• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache geplant ins Archiv wg Naturschutz o Platz für Neues?

epaphras

Geocacher
Hallo Ihr Lieben,

stehe vor der Frage, ob ich nicht einige meiner Caches angekündigt (mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf) archivieren sollte, um der Natur dort wieder etwas Ruhe zu geben.

Habe einige in einem nicht zu großen Wald/Naherholungsbereich (kein Naturschutzgebiet!) ausgelegt. Sie sind zwar wegenah, aber trotzdem sieht mal die Spuren der Finder (über 100 in einem guten halben Jahr).

Ein weiterer Ansatz ist natürlich auch, den Bereich für etwas Neues frei zu geben, da sie zwar schön sind, aber eben auch keine Jahrhundertcaches sind.

Wie handhabt Ihr dies, was haltet Ihr davon?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß, Karsten
 

kukus

Geowizard
Hallo,

es ist klar, daß über 100 Finder in einem halben Jahr Spuren hinterlassen. Ich seh da drei Möglichkeiten:

- Alles so lassen, da die meisten Leute kurz nach der Eröffnung kommen und die Anzahl der Finder im Monat langsam nachlässt.
- Die Caches noch näher an den Wegesrand legen, damit die Belastung für die Natur noch kleiner wird.
- Mach einen längeren Spaziergang-Multi draus. Da die Statistik-Cacher seltener bereit sind, für einen Punkt eine Stunde oder länger unterwegs zu sein, werden deutlich weniger Leute kommen und die Natur dadurch weniger belastet.
 

radioscout

Geoking
Platz für was neues: Warum? Jeder hatte ca. neun Jahre Zeit, die Location zu bedosen und keiner hat es getan. Warum jetzt? Und warum sollte der andere Cache besser sein als Deiner?

Wenn deutliche Spuren sichtbar werden:
- deutlicheren Hint oder Spoilerfoto ergänzen
- den Cache um ein paar Meter verlegen.
 
Oben