• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fledermaus... und wie empfindlich sind sie...

Gestern habe ich mal wieder mit Junior TV geschaut.
Es lief auf KiKa ein Beitrag über Fledermäuse.

http://www.tivi.de/tiviVideos/beitrag/961170?view=flash

Wenn ich mir diesen Beitrag anschaue, frage ich mich, was für eine Fledermaus mehr Stress ist:
Ein Cacher, der einfach nur eine Dose sucht und sich ins Logbuch einträgt,
oder das, was man in dem TV-Beitrag zu sehen bekommt.

Nicht falsch verstehen. Diese Tiere sind auf jeden Fall schützenswert und man sollte ihren Lebensraum auch bestmöglich schützen.
 

Rheinfranke

Geocacher
Nenn dich Wissenschaftler und du darfst alles.

Wenn man dann noch ein paar Dosen mitnimmt ...

Wobei ja auch im Naturschutzgesetz nur geregelt ist, dass man nicht im Winter in ihre Schlafunterkunft darf mehr nicht.
 
Ein Argument ist, dass die Ausstrahlung eines solchen Fernsehbeitrages mit hoher Zuschaueranzahl zur Sensibilisierung hinsichtlich Tier- und Artenschutz beiträgt.

Da nimmt man in der Abwägung zum Ziel der Sensibilisierung in Kauf, dass dazu einige wenige Fledermäuse in dem Fall einmal gestört werden. Hier sogar mit wissenschaftlichem Hintergrund.

Geocacher und andere Höhlenbesucher kommen aber wesentlich öfter vorbei, als Fernsehteams und Wissenschaftler :)
Daher sollten "einfache" Höhlenbesucher, egal ob nun Wanderer, Geocacher, Mineraliensammler, Hobby-Höhlenforscher oder die feiernde Jugendgruppe sich lieber geeignetere Orte suchen.
 

Rheinfranke

Geocacher
Ja nee is klar,

die haben ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es den Tieren nichts ausmacht wenn man sie anfasst.

Nun zeigt man diesen Beitrag tausenden von 6 bis 12 Jährigen und glaubt, das die jetzt zu Fledermausschützern werden.

:irre: :irre: :irre: :irre:
Wenn die in eine Höhle gehen und da hängen welche an der Decke, dann flücken die die Fledermäuse da runter und denken sie haben einen Hasen in der Hand. Is ja süß soon Ding.
 
Rheinfranke schrieb:
Ja nee is klar,

die haben ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es den Tieren nichts ausmacht wenn man sie anfasst.

Nun zeigt man diesen Beitrag tausenden von 6 bis 12 Jährigen und glaubt, das die jetzt zu Fledermausschützern werden.

:irre: :irre: :irre: :irre:
Wenn die in eine Höhle gehen und da hängen welche an der Decke, dann flücken die die Fledermäuse da runter und denken sie haben einen Hasen in der Hand. Is ja süß soon Ding.
Jau, ganz so geschickt ist der Beitrag in dieser Hinsicht wirklich nicht konzipiert... :(
 

Zappo

Geoguru
DWJ_Bund schrieb:
Ein Argument ist, dass die Ausstrahlung eines solchen Fernsehbeitrages mit hoher Zuschaueranzahl zur Sensibilisierung hinsichtlich Tier- und Artenschutz beiträgt. Da nimmt man in der Abwägung zum Ziel der Sensibilisierung in Kauf, dass dazu einige wenige Fledermäuse in dem Fall einmal gestört werden. Hier sogar mit wissenschaftlichem Hintergrund..........
Tja, da mag ich doch mal ergänzen, daß das alles - einst - auch fürs Cachen zugetroffen hat: Jugend- und Erwachsenenbildung in Richtung Naturkunde, Heimatkunde, gesunde Bewegung. Und solange diese Faktoren gegeben waren, ist beim Abwägen der Vorteile gegen den Besuch einer Höhle am Ende des Multis mit 20 Besuchen pro Jahr durchaus ne positive Bilanz zu sehen. Und das war - da bin ich überzeugt - nicht nur ein Deckmäntelchen, sondern tatsächlicher Zugewinn.

Das herauszuarbeiten, hat man ein bisschen verschlafen - nicht nur gegen außen, sondern auch intern für die "heranwachsenden" Hobby-Kollegen. Und mittlerweile ist es einfach nicht mehr wahr - dank Powercachern, maximalem Traffic auf engstem Raum und hirnlosen Dosen ohne Mehrwert steht der nicht zu vermeidenden Umweltbeeinträchtigung nix mehr Positives entgegen - nur noch Onanie von Schmerzbefreiten. Das ist eher lose-lose als win-win.

