• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lasst bitte die Mäuse fledern!

A

Anonymous

Guest
Aus gegebenem und durchaus aktuellen Anlass:
http://www.nabu.de/m05/m05_02/06864.html

Wir Reviewer bitten doch sehr um Beachtung!

Danke & Gruß
Die Zwo
 
OP
A

Anonymous

Guest
Niedersachsen:

Samstag
25.08.2007
20:00 Uhr Fledermauswanderung zur European Batnight
26122 Oldenburg
Niedersachsen

Samstag
25.08.2007
20:30 Uhr Abendlicher Spaziergang zu den Fledermäusen
27211 Bassum-Neubruchhausen
Niedersachsen

Na, wer baut da ein Event raus. Wäre bestimmt sehr interessant sowas mal kennenzulernen....vorallendingen, ich mag die kleinen Batman's

Die Oldenburger könnten doch das Event evtl. mal auf den 25. verlegen

Ich bin am 25.08. zur Batman-Night im Düwelsmoor.

Andreas
 

radioscout

Geoking
2 schrieb:
Wir Reviewer bitten doch sehr um Beachtung!
Darf ich mir eine kritische Anmerkung erlauben?
Es erscheint mir manchmal so, als würde nur geprüft, ob der Cache min. 160 m vom nächsten entfernt liegt. Evtl., wenn ich die Beiträge im Forum richtig interpretiere, auch noch, ob alle AW angegeben sind.
Aber selbst deutliche Hinweise in der Beschreibung auf ein Versteck auf problematischen, verbotenem oder geschützten Gelände werden scheinbar nicht beachtet und der Cache trotzdem freigegeben.
 

Spieler

Geocacher
Darf ich meine eine kritische Anmerkung erlauben?
Es erscheint mir manchmal so, als würde nur geprüft, ob der Cache min. 160 m vom nächsten entfernt liegt. Evtl., wenn ich die Beiträge im Forum richtig interpretiere, auch noch, ob alle AW angegeben sind.
Aber selbst deutliche Hinweise in der Beschreibung auf ein Versteck auf problematischen, verbotenem oder geschützten Gelände werden scheinbar nicht beachtet und der Cache trotzdem freigegeben.

1. Warum meldest du dich nicht als Revwiever? :twisted:

2. Es gilt eben Angebot und Nachfrage!!! :D
 

Starglider

Geoguru
Wieso bringen denn diese Nasen im JULI einen Bericht über die Störung der WINTERruhe?

Wird Zeit einen bestimten Dauerauftrag zu kündigen. Es gibt sicher Naturschutzverbände die mehr zweckorientiert arbeiten.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Damit man sich bereits jetzt beim Cacheverstecken Gedanken über die möglichen Probleme macht?

Nein, weil immer noch Sommerloch ist. Wäre echtes Interesse an Information der Geocacher vorhanden gewesen, hätten sie mit Leichtigkeit Kontakt mit Opencaching.de oder Geocaching.de aufnehmen können.
 
OP
A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
Sind die Leute vom NABU die offiziellen Vertreter für Fledermäuse in Deutschland? :shock:

Als anerkannter "Träger öffentlicher Belange" ist sind NABU, BUND (jeweils etwa 400.000 Mitglieder) und SDW, tatsächlich "Vertreter" der Fledermäuse.

"Träger öffentlicher Belange" müssen bei Beratung zum Bebauungsplan angehört werden - Geocacher nicht.

JoeW
 
OP
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
[...] Wäre echtes Interesse an Information der Geocacher vorhanden gewesen, hätten sie mit Leichtigkeit Kontakt mit Opencaching.de oder Geocaching.de aufnehmen können.

Hätte Geocacher wie Du echtes Interesse an Naturschutz wären solche Infos nicht nötig.
 

jmsanta

Geoguru
@JoeW, auch wenn du recht hat - was ich an dieser Stelle nicht diskutieren werde - lass deinen aggressiven Tonfall da wo er hingehört: in deinen Gedanken. Wenn du tatsächlich etwas erreichen willst dürfte eine sachliche Diskussion wohl mehr erfolgversprechend sein.
jmsanta - Moderator
 

-tiger-

Geowizard
JoeW schrieb:
"Träger öffentlicher Belange" müssen bei Beratung zum Bebauungsplan angehört werden - Geocacher nicht.

Du bist leider im falschen Forum gelandet, wir machen hier keine Bebauungspläne und das Thema steht hier auch nicht zur Debatte.

Um nochmal Carstens Posting aufzugreifen, wenn es den NABU Leuten um mehr als Sommertheater gehen würde, wäre es doch sinnvoll, wenn eine Anlaufstelle für Fledermausprobleme (NABU) den Kontakt zu einer Anlaufstelle zum Thema Geocaching (geocaching.de) suchen würde, um sich Gedanken zu gemeinsamen lösungen zu machen. Da dies nicht passiert ist, obwohl NABU die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten bekannt sind, lässt dies eben Zweifel daran aufkommen, daß wirklich nachhaltig was getan werden soll.

Und, um Eigengotts Verständnisprobleme aufzugreifen, "Geocaching" als Hobby hat keinen offiziellen Vertreter genausowenig wie Fledermäuse, es gibt nur Interessenverbände etc. die sich mit den jeweiligen Themen beschäftigen. Bei dem Hobby Geocaching ist das in Deutschland unter anderem die Deutsche Wanderjugend bzw. das Team von Geocaching.de. Ein Dialog zwischen den genannten Institutionen könnte durchaus fruchtbar sein, auch wenn beides nicht die offiziellen Vertreter von irgendwas sind.

Tiger
 

dr_megavolt

Geocacher
Da dies nicht passiert ist, obwohl NABU die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten bekannt sind, lässt dies eben Zweifel daran aufkommen, daß wirklich nachhaltig was getan werden soll.

Hmm, also ich finde nicht, daß geocaching.de die deutschen Vertreter für den Geocaching Sport sind, genauso, wie man nicht erwarten kann, daß sich alle hier im Forum herumtreiben.

Da ja Geocaching doch mehr und mehr zum Breitensport mit all seinen unangenehmen Begleiterscheinungen verkommt, finde ich es nicht schlecht, daß der NABU direkt auch an die Öffentlichkeit geht. Wieviele der Cacher treiben sich denn hier im Forum herum? Doch nur ein Bruchteil. Und geocaching.de finde ich persönlich so nutzlos, daß ich es nie aufsuche, und das geht anderen sicher auch so.

Außerdem muß es doch gestattet sein, daß der NABU an den Einzelnen appeliert.

Man kann einigen hier nur wünschen, daß sie im nächsten Leben nicht eingefledert irgendwo in einer Höhle unter der Decke hängen müssen, und irgendwelche Nasen mit ihrem GPS vorbeigestolpert kommen.
 

Carsten

Geowizard
dr_megavolt schrieb:
Hmm, also ich finde nicht, daß geocaching.de die deutschen Vertreter für den Geocaching Sport sind, genauso, wie man nicht erwarten kann, daß sich alle hier im Forum herumtreiben.

Das hat auch niemand behauptet. Geocaching.de oder Opencaching.de können aber definitiv mehr Geocacher erreichen, als es ein Beitrag auf der eigenen NABU-Homepage kann. Und da sich dieser Beitrag ja um uns uninformierte Geocacher dreht, finde ich es schon etwas befremdlich, wenn dann nicht mal ein Versuch gestartet wird, Kontakt aufzunehmen. Einen Newseintrag auf der Startseite von Opencaching.de hätten sie sogar selbst verfassen können.
 
Oben