• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachetalk - der Geocaching-Podcast aus Berlin!

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Geometer war grad zu Besuch - die Gelegenheit nutzen wir doch gleich mal für die Nullnummer:
http://www.cachetalk.de/archives/1-Cachetalk-die-Nullnummer.html
Viel Spass damit!
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hehe - ich merk Dich gleich mal mit für Geokrets und OC vor ;-)
 

mic@

Geoking
mic@ schrieb:
Klingt spannend, aber wie kann man euch denn hören?
Einen Link wie bei den Dosenfischer kann ich nicht entdecken?
Hat sich erledigt, scheint ein Browserproblem zu sein.
Firefox spielt es bei "play" ab, der IE blieb stumm :???:
Trotzdem finde ich es als Link angenehmer:
http://www.cachetalk.de//uploads/cachetalk000.mp3
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Hehe - ich merk Dich gleich mal mit für Geokrets und OC vor ;-)
:D
Prima, dann brauche ich euch ja nicht aufzuklären.
Denn bei geokrets müssen noch einige Wissenslücken gefüllt werden.
Die kann man nämlich bei JEDEM Cache einloggen, egal ob gc, oc, nc, tc oder email-Cache ;)

Übrigens, klasse Sendung.
Das mit der Lego-Giraffe und dem Referenzpunkt tut mir leid, beide Caches hatte ich noch auf der To-Do.
Ist wohl jetzt zu spät dafür :kopfwand:
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Habt Ihr beide Donnerstag abend schon was vor? Ich hätte da auch ein paar Fragen die wir im Hauptstadtstudio klären können...
 

geometer42

Geomaster
mic@ schrieb:
moenk schrieb:
Hehe - ich merk Dich gleich mal mit für Geokrets und OC vor ;-)
:D
Prima, dann brauche ich euch ja nicht aufzuklären.
Denn bei geokrets müssen noch einige Wissenslücken gefüllt werden.
Die kann man nämlich bei JEDEM Cache einloggen, egal ob gc, oc, nc, tc oder email-Cache ;)

Übrigens, klasse Sendung.
Das mit der Lego-Giraffe und dem Referenzpunkt tut mir leid, beide Caches hatte ich noch auf der To-Do.
Ist wohl jetzt zu spät dafür :kopfwand:


Danke für den Hinweis. Dann findet sich in den nächsten Tagen sicher eine Gelegenheit ihn los zu werden.

Der Referenzpunkt ist archiviert, bei der Legogiraffe hab ich noch Hoffnung, dass es irgendwie weiter geht.

War übrigens sehr nett im Hauptstadtstudio. Tolle Aussicht (man blickt auf ca. 1000 Caches :D ) und kalte Getränke gab es auch. Freu mich schon auf den nächsten Cachetalk.
 

mic@

Geoking
geometer42 schrieb:
Danke für den Hinweis. Dann findet sich in den nächsten Tagen sicher eine Gelegenheit ihn los zu werden.
Noch eine Anmerkung dazu: Man muß keine Kennung bei geokrety.org haben, um GKs einzuloggen.
Und bitte nicht vergessen, daß sie noch im Betastadium sind. Trotzdem hat diese Seite viel zu bieten.
Hier etwas, was selbst bei gc noch fehlt:

geokrety.org schrieb:
New, cool feature for travellers: email2GK gateway - enables you to log your position via email (and thus sms). Read more: http://geokrety.org/email2gk.php

geometer42 schrieb:
War übrigens sehr nett im Hauptstadtstudio. Tolle Aussicht (man blickt auf ca. 1000 Caches :D ) und kalte Getränke gab es auch. Freu mich schon auf den nächsten Cachetalk.
Ich freue mich auch auf die nächsten Sendungen. Endlich mal ein Podcast mit lokalen Themen.

Noch eine Frage zu eurem Konzept:
Welche Sendehäufigkeit beabsichtigt ihr?
Und seid ihr immer im Doppelpack zu hören (wie bei den Dosenfischern)?
Happy caching, Mic@
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Konzept ist: "Von Geocachern, mit Geocachern, für Geocacher." Hast Donnerstag Zeit? Ich hätte dann gern Dich und die Sonderdienste in der Sendung. Könnt Euch zu OC und Geokretys auslassen. Ich stell auch ein paar Fragen. Normal wollen wir Donnerstags eine Sendung machen, aber kann durchaus mal was dazwischenkommen, machen wir ja nur zum Spass.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Der Geometer war grad zu Besuch - die Gelegenheit nutzen wir doch gleich mal für die Nullnummer:
http://www.cachetalk.de/archives/1-Cachetalk-die-Nullnummer.html
Viel Spass damit!

fand ich SEHR gelungen den Einstieg, vielleicht etwas lauter?! War auf meine MP3 echt schwer zu hören.

