• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Polizei und Förstern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinzelberger

Geonewbie
Hallo,
ich hoffe das das Thema nicht schonmal behandelt wurde. Ich habe es zumindest nicht gefunden.
Hier möchte ich eure Erfahrungen zum Thema Polizei und Förster bei Cachen erfragen.

Gerade letzte Woche hatte ich wieder den Fall, das beim T5 Cachen plötzlich ein Förster hinter uns stand, der uns aus dem "öffentlichen" Wald vertrieben hat und uns mit der Polizedi gedroht hat. Muss ich da wirklich Angst haben? Ich habe zu dem Thema mal Google gefragt. Und ich habe nur gelesen, das man auf einen Baum klettern darf und tun und lassen kann was man will, so lange man den Baum nicht beschädigt.
Was wir letzte Woche mit unseren Seilen auch "nicht" getan haben. Wir achten da extra immer drauf.
Vielleicht kennt von euch einer das Problem und kann seine Erfahrungen hier preisgeben.

Vielen Dank
Björn (Heinzelberger)
 

hihatzz

Geomaster
Schau dir mal dazu diesen Thread an:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=109&t=63752

Interessant dazu dieser Post von Maddin:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=1018120#p1018120
Baumklettern

Dazu befragt bestätigte Herr Spinner [anm: der zuständige Revierförster]: es gibt keine Regel, die dies eindeutig verbietet.

Die Förster sind jedoch in gewissem Rahmen auch Verantwortlich für die Sicherheit der Waldbesucher. Problematisch wird dabei vor Allem das Klettern in Bäumen mit Seilzeug gesehen.
Da Waldarbeiter extra mehrwöchige Lehrgänge in SKT (Sicherheitsklettertechnik) absolvieren müssen, um Arbeiten unter solchen Bedingungen ausführen zu dürfen, die Mehrheit der Klettercacher diese jedoch nicht haben dürften, sehen die Förster sich in der Verantwortung für die Sicherheit dieser Personen. Und diese Verantwortung wollen sie nicht übernehmen.

Da es in diesem Punkt jedoch bislang keine klare Handlungsvorgabe für sie gibt, wurde der Landesbetrieb Wald&Holz NRW aufgefordert, dieses Problem zu lösen. Eine Lösung steht allerdings noch aus. Bis dahin wird zumindest im Zuständigkeitsgebiet der Reichwaldförster das Klettern mit Seilzeug nicht geduldet.

Das Beklettern von Bäumen, für die kein Seilzeug benötigt wird, wird nicht so eng ausgelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben