• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Naturschutzbehörde mit GC-Account

Seit einigen Tagen hat das Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz bei Geocaching.com einen PM-Account. Die entsprechenden Dienststellen in den anderen Bundesländern werden wahrscheinlich folgen.
 

The New Cachers

Geowizard
Und was soll uns das nun sagen? Dass dann u.u. wegen "?" die auf der Karte in Schutzgebieten zu liegen scheinen eine Archivierung verlangt wird?
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn jetzt Caches, die verbotenerweise im Naturschutzgebiet liegen, archiviert werden, sehe ich da kein Problem.
Viel eher dürfte das Problem sein, dass die deutsche Freude an Überregulierung hier voll ausgelebt werden wird und auch 'vorsichtshalber' alles mit SBA geloggt wird, was irgendwie in der Nähe oder auf den Wegen liegt.
Wie immer bei Behördenvorgängen liegt die 'Beweislast' dann beim Bürger.

Und dann wird es interessant: Wenn die Owner die Behördenvertreter dann zum Cache führen, dürfen diese ihn dann loggen?
 

friederix

Geoguru
Gibt es eigentlich auch eine Menschenschutz-Behörde?

Ich wünsche mir immer öfter eine Bürgeschutz-Behörde, die die Bürger vor Behörden schützt.
 

robbi_kl

Geowizard
Wie lautet denn der Username auf gc.com? Man kann ja mal verfolgen, wie sich die Zahl der gefundenen und gelegten Caches so entwickelt ...
Ist es überhaupt sicher, dass der Account tatsächlich dieser Behörde zuzuordnen ist?
 

wolkenreich

Geomaster
Fritz-aus-Bayern schrieb:
Seit einigen Tagen hat das Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz bei Geocaching.com einen PM-Account. Die entsprechenden Dienststellen in den anderen Bundesländern werden wahrscheinlich folgen.
Um was damit zu machen? SBA zu loggen? Selbst Dosen legen?
Ein zwei Sätze mehr hätten es verständlicher gemacht.
Müssen die für den Account eigentlich zahlen?
 

friederix

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Müssen die für den Account eigentlich zahlen?
Soweit ich "mal gelesen" habe nicht.
Ist aber eigentlich auch egal. Sobald die Pattform "zu heiß" wird, wird sich die Cummunity anderer Wege bedienen, da bin ich mir sicher.
Die Zeiten, in der sich jeder jeder selbsternannten Autorität unterordnet sind Geschichte.
Die Unabhängigkeit und Freiheit sucht sich immer ihren Weg.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
The New Cachers schrieb:
Und was soll uns das nun sagen? Dass dann u.u. wegen "?" die auf der Karte in Schutzgebieten zu liegen scheinen eine Archivierung verlangt wird?
Das läßt sich einfach durch einen Hinweis im Text und ein aussagekräftiges Spoilerbild, welches deutlich zeigt, daß dar Cache nicht an einer unzulässigen Stelle liegt bzw. vom Weg aus erreichbar ist, vermeiden.
Nebenbei werden auch Schäden bzw. Spuren durch intensive Suche vermieden.

Was spricht dagegen, keine Ratehaken-Listing-Koordinaten in NSG zu legen, wenn man befürchtet, daß das falsch verstanden wird?

Was mir gefällt: Die PMOC-Option ist jetzt zumindest in dieser Region nicht mehr zum "tarnen" von illegalen Caches geeignet.
 

SNEQX2

Geocacher
Ich bin ja für einen legalen Cache - und zwar direkt vor dem Eingang derjenigen Behörde. Und dann mal sehen, wie lange der SBA-Log dauert, weil immer Leute vorm Haus stehen... :D
 

friederix

Geoguru
steingesicht schrieb:
:irre: ...und die vielen schönen Punkte einfach so aufgeben :shocked: glaub ich nicht :^^:
Och, da macht man nen Sreenshot von, lässt sich das auf Leinen drucken, hängt es neben das Kreuz im Schlafzimmer; fotografiert das, und schon hat man ein Avatar für nongrounspeak.com. :roll:

Ach, ich sollte schlafen gehen. :eek:ps:
 

Trracer

Geowizard
Es bleibt doch mal festzuhalten, dass die große Mehrheit der Caches nicht in Naturschutzgebieten liegt und auch keinen illegalen Charakter hat. Da wir aber jedes Thema 15x durch irgendwelche Blogs jagen, ist es doch klar daß Behörden auf uns aufmerksam werden. Selbstvermarktung haben wir noch nie gekonnt, wird aber mal langsam Zeit.
 
Kennst Du einen guten Merketingspezialisten der das mal angreift? :)

Mal davon abgesehen das die Cachergemeinde tatsächlich mal versuchen sollte sich in der Öffentlichkeit nicht gegenseitig herunterzuziehen und auch noch Munition gegen sich selbst zu liefern...

LG
 
Oben