Wie empfindlich Fledermäuse sind, ist schwer einzuschätzen - MEINE Erfahrungen sind ein bisserl anders als die "political correctness" der voneinander zitierenden Auskenner. Trotzdem bin ich in der Lage, den Fledermausschutz und die Sperre zu akzeptieren. Unter anderem deshalb, weil beim geringsten Zweifel daran natürlich das Pendel der Grobmotoriker in das andere Extrem schwingt, die dann eben anleuchten, anstupsen und anfassen. ANFASSEN? Wenn in dem Beitrag da die Tiere angefaßt werden, haben die Verantwortlichen wohl noch nie von der Fledermaustollwut gehört. Und Parasiten wie Flöhe usw. sind auch eher die Regel als die Ausnahme. Anfassen würde ich eher nicht.

Gruß Zappo
 

adorfer

Geoguru
Der Vorteil der Fledermäuse besteht ja darin, dass sie idR schlicht so hoch hängen, dass an ein Herankommen einfach gar kein Denken ist.
 

Anhänge

  • Decke.jpg
    Decke.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 1.280

wilde-maus

Geomaster
Bei der Filmbüchsensuche in ein Rohr fassen und dann etwas plüschiges in der Hand haben ist mir schon mal passiert. Fühlt sich wirklich gut an so ein Tierchen. Einfach superweich. Ich habe sie dort wieder hingehängt wo ich sie ausversehen abgeflückt habe. Panisch hat sie nicht reagiert, stattdessen sofort ihren Schlafplatz wieder angenommen.

LG,
Karen
 

theplank

Geocacher
dann hast du aber offenbar glück gehabt. nicht selten beißen die biester
ganz schön zu, wenn sie in streß kommen (2 * erlebt).
 

Red_Family

Geocacher
Fledermaus ? gebissen ?
Ich hab die noch nie gesehen ! Außer bei Nachtcaches wenn sie sich irgendwelche Nachtfalter die von meinem Scheinwerfer angelockt wurden mitten aus der Luft geschnappt haben.
Das fand ich schon witzig :D
Wahrscheinlich war ich bisher immer in den falschen Höhlen :( :hilfe:

Aber generell sollte man Wildtiere eh nie anfassen. Wozu gibt's Hauskatzen und Hunde !
 

adorfer

Geoguru
Richtig blöd kann's werden, wenn man eine "verflogene" Fledermaus im Zimmer hat und die nicht mehr herausfindet oder sich in der Tüll-Gardine verfangen hat und folglich Panik schiebt.
Da sollte man dann schon ordentliche Gartenhandschuhe anziehen vor Hilfsversuchen.
 

theplank

Geocacher
1. flattermaus im haus und katze hinterher, gefangen mit leintuch (nein, nicht die katze!).
beim freilassen ein dankesbiß

2. flattermaus durch einen fußballschuß aus einer pappel geholt (sehr peinlich!),
beim aufheben vom boden plötzlich aus koma erwacht und ebenfalls dankesbiß.
 

wilde-maus

Geomaster
Wenn man einwenig googelt wird dringend geraten Handschuh zu tragen, wenn man eine Fledermaus anfassen will, weil sie durchaus beißen können. Wenn man bei Google nach Fledermausbildern sucht, gibt es einige wo eine Fledermaus ohne Handschuh in der Hand gehalten wird. Beißen tun sie mit Sicherheit wenn sie Fledermaustollwut haben. Demnach war meine Fledermaus fit wie'n Turnschuh! :lachtot:

LG,
Karen
 

DrAlzheimer

Geocacher
Andere Länder, andere Sitten, auch im Umgang mit Fledermäusen: :shocked:

"Die Fledermäuse, in denen wir die lebensgefährlichen Erreger gefunden haben, stehen auf dem täglichen Speiseplan vieler Menschen", sagt Drosten. So würden Fledermäuse gegrillt oder als Fleischbeilage in der Suppe gegessen. Bevor sie im Topf landen, werden die Tiere mit Steinen oder Macheten von den Bäumen geschlagen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,829514,00.html
 

adorfer

Geoguru
Jetzt haben wir also 7(?) Postings in Folge, in denen das Tragen von Handschuhen dringend angeraten wird beim Hantieren mit Fledermäusen.
Möchte noch jemand zustimmen?
 

steingesicht

Geoguru
Heute habe ich grade festgestellt, dass unter der alten Fassade meines neuen Hausen mindestens zeitweise Fledermäuse hausen - da werde ich wohl einen Fledermauskasten spendieren, wenn die Fassade fertig saniert ist.
 

Cachebär

Geomaster
Jetzt haben wir also 7(?) Postings in Folge, in denen das Tragen von Handschuhen dringend angeraten wird beim Hantieren mit Fledermäusen.
Möchte noch jemand zustimmen?
Alles eine Frage der Technik und der Geschwindigkeit ! Mach's wie Ozzy und beisse bevor sie beisst... http://www.youtube.com/watch?v=GeuW4Smf9PI :D
 
Oben