• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-TV - Wer hätte Lust?

peter4171

Geocacher
Da in den Medien eh nur Schmonzens über das Geocachen veröffentlicht wird, würde ich gerne einen eigenen Geocaching-Channel ins Leben rufen.
Geplant wäre ein Main-Channel (z.B. mit grundliegenden Infos zum Cachen), sowie mehrere "On Demand"-Channels für Berichte (z.B. von Cache-Touren, Meetings, Eventcaches, etc.)
Wer hätte Lust, sich redaktionell oder mit Videoberichten an dem Projekt zu beteiligen?
 

Carsten

Geowizard
peter4171 schrieb:
würde ich gerne einen eigenen Geocaching-Channel ins Leben rufen.

Wow, 13 Caches gefunden und gleich Geocaching-TV machen wollen. :irre: Such mal ein paar mehr Dosen, dann wirst du hoffentlich schnell selbst merken, dass Geocaching ein Hobby ist, dem mehr Öffentlichkeit auf Dauer nicht gut tut.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wer als Geocacher etwas zu sagen hat, macht einen Podcast. Hier mein GC-TV:
http://podcast.moenk.de/index.php?cat=Geocaching
Wirds aber wohl nix mehr geben, ist mir zu aufwändig zu produzieren.
 
OP
peter4171

peter4171

Geocacher
Carsten schrieb:
peter4171 schrieb:
würde ich gerne einen eigenen Geocaching-Channel ins Leben rufen.

Wow, 13 Caches gefunden und gleich Geocaching-TV machen wollen. :irre: Such mal ein paar mehr Dosen, dann wirst du hoffentlich schnell selbst merken, dass Geocaching ein Hobby ist, dem mehr Öffentlichkeit auf Dauer nicht gut tut.

Herrlich zu sehen, wie einzelne hier ihre Gesprächspartner nach gefundenen Caches beurteilen.... :irre:

1.) Sollte dieser Channel vornehmlich für Geocacher sein (natürlich auch für die unwürdigen Anfänger unter 10 Caches...). Man könnte das ganze z.B. in einem Forum wie hier einbinden.

2.) Ich komme aus dem Medienbereich, und weiß worüber ich spreche. Daran ändern auch Deine 1000 und x Caches nichts. In diesem Bereich erzählst Du mir nichts, sorry.

3.) Soll das ja auch ein Gemeinschaftsprojekt von allen Cachern sein - von den Profis für Profis, aber auch für Anfänger. Sonst würde ich ja auch keine (erfahrenen) Mitstreiter suchen, oder?!

Anstatt neue Mitglieder mit neuen kreativen Ideen zu integrieren, bekommt man hier immer wieder Arroganz und Rudelgehabe als Antwort. Geht´s noch???? :kopfwand:

Und wen es nicht interessiert, oder wer sich zu fein ist, mit einem "unwürdigen" Cacher mit 13 Caches zusammen zu arbeiten - der kann diesen Thread einfach ignorieren.
Immer noch besser als so ein Poser-Gehabe. :zensur:
 
A

Anonymous

Guest
peter4171 schrieb:
Da in den Medien eh nur Schmonzens über das Geocachen veröffentlicht wird, würde ich gerne einen eigenen Geocaching-Channel ins Leben rufen.
Geplant wäre ein Main-Channel (z.B. mit grundliegenden Infos zum Cachen), sowie mehrere "On Demand"-Channels für Berichte (z.B. von Cache-Touren, Meetings, Eventcaches, etc.)
Wer hätte Lust, sich redaktionell oder mit Videoberichten an dem Projekt zu beteiligen?

X-Man im 2. Leben?? :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Wann soll es losgehen, 2010??
 

Carsten

Geowizard
peter4171 schrieb:
Herrlich zu sehen, wie einzelne hier ihre Gesprächspartner nach gefundenen Caches beurteilen.... :irre:

Wonach soll ich deine Geocaching-Erfahrung denn sonst beurteilen?

peter4171 schrieb:
2.) Ich komme aus dem Medienbereich, und weiß worüber ich spreche. Daran ändern auch Deine 1000 und x Caches nichts. In diesem Bereich erzählst Du mir nichts, sorry.

Das sei dir unbenommen, ändert aber auch nichts daran, dass du nach einer Woche einfach noch keine Ahnung von Geocaching und dem Befinden von immer größeren Teilen der Community zum Thema Medien hast.

peter4171 schrieb:
Anstatt neue Mitglieder mit neuen kreativen Ideen zu integrieren,

Ich halte die Idee aber nicht für kreativ. Es gibt nämlich schon unzählige Audio-Podcasts und auch Videokanäle von Cachern auf Youtube. Vorher informieren macht schlau.

peter4171 schrieb:
Und wen es nicht interessiert, oder wer sich zu fein ist, mit einem "unwürdigen" Cacher mit 13 Caches zusammen zu arbeiten - der kann diesen Thread einfach ignorieren.

Ich werde mir kaum von dir verbieten lassen, meine Meinung hier kundzutun. Du hast schon verstanden, wozu so ein Forum da ist?

So, wer holt mir jetzt Popcorn?
 

radioscout

Geoking
Probiere es einfach aus. Nimm Deine Videokamera und filme z.B. wie Du nach einem Cache suchst.
Wenn Du den Cache oder eine Stage suchst: nicht einfach ausschalten um nicht zu spoilern. Verstecke die Dose ein paar zehn Meter weiter in einem anderen Versteck und filme die Suche an dieser Stelle. So kannst Du Cachesuche zeigen ohne zu spoilern.

Berichte über interessante Caches in der Umgebung.

Präsentiere neue Geräte (sofern Du sie hast oder ausleihen kannst).

Mach ein kleines Event zu dem jeder seine Taschenlampe(n) mitbringt und zeige einen Taschenlampenvergleich.

Mache Interviews.

Begleite Cacher beim Cacheverstecken mit der Kamera.

Einfach alles ausprobieren.


Schau Dir die Icenrye-Videopodcasts an.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist aber immer wieder schön wenn so einer um die Ecke kommt. Wir erwarten also mit Spannung was da an interessanten Sendungen kommen wird. Gibts da vielleicht schon so eine Internetseite mit Ankündigungen? Können auch gern schon Termine draufstehen, die kann man ja bei Bedarf noch mal nach hinten verschieben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
Mach ein kleines Event zu dem jeder seine Taschenlampe(n) mitbringt und zeige einen Taschenlampenvergleich.
Och nöö, nicht schon wieder. - das war sogar mir zu doof und ist nur aus einer Laune heraus entstanden.
 

Aga & Deti

Geowizard
Also mich würde das Verhalten bei ner Begegnung mit nem Wildschwein interessieren...
Mit Praxistips...
*duck und renn weg*
Im TV kam eben was - da ich aber keine Wumme dabei hab...?
Mein Letherman hat leider nicht das "richtige Werkzeug" an Bord!
What shall I do? :???:
 
OP
peter4171

peter4171

Geocacher
@Carsten
Mehr Erfahrung rechtfertigt kein schlechtes Benehmen. :kopfwand:
Ja, das ist ein Forum, und Du solltest es auch lesen. Nicht umsonst suchte ich auch nach den Profis. Das ist Dir auch nach dem 2ten Post noch nicht aufgegangen.

Wer letztendlich Grund hat, über wen zu lachen, wird sich zeigen.
Falls es hier doch (wider Erwarten) einige unvoreingenommene Cacher geben sollte, bitte Nachricht über PN! :D
 

biboleck31

Geocacher
Hallo liebe Threadstarter,
ein Punkt der mir persönlich wichtig wäre, ist dass ihr euch am besten einen Cacher sucht, der für euch einen Cache versteckt und nur diesen dann sucht. Es gab schon diverse Aktionen von Medienerzeugern, die dazu führten, dass Caches anschließend praktisch nicht mehr angehbar waren - weil sie schlicht von einem Nicht-Cacher gefunden und dann zerstört oder geklaut wurden. Darauf solltet ihr euch gefasst machen, da auch die Uni eine gewisse Öffentlichkeit darstellt. Und auf diese Art des Spoilerns reagieren nicht wenige Cacher sehr 'allergisch'.
Zu den möglicherweise teilweise etwas voreingenommenen Posts als Antwort auf eure Anfrage bleibt wohl nur zu sagen: Es ist dumm gelaufen.
Am meisten Erfolg dürftet ihr tatsächlich haben, wenn ihr eure Anfrage nicht in diesem Forenbereich zu Medien startet, sondern direkt in eurer Zielregion. Hier sollten nämlich eigentlich nur mediale Berichte gesammelt werden.
Viel Erfolg bei eurem Versuch das Cachen filmerisch umzusetzen und
viele Grüße
biboleck30
 