MfG Jörg
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das mit dem Pegel ist mir auch aufgefallen. Scheint so zu sein, dass der Recoder nur normalisieren kann wenn man als WAV aufnimmt. Ich wollt mir das vereinfachen, also aufnehmen und raus damit. Daher gleich als MP3 aufgenommen. Aber das ist ja auch die Nullnummer ;-)
Und wenn ich mein Linux wieder hab dann werd ich das nachträglich noch mal machen. Audacity kann auch MP3 normalisieren.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Tool hier rockt - ich hab die Datei grad mal ausgewechselt:
http://mp3gain.sourceforge.net/
 

TriIIian

Geocacher
Ich habe den Podcast dank eines Hinweises von WWFibis jetzt auch endlich gefunden - sehr schön! (Allerdings: von "Hauptstadtstudio" zu reden, wenn man offenbar in Springpfuhl sitzt, ist ja schon ein Ding!)

Da freue ich mich jetzt schon auf mehr. Die Dosenfischer höre ich mir ja auch sehr gerne mal an, nur leider geht es da natürlich häufiger um Caches außerhalb meines Aktionsradiusses. Das wird sich ja nun mit dem Berliner Cachetalk schlagartig ändern. :))

Weiter so!

Und dann habe ich aus dem Podcast auch noch erfahren, dass ich meinen ODS - TriIIian wohl definitiv einsammeln gehen kann. Das war ja leider nach dem Log von Saubersauger schon zu befürchten. Ich werde den jetzt erstmal disablen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist auch nicht ernst gemeint mit dem Hauptstadtstudio, genau genommen ist es nicht mal wirklich ein Studio - aber ich denk das kommt schon richtig rüber.
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
...genau genommen ist es nicht mal wirklich ein Studio...
Wie man gut sehen kann.
IMAG0157.jpg


Freue mich trotzdem, es am Donnerstag mal live zu sehen.
Apropos live, bist Du morgen beim CITO dabei?
Das wäre doch sicherlich eine schöne Reportage...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Reportage vor Ort wäre eigentlich eher was für meinen Video-Podcast, aber das überleg ich mir noch. Wir können auch Donnerstag noch mal durchkauen wie es war. Der Cachetalk soll ein unkompliziertes Format bleiben, wo ich nicht schneiden muss. Und die Hörspiele von Events fand ich bei anderen Podcasts immer sehr anstrengend zu verfolgen und in die Länge gezogen, das möchte ich nicht so gern.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Reportage vor Ort wäre eigentlich eher was für meinen Video-Podcast, aber das überleg ich mir noch. Wir können auch Donnerstag noch mal durchkauen wie es war. Der Cachetalk soll ein unkompliziertes Format bleiben, wo ich nicht schneiden muss. Und die Hörspiele von Events fand ich bei anderen Podcasts immer sehr anstrengend zu verfolgen und in die Länge gezogen, das möchte ich nicht so gern.

also auf dem Bild ist ja alles wichtige für ein Hauptstadtstudio zu sehen, oder ist das kein Bier im Vordergrund :D

Das mit den Eventpodcasts würde ich als fleissiger Podcast-Hörer sofort unterschreiben, hat zwar Atmosphäre, aber zum Hören eher nicht so angenehm. Zumal das vermutlich nur so richtig wirkt wenn man selber auch live dabei war.

MfG Jörg
 

Ruhrcacher

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Das mit den Eventpodcasts würde ich als fleissiger Podcast-Hörer sofort unterschreiben, hat zwar Atmosphäre, aber zum Hören eher nicht so angenehm. Zumal das vermutlich nur so richtig wirkt wenn man selber auch live dabei war.


Einfach nur ein Mic aufstellen ist blöd. Das Stimmengewirr ist auf dauer echt ätzend, insbesondere wenns eine gastronomische Veranstaltung ist, wie ein Stammtisch.

Ein Event-Podcast stelle ich gut vor, wenn er gut geplant und geführt ist.
Aber man kann ja Teilnehmer vor laufendem Tape fragen, wieso sie gekommen sind. Oder mit Teams über besondere Caches sprechen, die man gefunden hat. Sich Ausrüstung zeigen lassen, und und und...
Als Livestream sicher schwer zu machen, aber als geschnittener Podcast sicher kein Problem.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Genauso denk ich mir das auch - und denn kann ich auch den Camcorder nehmen wie bisher.
 

Ruhrcacher

Geowizard
moenk schrieb:
Genauso denk ich mir das auch - und denn kann ich auch den Camcorder nehmen wie bisher.

Meinste für die Tonspur oder willste weiterhin Videocasts machen?
Ich konsumiere meine Podcast ausschließen im Auto, Videos nur wenn sie kürzer als 5 Minuten sind.
Also so ein Audiofeature ab und an wär mir sehr recht.

Aber lass dir Zeit. Ich höre gerade die ersten 30 Ausgaben der Dosenfischer :D
 
Oben