• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GEMA sperrt Musik-Videos in Deutschland

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Gema will mehr Geld von Googles Videoportal YouTube: Für jeden Abruf eines Musikvideos soll die Videoseite zahlen, egal, wie viel Geld die Anzeigen bringen. YouTube fürchtet Verluste - und klemmt erst mal deutschen Nutzern die Musik-Clips ab.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616605,00.html
http://www.welt.de/webwelt/article3479343/YouTube-sperrt-alle-Musikvideos-in-Deutschland.html
 

Aceacin

Geowizard
Wer braucht schon die GEMA, um gute Musik zu hören. Es gibt noch andere Lizenzen.
Beispielsweise höre ich immer wieder mal gerne bei jamendo.de vorbei, die Musik dort steht unter freien Lizenzen, z.B. ArtLibre. Unter Nennung von Interpret und Titel ist es sogar völlig legal, die Musik für'n YouTube-Video zu verwenden oder öffentlich aufzuführen, oder im Internetradio oder Podcast zu spielen. *g*

CU.
Aceacin

PS: Bei YouTube findet man unter dem Stichwort Jamendo auch einige Musik-Videos.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hier sammle ich Musik für die Vertonung von Videos unter CC-NC-BY-SA:
http://www.jamendo.com/de/user/moenk
 

widdi

Geowizard
ich habe gestern ernsthaft versucht ein gesperrtes Video zu finden.. ich hab 30 Minuten gebraucht *g*
und die Band hat mir nicht mal was gesagt...

interesant waer nur die Frage: es gibt doch freie US-Proxies... wenn ich an letztes Jahr denke, als GCcom Aerger machte. Hat das mal jemand versucht?
 

t31

Geowizard
Kleiner Tip:
http://www.ultrareach.com/

Dieses Tool läuft zunächst mit dem IE zusammen. Man kann aber beim FF ebenfalls den Proxy 127.0.0.1:9666 eingeben, sodaß man nicht den IE nutzen muß. Zum schnellen ein- und ausschalten von Proxys nutze ich das FF-Addon xyzproxy https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1273
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
widdi schrieb:
ich habe gestern ernsthaft versucht ein gesperrtes Video zu finden.. ich hab 30 Minuten gebraucht *g*
und die Band hat mir nicht mal was gesagt...
Stiefsohn hat grad genau einmal gesucht und das klappte sofort: http://www.youtube.com/watch?v=UU4Ly2UMMpc
Ich verfolg mal nun wie lange sowas noch online ist. Solche "Filme" sind wohl die MP3-Quelle für die Kids.
 

radioscout

Geoking
Dem aktuellen c't-Sonderheft liegt eine DVD bei, auf der neben viel Software auch 3,3 GB freie Musik enthalten sind.
Ich habe es gerade mal bestellt.
 
Oben