• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nistkasten Diebstalsicher an Baum anbringen

BunkerHunter

Geocacher
Hallo Zusammen.

Ich plane kommende Woche einen NC fertigzustellen.
Ich möchte einen Nistkasten in einem Baum befestigen aber habe Angst das dieser entwendet werden könnte.
Der Cache befindet sich ausserhalb der Stadt und UV wird benötigt, was denke ich auch einige Neulinge abhalten könnte.

Normal könnte man ja "einfach" Kasten an eine Holzlatte geschraub und diese Latte dann mit 2 Schrauben an den Baum schrauben, was allerdings ja sehr oft auf "Reklamationen" stößt.
Das dies nicht die "schönste" Methode für den Baum ist, ist mir bewusst. Allerdings bekommt man das Teil dann nicht so schnell weg
Daher meine Frage:

Wie würdet ihr das Teil Langfingersicher abringen?!?

Vielen Dank für ihre Tipps
 

MadCatERZ

Geoguru
Muss es wirklich ein Nistkasten sein? Da kann man sehr viel falsch machen -> http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=44318
 
OP
B

BunkerHunter

Geocacher
Jap muss es aus versch. Gründen.
Bei dem anderen Topic ist es ja ein Nest....

Ich hab das Loch mitn PetDeckel verschlossen.
Also Tiere werden dabei nicht gestört...
 

Zappo

Geoguru
BunkerHunter schrieb:
....Normal könnte man ja "einfach" Kasten an eine Holzlatte geschraub und diese Latte dann mit 2 Schrauben an den Baum schrauben, was allerdings ja sehr oft auf "Reklamationen" stößt.
Das dies nicht die "schönste" Methode für den Baum ist, ist mir bewusst. Allerdings bekommt man das Teil dann nicht so schnell weg. Wie würdet ihr das Teil Langfingersicher abringen?!?
Also Schrauben in Bäume ist in der Tat ein NoGo. Da gibts zwar auch anderslautende "fachliche" Meinungen, die die Schädigung des Holzes verneinen - aber z.B. für die grüne Zunft ist das ein rotes Tuch, und das sollte man akzeptieren, selbst wenn man andere Argumentationen für unzutreffend hält.

Ich frage mch aber, warum in aller Welt muß das DIEBSTAHLSICHER sein? Meine - und unzähliger Anderer- Munikisten haben in Summe, bis sie liegen, auch sicher 20 Öre gekostet - und die liegen einfach so im Wald rum. Ist sogar ein Griff dran :D .

Vor Vandalismus und mutwilliger Zerstörung nützt auch ein an den Baum Nageln nichts - und wenn das Kästchen dem Förster oder Jäger im Weg ist, wird die Reaktion eher heftiger ausfallen - s.o.

Gruß Zappo
 

wald-meister

Geonewbie
Servus,

also generell, wenn man an Bäumen anschraubt gibt’s Ärger mit dem Förster.
Lasst das besser bleiben. Es gibt andere Methoden wenns denn wirklich sein muss.

Und was ich bei der Gelegenheit auch loswerden möchte, Nistkästen für Caches als Verstecke zu verwenden ist aus Naturschutzgründen unverantwortlich. Es wäre ja möglich dass ein richtiger Nistkasten durch einen Cacher versehentlich geöffnet wird. Die Brut ist dann verloren.

Deswegen bitte die - warum auch immer wieder angebotenen bzw. verwendeten Nistkästen -besser nicht verwenden. Die eignen sich genau so wenig wie Baumhölen.
 
OP
B

BunkerHunter

Geocacher
Es handelt sich nicht um einen Wald. Und es wird def. keine Jäger stören. Ich habe eher vor Cachern Angst. Bei uns in der Region haben viele ihre Caches als PM Only geschalten. Aber da bin ich mir unsicher^^
Und wegen Schädlich für Bäume möchte ich nur kommentarlos folgenden Artikel posten.

http://lbgruhrgebiet.wordpress.com/2011/09/27/von-nageln-baumen-und-doppelmoral

Ich bitte keine Disskusion zu entfachen. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen



Und hat jmd ne Alternative?
 
