• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OCprop Anmeldung klappt nicht

Inder

Geowizard
Hallo,
mein OCprop verlang plötzlich ständig das Passwort und meldet dann, dass es sich nicht anmelden konnte.
Hat den Fehler sonst noch jemand?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vielleicht haben sie die Schnittstelle für ocprop entfernt. In der Diskussion war es ja schon länger: http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4537

PS: Schau doch einfach mal beim nächsten OC Talk vorbei, vielleicht weiß man da mehr: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=169479
 

WittiJack

Geocacher
Mir ist es heute erst aufgefallen, dass die Anmeldung nicht mehr klappt, nachdem ich einen neuen Cache nach OC "schieben" wollte. Falls die Schnittstelle tatsächlich bei OC rausgenommen wurde, wäre es schade.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Ursache ist gefunden, jetzt muss jemand den Code von ocprop ein wenig anpassen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hier der Link zur Lösung: http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4537.msg58789#msg58789
 

WittiJack

Geocacher
Erst einmal besten Dank für die schnelle Antwort!
Den Code habe ich gerade geändert, sowohl beim Login, als auch beim Pre-Login. Leider klappt es noch nicht so ganz. Der jeweils erste Cache wird aufgerufen, nur dann verabschiedet sich das Programm auf freundliche Art und Weise (oben Übertrag von Log GC/OC und unten Übernahme von Cachelistings GC/OC):

Dies ist Ocprop Version 2.21 (MSWin32/perl)
Teste, ob es eine neue Programmversion gibt ... erledigt
Lade Login-Seite ...
Noch angemeldet als 'wittijack' ...

*** Bearbeite Fund-Logs ***


*** Bearbeite DNF-Logs ***


*** Bearbeite Cachebeschreibungen ***


Bearbeite "21. Siegerland Stammtisch - Grill-Event" ... ... OC CacheId ist
bekannt: 145969

Ein Fehler ist aufgetreten:
Du bist bei OC nicht mehr eingeloggt! Sorry, hier gehts nicht weiter!
Bitte starte das Programm neu.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies ist Ocprop Version 2.21 (MSWin32/perl)
Teste, ob es eine neue Programmversion gibt ... erledigt
Lade Login-Seite ...
Noch angemeldet als 'wittijack' ...

*** Bearbeite Fund-Logs ***


*** Bearbeite DNF-Logs ***


*** Bearbeite Cachebeschreibungen ***


Bearbeite "Eine Insel..." ... ... OC CacheId ist bekannt: 179879

Ein Fehler ist aufgetreten:
Du bist bei OC nicht mehr eingeloggt! Sorry, hier gehts nicht weiter!
Bitte starte das Programm neu.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich habe den fraglichen String 2x in ocprop.pl gefunden und geändert.
Aber auch bei mir passiert das gleiche wie oben.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Das Problem müsste im "sub check_login" zu finden sein.
Ich schau mal, ob ich es irgendwie umschiffen kann.
 

Megachip

Geocacher
Inder schrieb:
Ich habe den fraglichen String 2x in ocprop.pl gefunden und geändert.
Aber auch bei mir passiert das gleiche wie oben.

Vergesst die dritte Zeile nicht ;)

Code:
    if ($content !~ /<a href="myhome.php">.*?<a href="login.php\?action=logout">/si) {
Auch hier wird der CSS Content mitgeliefert, also entweder statisch class="testing-top-left-corner-username" mit anfügen, oder die von Sammy genutzte, allesfressende RegExp verwenden.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Das ist das genannte "sub check_login". hier habe ich auch "myhome.php".*?> daraus gemacht.
Der obg. Fehler ist damit weg. Aber jetzt läuft er irgendwann bis
"Sende Statusänderung ... fehlgeschlagen"
und steigt dann aus.
 

Coolmonkey

Geocacher
Bei mir scheint es jetzt wieder zu laufen :megagrin:

Habe wie folgt geändert:

Code:
Zeile

1442 if ($content =~ /<a href="myhome.php".*?>(.*?)<\/a>.*?<a href="login.php/msi) {
1496 if ($content =~ /<a href="myhome.php".*?>(.*?)<\/a>.*?<a href="login.php/msi) {
1516 if ($content !~ /<a href="myhome.php".*?>(.*?)<\/a>.*?<a href="login.php\?action=logout">/si) {

Gruß
Coolmonkey
 

geomitast

Geocacher
@Coolmonkey

Klasse Arbeit!!!
Ich habe deine Änderungen ebenfalls durchgeführt und es läuft auch bei mir wieder ohne Probleme durch! :D

Vielen Dank. :gott:
 

wrtlbrmpft

Geocacher
Da ich immer noch die Windows-Version 2.21 benutze hab ich mal einen kleinen Versuch unternommen.
Im Verzeichnis

c:\Users\MeinUserName\AppData\Local\Temp\par-4572696368\cache-bbb2a2b996d307772c3adc16e467d003903716a7\inc\script\

ist das Script ocprop.pl zu finden. Hab das entsprechend den Angaben von Coolmonkey modifiziert und ocprop.exe gestartet. Es läuft tatsächlich an - kommt aber nach der Eingabe der Optionen mit folgender Meldung:
--
Teste, ob es eine neue Programmversion gibt ... erledigt
Lade Login-Seite ...
Anmeldung laueft ...
Anmeldung nicht erfolgreich (Benutername/Passwort falsch) ...
Bitte Passwort eingeben: MeinPasswort
Anmeldung nicht erfolgreich (Benutername/Passwort falsch) ...
Bitte Passwort eingeben:
--
Hab dann abgebrochen. Überraschenderweise ist hier die Änderung in ocprop.pl wirksam. Die Eingabe der Parameter läuft wie gehabt. Anscheinend ist in dem Suchstring von Zeile 1442 noch ein Fehler, da die Meldungen aus dem else-Zweig ab Zeilen 1451 ff kommen.

