• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NABU-Beschwerde wg. Caches in NSG am Bodensee

Offensichtlich mal wieder ein Fall von falsch verstandenem Naturschutz oder von Übereifrigkeit.

Wie "der NABU" das wohl sieht, wenn sich einzelne Mitglieder als "Behördenperson", den NABU als "Behörde" darstellen und dazu noch ggfs. Unwahrheiten über die betreffenden NSG's verbreiten ?



Würde mich mal interessieren ...

Viele Grüße
Onkelchen
 

-tiger-

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
und dazu noch ggfs. Unwahrheiten über die betreffenden NSG's verbreiten ?
Zumindest in Teilbereichen des Wollmatinger Rieds besteht absolutes Betretungsverbot, man darf nur im Rahmen einer naturkundlichen Führung rein. In diese Bereiche gehört definitiv kein Cache. Daß der NABU als verantwortliche Stelle auftritt ist auch nicht ganz verkehrt, das Regierungspräsidium hat den NABU offiziell mit der Betreuung des NSGs beauftragt, der NABU hat also sowas wie das "Hausrecht". Wer Caches in ein solch sensibles Gebiet legt, ohne sich vorher zu informieren, hats nicht anders verdient, als daß die Dosen ins Archiv wandern. Es gibt so viel Platz auf der Welt für Caches, wo die Natur nicht beeinträchtigt wird. Da muß man nicht gerade einen der bedeutendsten Rückzugsräume für hunderte von gefährdeten Tier- und Pflanzenarten bedosen.

Wenn allerdings Caches angemeckert werden, die nicht im NSG liegen oder nicht gegen die jeweilige Schutzverordnung verstoßen, geht das zu weit. Die NABUler sind für das NSG Wollmatinger Ried zuständig (und wer mal dort war, wird bestätigen können, daß sie ihren Job im Allgemeinen sehr gut machen), ganz normale Cacher, die sich im ganz normalen Wald rechtskonform erholen, gehen sie aber nix an. Wenn einer meiner Caches zu unrecht angemeckert würde, würde ich ganz schnell bei denen auf der Matte stehen. :aufsmaul:

Ich bin absolut dafür, daß die Cacher-Community die Interessen des Naturschutzes respektiert. Wir als "Natursport" sind in der Beziehung in der Verantwortung. Andererseits muß der Naturschutz auch uns Cacher respektieren, auch wir wollen (und dürfen fast überall) die Natur auf unsere Art erleben. Ich würde mir wünschen, daß sich beide Seiten zukünftig in etwas mehr Rücksichtnahme üben, dann könnte es ein Miteinander statt ein Gegeneinander geben, davon würden wir letztendlich alle profitieren.
 

radioscout

Geoking
Ich empfehle jeden, dazu moenks Podcast zu hören. Dort erklärt der zuständige NABU-Mitarbeiter alles Wissenswerte.
 

-tiger-

Geowizard
Danke, grad mal angehört. Das klingt doch garnicht so abwegig, was der Herr da erzählt. Die Idee, aufeinander zuzugehen, finde ich sehr gut. Der Naturschutz hat berechtigte Interessen und wir Cacher auch. Die Aufgabe wird es sein, beides unter einen Hut zu bringen, ohne dabei die aus gutem Grund geschützte Natur zu beeinträchtigen, aber auch ohne das Naturerlebnis Geocaching unnötig zu beschränken. Der Herr hat schon richtig erkannt, daß Geocacher mitten in der Zielgruppe der Informationsangebote des NABU sind. Vermutlich haben viele, die hier mitlesen, erheblich mehr Ahnung von der Naturschutzthematik als der Durchschnittsbürger, auch das ist ein Verdienst des Hobbys Geocaching.
 

adorfer

Geoguru
-tiger- schrieb:
Die Idee, aufeinander zuzugehen, finde ich sehr gut.
Diese Floskel wurde ja häufig genug wiederholt.

In der Praxis sind erstmal alle Caches archiviert worden, selbst Rätsel-Mysteries, deren Final völlig außerhalb des Gebietes liegen.
Also erstmal Draufhauen und dann mal schauen was noch lebt. Sollen die Cacher mal schauen, wie sie auf uns zugegangen kommen....

Klar zu hören war der Anspruch: "Wir wollen von jedem Cache, egal ob Tradi, Multi oder Mystery wissen, der in unserem Gebiet als Start gelistet oder als Final versteckt ist."
Werden also zukünftig alle Caches von der Reviern inkl. aller Wegepunkte in eine entsprechende Datenbank eingepflegt. Ich weiss auch schon, welche Organisationen ebenfalls völlig berechtigte Interessen haben an so einer Datenbank.
 