OP
B

BunkerHunter

Geocacher
wald-meister schrieb:
Es gibt andere Methoden wenns denn wirklich sein muss.

Und was ich bei der Gelegenheit auch loswerden möchte, Nistkästen für Caches als Verstecke zu verwenden ist aus Naturschutzgründen unverantwortlich. Es wäre ja möglich dass ein richtiger Nistkasten durch einen Cacher versehentlich geöffnet wird. Die Brut ist dann verloren.

welche wären das?

Und auch wenn ich mich nicht gern rechtfertige:

Wenn andere Owner Leute zu Cacheplätzen führen wo echt NKs sind, habe ich leider keinen Einfluss drauf.

In der Beschreibung habe ich vermerkt, dass diese Station nicht berührt werden darf, da sie auf andere Weise Infos ausgibt.
 

MadCatERZ

Geoguru
BunkerHunter schrieb:
Wenn andere Owner Leute zu Cacheplätzen führen wo echt NKs sind, habe ich leider keinen Einfluss drauf.
Coole Argumentation: Alle anderen Owner sind schuld, wenn Cacher durch Caches wie Deinen auf die Idee gebracht werden, dass in Nistkästen Caches liegen könnten :???:
Viele Menschen sind leider nicht in der Lage, einen falschen von einem echten Nistkasten zu unterscheiden.


BunkerHunter schrieb:
In der Beschreibung habe ich vermerkt, dass diese Station nicht berührt werden darf, da sie auf andere Weise Infos ausgibt.
Mit Beschreibungen ist das so eine Sache. Nicht jeder liest sie, wer sie liest, verinnerlicht sie nicht unbedingt.

Ich will Dir Deinen Cache nicht madig machen, es wäre nur schön, wenn Owner und Sucher dem Utilitarismus mehr Gewicht beimäßen.
 

MadCatERZ

Geoguru
So, genug gepöbelt, BTT: Eine Möglichkeit ist natürlich anketten und mit einem guten Zahlenschloss sichern. Die Kombination kann dann auf der Tour eingesammelt oder muss sonstwie erarbeitet werden. Nur leider ist so eine Kette oder ein Stahlseil nicht eben unauffällig.
 

Zappo

Geoguru
na gut,

irgendwie werde ich da den Eindruck los, jemand frägt um Rat, will ihn aber nicht hören. :D

Nochmal:

Annageln schützt Deine Konstruktion vor garnix. Du kannst was anketten, dann wird es eventuell nicht geklaut - zerstören wird man es trotzdem können. DIE Konstruktion ist noch nicht erfunden, die man nicht böswillig zerstören kann. Tarnung ist da immer besser. Wenn Du Angst vor Zerstörung hast, solltest Du nichts auslegen. Und wenn Du was annagelst, bring Deinen eigenen Baum mit - will meinen, auch an einen selbst mitgebrachten und eingeschlagenen Pfahl kann man was befestigen.

Und wenn ich -trotz Deines Hinweises- mal auf den verlinkten Artikel Bezug nehmen darf - warum alles geloggt wird, selbst wenn es den Statuten nicht entspricht, hat ganz klar mit dem aussetzenden Hirn mancher Cacher im Umkreis eines Caches zu tun. Ist nicht bei allen so - Schrauben im lebendem Baum sind bei mir ein SBA Grund - und wenn es dem Image der Cacher dient, hätte ich da auch keine Probleme, gleich was abzubauen.

Gruß Zappo
 
OP
B

BunkerHunter

Geocacher
:zensur: Ich will ja auch nicht pöbeln, nur was kann ich dafür wenn "andere" Dosen in NKs verstecken... das ist bei mir ja nicht der Fall


Also den Kasten muss man nicht berühren, da er einen LDR bestizt, der nur ganz friedlich angeleuchtet wird.

