• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geolog und strawberry perl 5.32.1.1

Nojan

Geowizard
Hallo Zusammen,
ich habe heute mein Strawberry perl von 5.30 auf 5.32 geupdatet, danch lief geolog nicht mehr.
Ursache: geolog prüft, ob die "utf8_heavy.pl" in ..\perl\lib vorhanden ist. Bei der 5.32 gibt es dieses Modul nicht mehr.
Aussage CPAN.org:
utf8_heavy.pl has been removed from perl 5.32. It was an internal file that shouldn't have been used outside of core.

Ich weiss jetzt nicht, ob geolog das wirklich braucht, aber es wird in Zeile 70 von geolog.pl abgefragt:
Code:
#Die folgenden Module werden nur in Templates benoetigt. Fuer die Neuinstallation
#ist es aber guenstig, wenn die Module schon beim Start ueberprueft werden.
use Math::Polygon::Calc;

require "utf8_heavy.pl";
require "unicore/To/Lower.pl";
require "unicore/To/Upper.pl";
require "unicore/To/Fold.pl";
require utf8;
Meine Lösung ist erstmal das ich die "utf8_heavy.pl" aus der Alten zip-Datei der Version 5.30 in das lib-Verzeichnis der 5.32 kopiert habe.
Damit läuft geolog wieder, und meine Templates sehen ganz normal aus.
Wenn ich Zeit und Lust habe, teste ich mal, obs auch ohne die "utf8_heavy.pl läuft.
Also Vorsicht beim Perl-Update!
Gruß,
Johann
 
OP
Nojan

Nojan

Geowizard
Hallo und schönen Sonntag,
nach dem Besuch des Wahhlokals (4 Wahlzettel, davon 3 in Postergröße, :roll: ) habe ich mal getestet, ob`s auch ohne "utf8_heavy.pl" funktioniert.
also zeile 70 auskommentiert:
Code:
#require "utf8_heavy.pl";
require "unicore/To/Lower.pl";
require "unicore/To/Upper.pl";
require "unicore/To/Fold.pl";
und die Datei aus ..\perl\lib gelöscht .
Siehe da, geolog läuft ohne Störung durch, und meine Templates sehen korrekt aus.
Nun habe ich an den templates auch nicht viel geschraubt, vielleicht sieht es bei anderen dann anders aus, aber bei mir läufts problemlos.
Grüße,
Johann
 
Oben