• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umweltministerium Niedersachsen spielt mit

Die Baumanns

Geowizard
Na dann wird doch alles gut,
wenn selbst das Umweltministerium Niedersachsens
mitspielt :D

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/10200370/artid/15053794

Gruß Guido
 

Kalleson

Geowizard
Ich hoffe, die schrauben nichts an Bäume! ;)

Kleiner Spaß, sorry.

Aber ernsthaft: Das ist doch nur wieder so'ne fixe Idee irgendeines weltfremden PR-Menschen im öffentlichen Dienst, der glaubt, dass alle "Kids" dies ganz toll finden müssen, "weil das mit Technik und Computern und so" funktioniert...

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Bin mal gespannt, was da kommt! :roll:
 

Taxnix

Geocacher
Nach dem kurzen Off-Topic aber wieder zurück zum Thema.

Ich sehe diesen Artikel durchaus positiv. Gerade weil wir ja eine vereinigungslose Gruppe von Individualisten sind, die ohne gemeinsame Vertretung nur schwer gegen die in Lobbyarbeit äußerst versierten Politprofis aus Jagd-, Umwelt-, Sicherheits- und sonstigen Verbänden/Behörden anstinken können, tun solche auf die Öffentlichkeit wirkenden Pressemeldungen mal gut. Die Zeiten, als Geocaching noch im Geheimen betrieben werden konnte, sind eh vorbei. Eigentlich ist es auch für uns jetzt an der Zeit, unsere Lobby wirksam in Szene zu setzen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Klingt löblich, nur klingt das auch wieder nach Politik. Ein FDP-Umweltminister, das ist ein Widerspruch in sich, die Umwelt kommt für die FDP noch hinter den Arbeitnehmern.
Hier sollen IMO ein paar grüne Farbtupfer an die 1.8+X-Partei gemalt werden.
Sorry für den kurzen Ausflug in die Schlangengrube.
 

Taxnix

Geocacher
Das klingt nicht nur so, das ist ja auch Politik. Nämlich jegliche Art der Einflussnahme und Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen, sei es in privaten oder öffentlichen Bereichen. Oder mit den Worten Helmut Kohls gesagt: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
 

super-elmo

Geocacher
Bei uns in Oldenburg wurde nun der erste Cache einer kirchlichen Jugendgruppe, die mit einem GPS aus der entsprechenden Kampagne ausgestattet worden ist, gelegt.
Ich war selber lange Zeit in der Jugendarbeit tätig (OK, 15 Jahre her...) und konnte damals schon beobachten, wie wertvoll und spannend der Aufenthalt in der Natur für die Kids ist. Um heute gegen die Wii's & Co. anzustinken, braucht man vermutlich schon die Satellitentechnik. Mit Bude bauen holt man keinen mehr in den Wald.

Insofern verstehe und begrüße ich die Initiativer....
ABER:
Ich sehe es schon kommen, wenn in Niedersachsen auch die breite Diskussion übers Cachen auf politischer Ebene losgeht, dass wir Vandalen ja die Natur zertrampeln, Tiere stören und sowieso den ganzen Müll in die Natur werfen. Und dann hebt einer die Hand und sagt: "Sie, Herr Landesumweltminister haben die Chaoten ja auch erst noch gefördert!". Und wieder ein Rückritt mehr :kopfklatsch:
 

Zappo

Geoguru
Der nächste Schritt unsererseits könnte jetzt natürlich sein, die entsprechenden Leute anzuschreiben, sich als DIE zu rühmen, die das Geocaching aus verdienstvollen Absichten eingeführt haben und weiter betreiben - und sich so eine Rückendeckung zu verschaffen und den Verantwortlichen die Hucke vollzuheulen wegen drohenden sinnlosen Beschränkung.

Es ist ja klar - selbst wenn Regierung, Verwaltung, Forst, Gemeinden einen Powertrail nach dem anderen in die Naturschutzgebiete legen - DIE Caches sind alle unstörend und unproblematisch. DEN Schein können die sich einfach selbst ausstellen. Wir haben eben keinen.

Manchmal kekst mich die "Schein"heiligkeit an - wo wir normalerweise paddeln, durften wir seit 2 Jahren nicht mehr ein und aussteigen - die Umwelt leidet. Seit 2 Wochen hat die Gemeinde 2 Laster Split in der Uferzone abgekippt - dem schützenswerten Bewuchs passiert jetzt so schnell nix mehr :kopfwand:

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr gut! "Wieso habe Sie da eine Plastikdose im Gebüsch versteckt?" - "Ich verstecke einen Geocache, das geht auf eine Initiative des Umweltministerium Niedersachsens zurück, man will die iPhone-Jugend wieder für die Natur begeistern!"
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
Sehr gut! "Wieso habe Sie da eine Plastikdose im Gebüsch versteckt?" - "Ich verstecke einen Geocache, das geht auf eine Initiative des Umweltministerium Niedersachsens zurück, man will die iPhone-Jugend wieder für die Natur begeistern!"
Ich würde das sogar ernst meinen - wenn denn die Caches draussen diesen Anforderungen genügen würden.

Gruß Zappo

WIR sind die Guten.........
 
Oben