Aber das mit der Kette ist keine schlechte Idee.

und @Zappo: wenn ich keine alternativen suchen würde, hatte ich das teil hier nicht aufgemacht.
 

jennergruhle

Geoguru
BunkerHunter schrieb:
Ich bitte keine Disskusion zu entfachen. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen.
Wie jetzt, du postest einen Beitrag in einem Forum, willst aber keine Diskussion haben? Dann schreib lieber nichts! :kopfwand:

Ist denn der Baum die einzige Möglichkeit? Wenn es kein Wald ist, sondern anderes Gebiet, wäre etwas anderes (Briefkasten, Schaltkasten o.ä.) nicht sinnvoller? Es ist schon klar, dass Du verhindern willst, dass die Cachesucher Schaden anrichten, aber es ist nun mal leider so, dass einmal Gesehenes anderswo auch probiert wird, und je öfter Caches oder Hinweise in Nistkästen sind, desto mehr erzieht man die Leute dazu, so etwas als Versteck zu betrachten. Man hebt ja schließlich auch jedes Stück Stein, Holz oder Rinde im Zielgebiet auf und dreht es um, weil man gewöhnt ist, dass darunter ein Cache sein kann.
 
OP
B

BunkerHunter

Geocacher
jennergruhle schrieb:
BunkerHunter schrieb:
Ich bitte keine Disskusion zu entfachen. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen.
Wie jetzt, du postest einen Beitrag in einem Forum, willst aber keine Diskussion haben? Dann schreib lieber nichts! :kopfwand:
Mensch! Ich wollte nur nicht wieder die 1000x schon gedurchkaute Nägel in Bäume Disskusion auslösen, sondern jediglich nach Alternativen suchen.

Und ne Baum ist die einzige Möglichkeit.
 

MadCatERZ

Geoguru
Du willst also 'nur' eine Schaltung irgendwo befestigen? Warum nicht in 3 Meter Höhe an einem Ast aufhängen? Absolute Sicherheit vor Dieben gibt es eh nicht
 
OP
B

BunkerHunter

Geocacher
sozusagen
Ich werd mal sehen ob mir noch etwas anderes einfällt.
die idee mit der kette ist ja gut nur eben auch nicht wirklich tarnung^^
 

Zappo

Geoguru
BunkerHunter schrieb:
.....Und ne Baum ist die einzige Möglichkeit.
Ach komm, die "einzige Möglichkeit" gibts nicht. Mal unabhängig davon, daß man auch nen Cache sein lassen kann - irgendwas geht immer, ohne daß man was beschädigt, was einem nicht gehört. Braucht halt Phantasie.

Und wenn Du schon aus anderen Threads querzitierst, so machs bitte vollständig: nem Baum und meinem Sägewerk macht ein Alunagel wohl nichts, trotzdem ist das (zumindest) wegen der Außendarstellung nicht akzeptabel. Aber das wolltest Du ja eh nicht diskutieren :D

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Ist der Baum wirklich Unwort des Jahres 2010?
Gibt es keine Pinguine, Zaunpfähle, Standrohre oder Felsgruppen in der Nähe?
Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine ausgerbeitete Runde an einem Detail zu scheitern, aber dann muss man halt umdisponieren, bevor man eine halbgare Lösung wählt, über die man sich selbst hinterher ärgert. Bei meinem letzten Multi war schon alles klar: Alle Stationen eingemessen und die Hinweise fertig gebastelt - dann eine Nacht drüber geschlafen und am Morgen festgestellt, dass viele der Stationen eigentlich sch... sind. Also alles nochmal in Ruhe abgewandert, alles angeguckt, auch mal alle mir bekannten Befestigungsmethoden bedacht und dann ausgelegt - und so, wie der Multi jetzt ist, bin ich auch zufrieden damit, mit dem alten Konzept hätte ich mich nachträglich geärgert.
 
Oben