Starglider

Geoguru
-jha- schrieb:
In der Praxis sind erstmal alle Caches archiviert worden, selbst Rätsel-Mysteries, deren Final völlig außerhalb des Gebietes liegen.
Also erstmal Draufhauen und dann mal schauen was noch lebt. Sollen die Cacher mal schauen, wie sie auf uns zugegangen kommen....
Die Liste das NABU war ja nun ziemlich kurz, das Groundspeak darüber hinaus noch weitere Caches archivierte kann man dem NABU nicht zum Vorwurf machen.
 

-tiger-

Geowizard
-jha- schrieb:
Also erstmal Draufhauen und dann mal schauen was noch lebt. Sollen die Cacher mal schauen, wie sie auf uns zugegangen kommen....
Das ursprüngliche Problem ist nicht der NABU sondern ein Cache, der in einem hochsensiblen Bereich eines Naturschutzgebiets versteckt war, wo Betretungsverbot herrscht. Daß sowas eine Überreaktion auslöst und auch unkritische Caches unter die Räder kommen, ist zwar damit nicht entschuldigt, aber doch irgendwie nachvollziehbar. Ein Lösungsansatz wäre, daß sich die Cacher vorher etwas besser informieren, erstmal schauen, wo Schutzgebiete sind, sich dann die jeweilige Schutzverordnung durchlesen und diese ggf. respektieren. Es muß nicht jede schöne Ecke ohne Rücksicht auf Verluste bedost werden, es gibt genug legale Versteckplätze.
-jha- schrieb:
Werden also zukünftig alle Caches von der Reviern inkl. aller Wegepunkte in eine entsprechende Datenbank eingepflegt.
Wenn manche Cacher weiterhin meinen, sie würden über dem Naturschutzgesetz stehen, könnte das so kommen. Wie wir das verhindern können, habe ich oben geschrieben. Es ist schon seltsam, wie sich manche Leute hier vehement für Abstandsregel und ähnlich willkürliche Regeln einsetzen, die gültigen Gesetze werden aber ignoriert und man fühlt sich dabei auch noch im Recht.
 
Christian und die Wutze schrieb:
-tiger- schrieb:
Es ist schon seltsam, wie sich manche Leute hier vehement für Abstandsregel und ähnlich willkürliche Regeln einsetzen, die gültigen Gesetze werden aber ignoriert und man fühlt sich dabei auch noch im Recht.
Danke.


Es geht bei der NABU-Sache aber in erster Linie um Caches, bei denen keine Gesetze ignoriert wurden.

Viele Grüße
Onkelchen
 

wutzebear

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
Es geht bei der NABU-Sache aber in erster Linie um Caches, bei denen keine Gesetze ignoriert wurden.
Mag schon sein, aber inzwischen hat sich anscheinend bis zum NABU herumgesprochen, dass in der Vergangenheit schonmal Caches an Orten landeten, an denen sie eigentlich nichts zu suchen hatten. Der Vertrauensvorschuss (falls es ihn überhaupt jemals gab) dürfte damit verspielt sein.

Mal ganz ehrlich: die problemlosen Caches sollten recht schnell wieder aus dem Archiv geholt sein.
 

imprinzip

Geowizard
-tiger- schrieb:
...sagt wer mit welcher Begründung? Hast du da ne Quelle?

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=32&t=33148

Damit du auch weißt, worüber hier überhaupt geschrieben wird...
Das weitere Suchen darf ich dann dir überlassen?
 

Zappo

Geoguru
wutzebear schrieb:
Wart mal das Gespräch Cacher vs. Nabu ab

Ja, bitte ! Jetzt hier wild rumspekulieren bzw. die noch nicht genau bekannten Tatsachen zur Auseinandersetzung untereinander zu benutzen, finde ich erst mal unnötig und zum jetztigen Zeitpunkt eher kontraproduktiv.

Zappo
 

-tiger-

Geowizard
imprinzip schrieb:
Damit du auch weißt, worüber hier überhaupt geschrieben wird...
Entschuldige bitte, bis zu deiner großzügigen Hilfe hatte ich natürlich keinerlei Plan, um was es hier geht :???:

Mal im Ernst, ich bin ziemlich genau im Bilde über die ganze Geschichte. Mir ist aber nicht bekannt, daß Caches, die nachweislich nicht im NSG liegen trotzdem nicht wieder freigegeben wurden, davon steht auch nichts hier im Forum. Wenn du solche Behauptungen aufstellst, solltest du sie auch mit Belegen untermauern, statt den albernen Vorwurf zu äußern, ich wüsste nicht, worüber hier geschrieben wird. Das ist kein guter Stil.
 

adorfer

Geoguru
-tiger- schrieb:
Mir ist aber nicht bekannt, daß Caches, die nachweislich nicht im NSG liegen trotzdem nicht wieder freigegeben wurden, davon steht auch nichts hier im Forum.
Es heisst zwar "Shoot first, ask questions later", aber irgendwie scheint das mit dem Fragen hinterher auch peinlich so sein, so dass man das besser aktiv verdrängt.
 
Oben