OP
peter4171

peter4171

Geocacher
Da liegst Du völlig richtig.
Das Ganze soll ja auch keine Spoiler-Show werden... ;) Da werden ganz bestimmt keine "Wegbeschreibungen" zu einzelnen Caches gezeigt.
Gezeigt werden sollen ja eher z.B. interessante Locations, die man während einer Tour entdeckt hat. Oder ein Bericht von einem Event-Cache (der ist dann ja auch schon gelaufen), bzw. Treffen/Feiern von Cacher-Stammtischen, etc.
Auch lustige Zwischenfälle, die man auf Video gebannt hat...
Ausserdem wäre es toll, wenn der ein oder andere Profi lust hätte so etwas wie ein "Starter-Seminar" (mit-) zu produzieren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Fang doch einfach mal an und schreib dann hier wo wir das gucken können.
 
OP
peter4171

peter4171

Geocacher
Ab sofort läuft ein kleines Test-Programm (mit nur einem Beitrag), damit man eine Vorstellung kriegt, wie das Ganze ausschauen soll.

http://www.mogulus.com/geo1

Wie bereits gesagt:
Neben reinen Cache-Themen würde ich gerne auch Naturthemen einbinden (eventuell mit einem Verweis z.B. auf einen thematisch zusammenhängenden Cache - wie in diesem Beispielbericht)

Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist doch ganz schick soweit. Warum machste das nicht als Podcast wie andere auch?
 

DieObereiper

Geocacher
Hmm, wenn man eine Seite hätte, wo die podcast gebündelt wären, dazu Themen für Anfänger wie z.B. Geräte, Gestaltungsmöglichkeiten für Stationen, Allgemeine Themen z.b. was man beachten sollte, Tipps von alten Hasen, Events, Witziges etc wäre es echt eine Tolle Sache, denn Visuell kann man einfach einiges besser rüberbringen.
Klar gibt es schon Beiträge bei Youtube & Co, aber irgendwie nicht redaktionell betreut, und zum Teil sieht man auch nur, wie Heinz den Baum hochklettert, ohne was näheres zu erfahren.
Praktisch so eine Art Youtube nur fürs Geocachen, Thematisch gegliedert, wo sich alle dran beteiligen können, es gibt ja auch ein extra Wikipedia fürs Geocachen, so nach dem Prinzip? Fände ich Klasse :)
Vielleicht auch, wo man Themen vorschlagen kann? Allerdings sollten dann auch nur diejenigen einen Zugang haben, die bei GC/OC registriert sind, wegen der Öffentlichkeit...
Vielleicht sind 13 Caches wirklich was wenig, ich glaube, mit unseren 500 gerade so einen Überblick zu haben, wieviele Gestaltungsmöglichkeiten es für einen interessanten! Cache gibt, und werde jetzt immer noch wieder überrascht, allerdings soll das ja kein Hinderungsgrund für dich sein, dich einzubringen, denn davon lebt ja GC, von den guten Ideen und auch die Bereitschaft, sich mit Mühe einzubringen.
Ich würde mich gerne mit anbieten zu helfen, habe als 2. Hobby die Hobbyfilmerei & -bearbeitung, allerdings wohne ich in NRW und quäle mich noch analog durchs Netz (joa, in meinem Kaff gibts sowas noch), vielleicht kann ich aber trotzdem irgendwie helfen? DVD per Post?
Es gibt bei uns noch einen guten Pod, werde den Link auch mal nachreichen, glaube Gassipod/Larson, werde da nochmal nachschauen.
Aber man sollte es nicht zu öffentlich werden lassen, da hat Carsten recht, sollte in der Familie bleiben (Muggelauflauf, Beschädigungen, Spoilern), allerdings frage mich, ob der barsche ton echt sein muss? Oder kommt es falsch rüber?

Viele Grüße, Sascha.
 
Oben