• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Naturverträgliches GC (von GARMIN+Deutscher Wanderverband)

druki

Geonewbie
Hallo zusammen,
eben bei mir reingeflattert und hier zur Information...
Im Anhang das Positionspapier vom Deutschen Wanderverband und GARMIN Deutschland GmbH für ein „Naturverträgliches Geocaching“ und die Pressemitteilung dazu vom deutschen Wanderverband.

Mit den besten Wünschen für ein gemeinsames Miteinander von GC und Naturschutz im Jahr 2010 und viele Grüße, Dirk.
 

adorfer

Geoguru
Aha, Garmin und der Wanderverbund machen also nun Guidelines für Deutschland.
Wunderbar! Endlich ein Verein, der Regeln für's Geocaching aufstellt und das auch noch gleich mit der Politik verhandelt!

Wann gibt's denn den dazugehörigen Geocaching-Paragraphen in den Wald- und Naturschutzgesetzen?

P.S. Darf ich jetzt bei einigen Hundert Caches ein SBA loggen und auf das Positionspapier verweisen?
 

adorfer

Geoguru
ODS-homer schrieb:
hab auch schon ein paar caches gefunden, die man besser nicht mitten ins biotop gesteckt hätte...
Stimmt. Alles ist ein Biotop, sogar die Trockenrasengesellschaft auf einem Autobahnrastplatz um die Leitplanke herum.
 

adorfer

Geoguru
Aber wer hat eigentlich diesen Wanderverband gerufen?
Oder ist es der nächste Verein, der sich nach der "Deutschen Wanderjugend" als Pressesprecher der Geocachinger aufschwingen möchte?

Da ist das doch ein optimaler Einstieg, der Community gleich Vorschriften mittels eines "Positionspapiers" zu machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Ding ist doch kein Gesetz, kann jeder mit umgehen wie er will. So verkehrt find ich das inhaltlich nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie schon bei Alex blogkommentiert: Hab grad kein Bock aufs Getalke. Das könnte sich aber ändern. Das Thema finde ich aber nicht talkwürdig. Da stehen eher noch andere Themen hier auf der Liste.
 

adorfer

Geoguru
Welche Medienagentur wohl diesmal dahintersteht, die den Leuten bei Garmin aufgeschwatzt hat, dass sie mal wieder "was mit Geocaching" machen müssen für die Öffentlichkeitsarbeit.
 

Starglider

Geoguru
-jha- schrieb:
Aber wer hat eigentlich diesen Wanderverband gerufen?
Oder ist es der nächste Verein, der sich nach der "Deutschen Wanderjugend" als Pressesprecher der Geocachinger aufschwingen möchte?
Die DWJ ist die Jugendorganisation dieses "Deutsche Wanderverbands" oder genauer gesagt des "Verbands Deutscher Gebirgs- und Wandervereine".

Die haben ihre Büros im gleichen Haus, scheinen miteinander aber lieber über Pressemitteilungen zu kommuniziert statt direkt. :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
Bin weder im Wanderverband / Wanderjugend noch nutze ich ein Garmin. Darf ich weiterhin auch mal den Weg verlassen? :???:

Oder muss ich jetzt sogar bei meinen Dosen den Zusatz "Nicht für Garmin-Nutzer und organisierte Wanderer geeignet" ins Listing schreiben? Gibt es da sogar schon ein Icon für? :irre:
 

adorfer

Geoguru
S1G schrieb:
Bin weder im Wanderverband / Wanderjugend noch nutze ich ein Garmin. Darf ich weiterhin auch mal den Weg verlassen?
Noch ja.
Aber Du wirst als fürchten, dass bald eine nächste Version dieser Wandercacher-Charta erscheint, die dann Regeln aufstellt, die vielleicht nicht mehr so nachvollziehbar sind.
Und da Du da mitreden möchtest, wirst Du schnell Mitglied in einer der Sektionen des Vereins werden!

