815
Geocacher
Beiträge: 110
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 11:25
Wohnort: Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Geolog: Fehler bei Minus im Ownernamen

Beitrag von marsipulami0815 » Fr 7. Aug 2015, 17:04

Schlechtwetter im Urlaub, da ist Zeit zum Probieren...

Bei mir ist das aufgefallen bei einem Usernamen mit "&" im Namen. Nach manuellem einpflegen (sqlitebrowser hilft da enorm) kam der Fehler gleich wieder, diesmal aber bei einem Namen nur aus Buchstaben :-( Ich habe mir dann mal die Zeilen angesehen und mir fiel dabei auf, dass im SQL statement nur der Eintrag für "name" in doublequotes steht, der Eintrag für "luid" steht dort mit einfachem Hochkomma eingeschlossen und der Eintrag für die Userid wird von gar nichts eingeschlossen. Da ich keine Sonderzeichen in der Userid oder der luid feststellen kann, hat sich möglicherweise was anderes dort eingeschlichen, was vom GC-Server da geliefert wird...? Wenn ich alle drei Einträge mit \" einschliesse, dann geht es wieder. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine festgestellt.

Zeile 12000 im original (Ver 2.92):

Code: Alles auswählen

    $sql = qq(INSERT OR REPLACE INTO gcUserTable (name, luid, userid) VALUES ( \"$dbuser{'name'}\", '$dbuser{'luid'}', $dbuser{'userid'} ));
Zeile 12000 geändert (Ver 2.92):

Code: Alles auswählen

    $sql = qq(INSERT OR REPLACE INTO gcUserTable (name, luid, userid) VALUES ( \"$dbuser{'name'}\", \"'$dbuser{'luid'}'\", \"$dbuser{'userid'}\" ));
VG, Marcus
GPSmap 60CSx & Cachebox/Moto X

Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Geocacher
Beiträge: 88
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 07:37

Re: Geolog: Fehler bei Minus im Ownernamen

Beitrag von FriedrichFröbel » Fr 7. Aug 2015, 17:46

Danke. Habe die entsprechende Zeile im Code geändert und es funktioniert wieder ordentlich.

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2611
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Geolog: Fehler bei Minus im Ownernamen

Beitrag von SammysHP » Fr 7. Aug 2015, 18:28

Mit Perl kenne ich mich nicht aus, aber das sieht mir sehr nach einer SQL Injection Lücke aus.
c:geo-Entwickler

Benutzeravatar
marsipulami0815
Geocacher
Beiträge: 110
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 11:25
Wohnort: Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Geolog: Fehler bei Minus im Ownernamen

Beitrag von marsipulami0815 » Fr 7. Aug 2015, 20:59

Mit Perl kenne ich mich ebenfalls nicht aus und von SQL habe ich auch nur rudimentäre Kenntnisse. Ob das jetzt eine Sicherheitslücke ist, weiß ich daher auch nicht. Das war ja auch nur ein Schuss ins Blaue, dass ich die anderen beiden Einträge noch ge-quotet habe...
Gibts eigentlich die Möglichkeit, im SVN tickets einzutragen? Soweit ich dass gesehen habe, ist das nur fü® "Auserwählte" ;-)

VG, Marcus
GPSmap 60CSx & Cachebox/Moto X

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2611
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Geolog: Fehler bei Minus im Ownernamen

Beitrag von SammysHP » Fr 7. Aug 2015, 21:04

c:geo-Entwickler

Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Geocacher
Beiträge: 88
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 07:37

Re: Geolog: Fehler bei Minus im Ownernamen

Beitrag von FriedrichFröbel » Sa 8. Aug 2015, 08:21

marsipulami0815 hat geschrieben:Gibts eigentlich die Möglichkeit, im SVN tickets einzutragen? Soweit ich dass gesehen habe, ist das nur fü® "Auserwählte" ;-)
Habe mal eines erstellt: https://sourceforge.net/p/geolog/bugs/29/

Mc-Slipper
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 15:22

Re: Geolog: Fehler bei Minus im Ownernamen

Beitrag von Mc-Slipper » Mi 16. Dez 2015, 15:35

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung dafür oder ist das Projekt gestorben?

Habe eben auch ein Minus Zeichen im Namen und Geolog 2.92 bricht beim installieren mit para.zip Fehler ab und erstellt die para.err

Umebenennen der para.err in para.html bring nichts.

Habe das Programm/Script bis zum Hitzetod meine iMacs (Win7 Partition) im Sommer 2015 gerne benutzt.

Im Herbst habe ich mir dann nen neuen Win-PC gebaut und seit dem veruche ich gefrustet GeoLog mit seinen Programmen zu installieren, funktioniert aber leider nicht mehr.

Happy huntig
Mc-Slipper

Mc-Slipper
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 15:22

Re: Geolog: Fehler bei Minus im Ownernamen

Beitrag von Mc-Slipper » Mi 16. Dez 2015, 16:28

So sieht die Fehlermeldung aus.
Fehlermeldung geolog.JPG
Fehlermeldung geolog.JPG (55.16 KiB) 1138 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder