• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das gibt Ärger - Geocacher im Bergwerk.

Hallo zusammen,
wir, das sind einige Altbergbauforscher, haben Probleme mit Cachern. Nein, nicht generell und auch nicht persönlich, sondern in speziellen Fällen.
Diese speziellen Fälle sind immer die, die den Altbergbau oder Höhlen betreffen. Dabei geht es im speziellen darum, das Cache (schreibt man das in der Mehrzahl so?) in Bergwerken oder Höhlen versteckt werden.
Auf den ersten Blick ist nichts Verwerfliches dabei. Bei genauerer Betrachtung aber doch eine ganze Menge.
Wahrscheinlich und hoffentlich nur dem fehlenden Wissen geschuldet und nicht mutwillig initiiert.
Das fehlende Wissen fängt bei der eigenen Sicherheit an und hört beim Naturschutz noch lange nicht auf.

Bergwerke und Höhlen sind ein Lebensraum für sich. Hier gilt es besondere Dinge zu beachten, denn der Mensch ist für diesen Lebensraum genausowenig geschaffen, wie für ein Leben unter Wasser.
Es geht zuerst vorrangig um die eigene Sicherheit. Festes Schuhwerk, Helm mit Lampe, Notgeleucht, Grubenrisse usw. sind unabdingbar. Eine Taschenlampe reicht auf keinen Fall, wenn die ausfällt kann das schon euer Ende sein, von der Gefährdung durch Gase ganz zu schweigen.
Das ist auch die Überleitung zum offenen Feuer unter Tage. Das ist Tabu.
Auch die Zigarrette zwischendurch fällt aus. Nicht nur wegen möglicher brennbarer Gasansammlungen, sondern auch und besonders wegen den Fledermäusen. Fledermäuse halten Winterschlaf. Dabei wird, um die angefressenen Fettreserven zu schonen, das gesamte Kreislaufsystem der Tiere extrem heruntergefahren. Wenn die Tiere angeleuchtet werden, oder durch Rauch geweckt werden, machen sie eine Art Alarmstart. Dabei werden sehr viel mehr von den Energiereserven verbraucht, als bei einem normalen Erwachen. Das kann das Ende der Fledermaus sein, den niemand weiss, ob der Winter nicht doch länger ist, als die Fettreserven reichen. Die Tiere bleiben dann als Mumien hängen.....

Es gibt natürlich noch sehr viele andere Dinge, auch rechtliche, die zu beachten wären, aber ich will hier niemanden langweilen. Es gibt genug Seiten im Internet, die sich mit diesen Themen beschäftigen. Ein Forum, in dem weitere Fragen zum Thema beantwortet werden, findet ihr unter unterirdisch.de.

An dieser Stelle möchte ich mich noch für den etwas reisserischen Titel entschuldigen. Ich will keinen Streit entfachen sondern nur versuchen, etwas von unserem Hobby zu eurem Hobby zu tragen, denn in der Unterwelt gibt es "Gesetze" deren Sinn Außenstehenden meist verborgen bleibt.

Die "goldenen" Regeln untertage sind für uns:

- Nimm nichts mit
- Laß nichts zurück
- Bring nichts um
- Zerstöre nichts

In diesem Sinne
Glück Auf!

Joachim Dickten
 

morsix

Geowizard
habe den Fred geteilt, weil wieder gc.com vs oc.com diskutiert wurde anstatt über das eigebntliche Thema. Dabei habe ich mich leider blöde angestellt und die drei Posts welche sich aufs Thema bezogen haben in den falschen Fred mit aufgenommen.
Sorry!
Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
So, da man einzelne Posts nicht verschieben kann, reparier ich das jetzt so:

Catfriend28 schrieb:
Moin moin,
mich würde mal interessieren welche Caches das z.B. betrifft und was dir/euch da negativ aufgefallen ist.

Bisher habe ich persönlich noch keine Bergwerke oder Höhlen beim Cachen besichtigt, möchte mir deine Hinweise aber gern zu Herzen nehmen. Falls du die Caches nicht als Bezeichnung kennst, reicht ja auch eine genaue Ortsangabe.

Außerdem ist noch anzumerken, das Caches auf verschiedenen Plattformen gelistet werden, die unabhängig voneinander sind:
http://www.geocaching.com
http://www.opencaching.de
http://www.navicache.com

Gruß Anette

DocW schrieb:
Als Fast-Ruhrpottler sehe ich diesen Thread mit Interesse, ich setze mal einen Link ins Ruhrpott-Forum.
Im Ruhrgebiet gibt es zwar ein grosses Interesse an sogenannten Lost-Places, die bei Cachesuchen besucht werden, aber die Cacher dort zeigen in der überwiegenden Mehrzahl ein hohes Mass an Verantwortungsgefühl.
Unsere Besuche in ehemaligen Industrie-Umgebungen sind alle vom Gefühl "nur zu Gast zu sein" geprägt.
Aber dass ein Stollen/altes Bergwerk in die Suche integriert ist, habe ich noch nicht gesehen.

wutzebear schrieb:
Catfriend38 schrieb:
:) Moin moin,
mich würde mal interessieren welche Caches das z.B. betrifft und was dir/euch da negativ aufgefallen ist.
Zwei auf Opencaching.de wurden speziell genannt:
Der hier und der hier.

Catfriend28 schrieb:
Das ist ja megaheftig, da wird ja direkt zu Bereitschaft der "Ignoranz gegenüber Verboten" und "Benutze Fackeln wie bei Indiana Jones" aufgerufen ...

Sind die Regeln bei opencaching so viel lockerer? Bei Geocaching.com wäre der Cache wohl schon geschlossen worden ...
 

Lakritz

Geowizard
Von welchem Institut sind eigentlich die Altbergbauforscher, die da Probleme haben? Oder sind das auch nur Hobbyisten? ;)
 

Starglider

Geoguru
Du zweifelst doch nicht etwa an der Autorität und Kompetenz derer, die sich selbst als Forscher oder Experten bezeichnen?
Wie kannst du nur!

Starglider,
Dosenforscher und Hundefutterexperte
 

-tiger-

Geowizard
Institut? War nie die Rede von, die Altbergbauforscher schreiben doch, daß sie das auch nur hobbymäßig betreiben:

Joachim Dickten schrieb:
Ich will keinen Streit entfachen sondern nur versuchen, etwas von unserem Hobby zu eurem Hobby zu tragen
 

Lakritz

Geowizard
Asche auf mein Haupt - ich hatte den Wortlaut nicht mehr in Erinnerung. :oops:

Aber schon lustig, wie die verschiedenen Hobbyfronten sich gegenseitig Konkurrenz machen und den anderen den Spaß nicht gönnen. :lol:
 

greiol

Geoguru
anlieger-frei.jpg
 

Oliver

Geowizard
morsix schrieb:
habe den Fred geteilt, weil wieder gc.com vs oc.com diskutiert wurde anstatt über das eigebntliche Thema. Dabei habe ich mich leider blöde angestellt und die drei Posts welche sich aufs Thema bezogen haben in den falschen Fred mit aufgenommen.
Sorry!

toll ... dann kann ich es mir ja in Zukunft sparen was zur Sache zu posten ... wird ja eh wieder zerrissen ...
 

Mensa2

Geowizard
Oliver schrieb:
toll ... dann kann ich es mir ja in Zukunft sparen was zur Sache zu posten ... wird ja eh wieder zerrissen ...
was zur Sache!
Das ist doch der springende Punkt. Es ging doch hauptsächlich wieder um die alter Leier gc.com vs opencaching...
 

Oliver

Geowizard
mensa2 schrieb:
Oliver schrieb:
toll ... dann kann ich es mir ja in Zukunft sparen was zur Sache zu posten ... wird ja eh wieder zerrissen ...
was zur Sache!
Das ist doch der springende Punkt. Es ging doch hauptsächlich wieder um die alter Leier gc.com vs opencaching...

Kein Problem ... wenn du z.B. dieses Posting als ein OC vs. gc.com Posting bezeichnen möchtest ...

... jeder wie er mag, ich mag nicht mehr.
 

Mensa2

Geowizard
Zack - wieder einen drauf.
Das natürlich nicht, aber ehrlich gesagt wurde der Fred irgendwann für mich uninteressant, weil es wieder in diese Richtung abdriftete und ziemlich unübersichtlich wurde. Mal ehrlich, wieviel kam da noch zum Thema? Es ging um Geocacher an sich im Bergwerk.
Vielleicht hat Morsix da zuviel abgeschnitten...
 

morsix

Geowizard
mensa2 schrieb:
Zack - wieder einen drauf.
Das natürlich nicht, aber ehrlich gesagt wurde der Fred irgendwann für mich uninteressant, weil es wieder in diese Richtung abdriftete und ziemlich unübersichtlich wurde. Mal ehrlich, wieviel kam da noch zum Thema? Es ging um Geocacher an sich im Bergwerk.
Vielleicht hat Morsix da zuviel abgeschnitten...

Stimmt!
geb ich zu, tut mir leid! Aber da ich noch nie einen Fred teilen musste, ging das gewaltig in die Hose, nur noch der original erste beitrag blieb im ursprünglichen Fred. Eigentlich wollte ich es aufteilen nach oc vs gc und postings zum Thema cachen im Bergwerk.

@Oliver: Du kannst alles loswerden was Du willst bezüglich oc, aber bitte in einem passenden oder neuen Fred und nicht im "geocaching stört die Fledermäuse und Höhlen ohne Ausrüstung sind gefährlich Fred". Dein Post über die Gefährlichkeit, den Du oben anführst, hätte ich gerne im original Fred gelassen, aber wie gesagt, ging irgendwie schief.

Grüße
Rudi
 

GeoFaex

Geowizard
Joachim Dickten schrieb:
Bergwerke und Höhlen sind ein Lebensraum für sich. Hier gilt es besondere Dinge zu beachten, denn der Mensch ist für diesen Lebensraum genausowenig geschaffen....

....von unserem Hobby....
Wenn der Mensch nicht für diesen Raum geschaffen ist, solltet ihr euch aber auch ein anderes Hobby suchen :lol: :wink:

Gruß,
GeoFaex
 

widdi

Geowizard
JDs Ansicht verstehe ich schon.. warum koennt Ihr dabei nicht ernst bleiben?

IMO waer nur eine Mglk gegeben, wenn man vorher weiss, welche Hoehlen geeignet sind und welche nicht. diese Ruecksicht sollte beim Legen wirklich genommen werden. Wenn er nun von nem anderen Hobby kommt.. ist doch gut, dass es mal angesprochen wird
 

DiggerVob

Geocacher
Habe JDs Posting als freundliche Aufforderung verstanden, sich in den genannten Locations verantwortungsvoll und besonnen zu verhalten.
Auch wenn er nur ein Hobby ausübt, verfügt er über ein Fachwissen, das zumindest weit über meines heraus ragt. Also nehme ich solche Postings auch ernst!
Schließlich ist und bleibt Geocaching nur ein Spiel und sollte nicht auf Kosten von irgendetwas betrieben werden!!!!
Antworten mit dem Tenor "Was will DER den überhaupt? Hat DER nen Doktor darin? Du kannst mir gar nichts!" (und so kommt das hier rüber!) zeugen von inkompetenter Ignoranz, die ich sonst nur von frühreif pubertären Teenagern kenne!
Ich finde Lost-Places toll und schaue sie mir gerne an. Gleiches gilt für Höhlen etc. Dennoch kann man doch auf den Rat von jemandem hören, der sich mit der Materie schon lange beschäftigt, egal nun ob als Hobby oder aus beruflichen Gründen!!!
 

morsix

Geowizard
Fledermausschutz heisst aber auch das man nicht nur besondere Achtsamkeit bei Höhlen hat, sondern auch alte Gebäude (lost places) und bestimmte Bäume. In und um München gibt es mehrere solcher "Fledermausbäume", es käme mir nicht in den Sinn, dort einen Cache zu verstecken.

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
morsix schrieb:
Fledermausschutz heisst aber auch das man nicht nur besondere Achtsamkeit bei Höhlen hat, sondern auch alte Gebäude (lost places) und bestimmte Bäume. In und um München gibt es mehrere solcher "Fledermausbäume", es käme mir nicht in den Sinn, dort einen Cache zu verstecken.

Grüße
Rudi
In der Region Hannover sind solche Locations zusätzlich noch gesichert wie ein Gefängnis. Außer Luft und Fledermäusen kommt da keiner rein.
Einerseits schade, andererseits natürlich sehr sinnvoll.
 
Oben