Will sagen:
Ich sehe es als netten Versuch, Geocacher zur Mitgliedschaft bei den Wandervereinen zu "überreden"; da dort jetzt die Angelegenheiten unseres Hobbies offiziell nach außen vertreten werden..
 

eigengott

Geowizard
S1G schrieb:
Darf ich weiterhin auch mal den Weg verlassen?

In den meisten Naturschutzgebieten durftest du auch bisher schon die Wege nicht verlassen. Das hat aber nichts mit irgendwelchen selbsternannten Geocachingvereinen zu tun sondern mit den jeweiligen Verordnungen der Kommunen für die Naturschutzgebiete.
 

adorfer

Geoguru
eigengott schrieb:
S1G schrieb:
Darf ich weiterhin auch mal den Weg verlassen?
In den meisten Naturschutzgebieten durftest du auch bisher schon die Wege nicht verlassen.
Auch jetzt schon sind Caches in NSGs auch auf den Wegen nur bedingt o.k, weil die Suchradius-Erweiterung bzw GPS-Abweichungen trotzdem für Suchschäden im Umfeld führen.

Aber hey, woher sollen die bei diesem Wanderverein Ahnung von Geocaching in der Praxis haben?
Es ist inhaltsleerer Blah mit dem man die Presse füttern kann.
Und wenn Garmin für diese "Kooperation" noch gut bezahlt, der Schaden des Wandervereins-Schatzmeisters solls nicht sein.

(Trotzdem wäre es mir lieber, wenn Garmin das Geld in die Softwareentwicklung stecken würde statt in einen Wanderverein, der Reklame für Geocaching macht)

P.S. ich erinnere mich noch an meinen letzten SBA, den ich -nicht unter Sockenpuppen-Account- bei einem NC gestellt habe, wo zwei Reflektorstrecken abseits der ausgeschilderten Wanderwege durch ein deutlich beschildertes NSG (mit Hinweis unterm Schild aufs Wegegebot) führten und dann auch noch ein Suchstage abseitl des Weges lag. Da gab's keine Reviewer-Aktivität. Da musste erst noch irgendein Stage gemuggelt werden, bis der Owner Wochen später bei der Reparatur (angeblich) auch diese Probleme beseitigt hat.
 

Zappo

Geoguru
-jha- schrieb:
.........Ich sehe es als netten Versuch, Geocacher zur Mitgliedschaft bei den Wandervereinen zu "überreden"; da dort jetzt die Angelegenheiten unseres Hobbies offiziell nach außen vertreten werden..
Naja, ich bin da pragmatischer - soll doch GC vertreten wer will. Wenn das Papier der Wanderjugend und Garmin (Was für eine Allianz :D ) dazu führt, das Cachen etwas vom angeblichen Naturschädigungverdacht zu entlasten und dementsprechend vielleicht Jagd, Forst und andere Verwaltungen etwas zu beruhigen - wäre es doch ok.
Wie moenk schrieb. Sachlich ist doch da kaum was dagegegen zusagen.
Vielleicht ist eher peinlich, daß das nicht von der Cachergemeinde selbst kam - allerdings hat das mit den entsprechenden Verfassern auch ein wenig mehr Gewicht als vom Cacher Müller oder Maier. Ich würde mich der DJW einfach bedienen. Und wenns zu arg wird, kann doch auch jeder wieder sein Ding machen.

Gruß

Zappo

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Arbeit für Geld - das ist der Fuß in der Tür " Michael de Larrabeiti : Die Borribles
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
...
Es ist inhaltsleerer Blah mit dem man die Presse füttern kann.
...
(Trotzdem wäre es mir lieber, wenn Garmin das Geld in die Softwareentwicklung stecken würde statt in einen Wanderverein, der Reklame für Geocaching macht)
...

Das meine ich doch auch. Ich brauche keine Wanderverein, der mir sagt, dass ich im NSG die Wege nicht verlassen darf, gesponsort von einem GPS-Hersteller, dessen Geräte ich nicht nutze.
Da hat jetzt jemand mit Statements Geld verdient, die eh klar sind, aber dafür eine Tätigkeit, die imGeheimen stattfinden soll, noch weiter an die Öffenlichkeit getragen.
Es ist doch klar, dass ich beim Cachen die Natur nicht zerlegen will. Ich laufe auch lieber ne Weile bis zum Cache, als dass ich es dem Jäger gleichtuen würde und durch das NSG mit dem Auto fahre. (Habe ich beobachtet und soll hier nicht Inhalt der Diskussion werden!) Ich lasse mich aber auch nicht aus dem Wald aussperren, damit Hans Hase in Ruhe auf seinem Gräslein rummümmeln kann.
 

Guido-30

Geowizard
S1G schrieb:
Das meine ich doch auch. Ich brauche keine Wanderverein, der mir sagt, dass ich im NSG die Wege nicht verlassen darf, gesponsort von einem GPS-Hersteller, dessen Geräte ich nicht nutze.
Die Tatsache, dass es immer noch Caches gibt, für die die Wege verlassen werden müssen, belegt doch, dass es noch nicht alle mitbekommen haben. Also muss es noch weiter verbreitet werden.

S1G schrieb:
...aber dafür eine Tätigkeit, die imGeheimen stattfinden soll, noch weiter an die Öffenlichkeit getragen.
Das kann in der Tat kontraproduktiv sein.

S1G schrieb:
Es ist doch klar, dass ich beim Cachen die Natur nicht zerlegen will. Ich laufe auch lieber ne Weile bis zum Cache, als dass ich es dem Jäger gleichtuen würde und durch das NSG mit dem Auto fahre.
Das ist nur bei vielen Leuten noch nicht angekommen. Oft genug wird die Gegend um einen Cache bzw. eine ZS zerlegt, wobei der Owner da nicht unbedingt unschuldig ist.
Und Leute, die mit dem Auto quer durch die Natur möglichst bis direkt an den Cache fahren, gibt es mehr als genug. OK, vielleicht nicht in einem NSG, aber immerhin dort, wo kein privates Auto hingehört.

S1G schrieb:
Ich lasse mich aber auch nicht aus dem Wald aussperren, damit Hans Hase in Ruhe auf seinem Gräslein rummümmeln kann.
Nein, natürlich nicht. Aber dass wir Menschen (egal ob Cacher oder nicht) in Zukunft nicht weiterhin mit unserer Natur so umgehen können, wie in der Vergangenheit, haben halt noch lange nicht alle begriffen. Deswegen finde ich es positiv, dass es Leute gibt, die hin und wieder darauf aufmerksam machen.
 

adorfer

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Nein, natürlich nicht. Aber dass wir Menschen (egal ob Cacher oder nicht) in Zukunft nicht weiterhin mit unserer Natur so umgehen können, wie in der Vergangenheit, haben halt noch lange nicht alle begriffen. Deswegen finde ich es positiv, dass es Leute gibt, die hin und wieder darauf aufmerksam machen.
Um das zu diskutieren brauche ich aber keinen Wanderverein, der sich von einem GPS-Gerätehersteller bezahlen lässt, dass er der Presse erklärt, wie Geocacher sich zu verhalten haben.

Wenn der Wanderverein ein Problem mit den Cachern hat, warum wenden die sich nicht an Groundspeak oder anderweitig direkt an die Community. Es muss ja nicht gleich die Grüne Höllle hier sein, Blogbetreiber gibt's ja auch genügend, die dazu was schreiben können.

Ich erachte es als unfair, diese Vorwürfe über die Presse zu spielen statt direkt zu kommunizieren.

Zumindest führt so ein Verhalten leicht dazu, dass Foulspiel mit Foulspiel vergolten wird.
 
Oben