Nochmal nachgefragt - sind nur die 3 Zeilen von Coolmonkey zu ändern oder auch noch andere, die hier noch nicht erwähnt sind?

Vielen Dank einstweilen und Servus
 

Lineflyer

Geocacher
Ich denke, dass wird bei der Windows-Version nicht reichen.
Ich gehe mal davon aus, dass die ocprop.exe bereits das Perl-Skript kompiliert beinhaltet?!?!
Daher bewirkt die Änderung in der Source nichts.

Kann jemand sagen, wie es für Windows funktioniert bzw. eine neue OCPROP.exe liefern?

Gruß,
Lineflyer
 

Coolmonkey

Geocacher
Das muss man wohl selbst kompilieren, mit perl2exe, wie hier beschrieben.

http://geolog.sourceforge.net/index_de.html

Oder man muss Perl installieren und unter Perl laufen lassen.
 

wrtlbrmpft

Geocacher
Hurra - es hat geklappt.

Hab heute Strawberry Perl auf meinem Windows-10-PC installiert und geolog.pl und ocprop.pl zum Laufen gebracht.

Nach dem Download der ca. 80 MB von "Strawberry Perl 5.24.0.1 (64bit)" dieses problemlos installiert und im OC-Directory mal geolog.pl Version 2.92 und ocprop.pl Version 2.21 gestartet:
In der Kommandozeile "perl geolog.pl" und "perl ocprop.pl" eingeben und beide Perl-Scripte laufen an. Wegen fehlender Module in geolog.pl musste ich ca. 7-mal mit cpan die Module nachladen und endlich kam die Abfrage. Nach Eingabe von "i" lief geolog.pl dann auf die oben beschriebenen Fehler. Folgende Änderungen behoben diese:
Code:
Zeile 3976	 statt:
        form_name => 'aspnetForm',
richtig:
        form_id => 'aspnetForm',

Zeile 3995	 statt:
                if ( $content =~ /class=\"LoginContainer LoggedIn\"/msi ) {
richtig:
                if ( $content =~ /class=\"LoginContainer LoggedIn\"/msi ) {
Mit diesen Änderungen wurden alle in der letzten Zeit gefundenen und nicht-gefundenen Caches erfasst.

Mit folgenden Änderungen lief dann auch ocprop.pl:
Code:
Zeile 1442	statt:
     if ($content =~ /<a href="myhome.php">(.*?)<\/a>.*?<a href="login.php/msi) {
richtig:
     if ($content =~ /<a href="myhome.php".*?>(.*?)<\/a>.*?<a href="login.php/msi) {

Zeile 1496	 statt:
        if ($content =~ /<a href="myhome.php">(.*?)<\/a>.*?<a href="login.php/msi) {
richtig:
        if ($content =~ /<a href="myhome.php".*?>(.*?)<\/a>.*?<a href="login.php/msi) {

Zeile 1516 statt:
     if ($content !~ /<a href="myhome.php">.*?<a href="login.php\?action=logout">/si) {
richtig:
     if ($content !~ /<a href="myhome.php".*?>(.*?)<\/a>.*?<a href="login.php\?action=logout">/si) {
Da ocprop.pl schon lange nicht mehr gelaufen war, lief es durch alle gefundenen GC-Cache und verglich sie mit den OC-Caches - war etwas mühsam - lief aber komplett durch.

War also gar nicht so schwer - nur Mut. Die Bilder wurden allerdings immer noch nicht geladen.
 

sven1072

Geocacher
Auch ich habe mich mal an die Perl-Version von Geolog "gewagt", allerdings mit ActivePerl.
Ich kann aber auch bestätigen, dass man das Programm ohne allzuviel Vorwissen ans Laufen bekommt, wenn man die fehlenden Module nachinstalliert. Bei ActivePerl geht das mit einem extra "Package Manager" recht komfortabel.

Auch die o.g. Code-Korrekturen habe ich vorgenommen und das Programm lief danach grundsätzlich "durch".
Allerdings erzeugte das Skript haufenweise Fehlermeldungen der Form:

"Use of uninitialized value $value in concatenation (.) or string at geolog.pl line 955"

oder

"Use of uninitialized value $lname in concatenation (.) or string at geolog.pl line 10126"

und ähnlich Fehler, alle im Zusammenhang mit "unintialized values"

Das Ergebnis (zumindest die Statistik) sieht aber im ersten Moment okay aus.
Kennt jemand das Phänomen und kann mir erklären, was da passiert?

Danke und viele Grüße
Sven
 

xtqx1

Geocacher
Ein Dank an alle die das Projekt hier weiter führen.
Jetzt habe ich mir mittlerweile das Script so weit verbastelt, das irgendwie gar nichts mehr geht.
Könnte einer derjenigen bei dem es noch (oder wieder) läuft seine Version zum Download bereitstellen?

Vielen Dank schonmal.
 
Oben