• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TERRABLU Gemeinsam für die Zukunft.

terrablu

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher,

wir als Naturschützer und GEocacher haben ein neues Projekt ins Leben gerufen: http://www.terrablu.de

TERRABLU ist ein Wegweiser durch den Dschungel der Hilfsorganisationen und Vereine, die sich dem Naturschutz, Umweltschutz und Klimaschutz verschrieben haben.

Auf unseren Seiten werden ausgewählte, bemerkenswerte und erfolgsversprechende Projekte vorgestellt, die durch die Besucher dieser Seite bewertet und weiterempfohlen werden.

Es gibt so viele gute Hilfsorganisationen - meist regional aktiv und mit wenig Medienpräsenz, die ich in der Vergangenheit mehr durch Empfehlung denn durch "googeln" gefunden und daraufhin finanziell unterstützt habe.

Da es mir allein nicht nur so geht, dachte ich mir - ruf ich eine Art - ja - Linkliste - ins Leben, die sich genau dieser Sparte widmet. Und das Ganze natürlich so offen wie irgend möglich, damit auch einmal die zu Wort kommen und Ihre Meinung zu Projekten und Institutionen abgeben können, die sich sonst in Foren Luft machen oder Empfehlung dezentral verpuffen lassen.

Somit sei denen gedient, die pfleglich und zielgerichtet IHre Spenden investieren und jene gerügt, die es nicht so tun - und das Ganze in einer offen Diskussion mit Bewertungssystem.

Zentraler Kern von TERRABLU:

Projekte und Organisationen vorschlagen:

Wie viele kleine Projekte und Vereine mit tollen Ideen gibt es, die kaum einer kennt! Das soll mit der zentralen Plattform geändert werden.
Da sich das Projekt in den ersten Tagen der Veröffentlichung befindet ist die Datenbank selbstverständlich sehr üebrschaubar und es finden sich nur die großen wie Seashepherd u.ä.
Und genau da kommen die Besucher und Ihr ins Spiel! Reicht Projekte und Organisationen ein, damit wir voran kommen!

Finanziert wird das Projekt von den genannten Partner, die allesamt keine Hilfsorganisationen sind - da wir unabhängig sind.

Zur Diskussion gestellt werden die Kernaussagen der Vereine und deren Aktionen. Keine eigene Meinung der TERRABLU oder der Mitarbeiter. Es sind alles Zitate der genannten Quellen.

TERRABLU ist selbst kein Verein - dennoch "gemeinnützig", da wir aufmerksam machen wollen auf gute und schlechte Geschäftsgebahren mit dem Thema Naturschutz.

Es gibt zu viele Trittbrettfahrer, die sich damit bereichern wollen und denen sei das Handwerk zu legen und die richtigen zu unterstützen.


Wir freuen uns auf Euren Besuch und eine rege Teilnahme! Schaut doch einmal vorbei!

Schöne Feiertag und beste Grüße

TFTC (thanks for the click ;-))

Das Team von www.TERRABLU.de
 
OP
terrablu

terrablu

Geonewbie
Genau: Es ist Werbung.
Die Frage ist, ob es sich dabei um eine kommerzielle Ausrichtung handelt oder um etwas ehrenamtliches karitatives wie in diesem Fall.
 

Zappo

Geoguru
Vielleicht bin ich heute etwas kritisch drauf......Aber das sieht mir doch nach einem sehr geschleckten Geschäftsmodell aus. Vielleicht könnte man die Ehrenamtlichkeit/Gemeinnützigkeit mal in irgendeiner Form nachweisen oder verdeutlichen?

Z.

PS: Ausschnitt aus Eurer Teambeschreibung:
"Wir sind zwei verrückte Menschen, weiblich und männlich, die es sich zur Aufgabe machen, die schönsten Gegenden der Erde zu erkunden." Passt meiner Meinung nach auch super zum Ökogedanken :kopfwand:
 
OP
terrablu

terrablu

Geonewbie
Du zitierst ja grade unsere private geocaching-Seite - was hat das mit dem Projekt zu tun?

Achso - und nur so am Rande erwähnt - sind wir nur mit Windkraft unterwegs: siehe http://misswaikiki.wordpress.com

Du bist lustig und verstehst es grad glaub ich alles ein wenig nicht ;-)
 

Zappo

Geoguru
terrablu schrieb:
Du zitierst ja grade unsere private geocaching-Seite - was hat das mit dem Projekt zu tun?
Na, wenn Ihr so anfängt: "wir als Naturschützer und GEocacher"
(Fettung von mir) kann man ja doch mal einen Zusammenhang herstellen.

terrablu schrieb:
Du bist lustig und verstehst es grad glaub ich alles ein wenig nicht ;-)
Gottseidank bin ich lustig :D - und richtig, ich versteh das alles nicht ganz.
Vielleicht wären ein paar erklärende Worte aber hilfreicher als sich hier rumzuplänkeln ;) .

Für mich sieht das Projekt grade wie eine -laienhaft gesagt- Suchmaschine/Listung/Bewertungsportal für (lobenswerte) Umweltorganisationen aus, auf welcher man auch Projekte/Organisationen eintragen kann. Daraus soll anscheinend (lt Website) so eine Art Qualitätssiegel für Umweltprojekte werden. Wird sich wohl aus Werbung bzw. Verkaufsanteilen der auf der Seite angepriesenen Umweltprodukte finanzieren oder über Partnergedöns o.ä.

Die lobenswerten Absichten der angegebenen Umweltorganisationen sind wohl ohne Diskussion - nur in einem Portal, was zu den Projekten führt, kann ich noch keinen ökologischen Zugewinn erkennen - seasheperd find ich auch so.


Gruß Zappo
 
OP
terrablu

terrablu

Geonewbie
Endlich wird's mal sachlich. :gott:

So - auch wenn das Vokabular anfangs ein wenig abwertend und feindlich ausgerichtet ist möchte ich deine Fragen nicht im Raum stehen lassen.

Es gibt so viele gute Hilfsorganisationen - meist regional aktiv und mit wenig Medienpräsenz, die ich in der Vergangenheit mehr durch Empfehlung denn durch "googeln" gefunden und daraufhin finanziell unterstützt habe.

Da es mir allein nicht nur so geht, dachte ich mir - ruf ich eine Art - ja - Linkliste - ins Leben, die sich genau dieser Sparte widmet. Und das Ganze natürlich so offen wie irgend möglich, damit auch einmal die zu Wort kommen und Ihre Meinung zu Projekten und Institutionen abgeben können, die sich sonst in Foren Luft machen oder Empfehlung dezentral verpuffen lassen.

Somit sei denen gedient, die pfleglich und zielgerichtet IHre Spenden investieren und jene gerügt, die es nicht so tun - und das Ganze in einer offen Diskussion mit Bewertungssystem.

Zentraler Kern von TERRABLU:

Projekte und Organisationen vorschlagen:

Wie viele kleine Projekte und Vereine mit tollen Ideen gibt es, die kaum einer kennt! Das soll mit der zentralen Plattform geändert werden.
Da sich das Projekt in den ersten Tagen der Veröffentlichung befindet ist die Datenbank selbstverständlich sehr üebrschaubar und es finden sich nur die großen wie Seashepherd u.ä.
Und genau da kommen die Besucher und Ihr ins Spiel! Reicht Projekte und Organisationen ein, damit wir voran kommen!

Finanziert wird das Projekt von den genannten Partner, die allesamt keine Hilfsorganisationen sind - da wir unabhängig sind.

Zur Diskussion gestellt werden die Kernaussagen der Vereine und deren Aktionen. Keine eigene Meinung der TERRABLU oder der Mitarbeiter. Es sind alles Zitate der genannten Quellen.

TERRABLU ist selbst kein Verein - dennoch "gemeinnützig", da wir aufmerksam machen wollen auf gute und schlechte Geschäftsgebahren mit dem Thema Naturschutz.

Es gibt zu viele Trittbrettfahrer, die sich damit bereichern wollen und denen sei das Handwerk zu legen und die richtigen zu unterstützen.

Die Amazonlinks dienen der Finanzierung der Server - nicht der Mitarbeiter.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen dazu erklären.

Vielleicht siehst du den Nutzen jetzt und hast sogar Lust dich zu beteiligen? Anscheinend bist du in diesem Bereich sehr aktiv.

Ich würde mich darüber freuen!

Beste Grüße
 
OP
terrablu

terrablu

Geonewbie
Umweltschutzorganisationen kritisch zu hinterfragen ist genau dass, was wir erreichen wollen! Schön ,dass es funktioniert! Ihr seid engagiert! Menschen wie Euch braucht die Welt!

Welche Organisationen gefallen Euch? Greenpeace? Der Nabu? Oder für welche Projekte habt Ihr schon unterstützt?

Diskutiert doch gern darüber auf unserer Website! Das wäre sehr hilfreich!

Frohe Weihnachten!
 

lordmacabre

Geomaster
Was soll das denn? Spuckt Google keine Umweltschutzforen mehr aus?

Ein Großteil der Cacher interessieren sich keinen Deut für die Umwelt und den Schutz dieser. Also warum dann bitte hier nachfragen ... :???:
 

Blindmulch

Geocacher
Na, Umweltschutz ist schon in Ordnung und ich achte auch darauf, nicht zuviel Müll im Wald zwischen zu lagern.
Aber bei diesem TERRABLU komme ich auch nicht davon weg, das es sich um so ein kommerzielles Gedudel handelt. Wie Zappo schon schrieb, wir haben keine Probleme damit, Seasheperd auch so im Netz zu finden. Und da ich meine Krötchen da Spende, weiß ich auch, das es ankommt und sinnvoll eingesetzt wird. Was brauche ich da noch mehr ?

Gruß, Ludger
 
Oben