• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verfärbungen an Pflanzen?

!i!

Geocacher
Man möge mir bitte verzeichen, dass ich dieses Thema hier reinsetze, aber da ich als Muggle leider nicht so oft hier Beiträge bieten kann und Cacher aber auch oft an der Natur sind, dachte ich dass es vielleicht trotzdem passt

Und zwar sind mir sowohl in Schwerin, als auch in Rostock viele Bäume und Sträucher aufgefallen, die häufig einseitig komisch verfärbt sind. Einige sind (meiner bescheidenen Meinung nach) auch unnatürlich blass oder haben viele quitte gelbe Blätter.
Magaretenhof%20Aldi_t.jpg

Das ganze geht jetzt schon seid etwa Ende Juli, daher denke ich mal, dass es noch nicht der Herbst ist.

Ist euch auf eurer Ecke schon mal ähnliches aufgefallen?
Ich habe mal einfach meine Fotos gesammelt und auf eine Karte gebracht:
http://www.scribblemaps.com/maps/view/SchwerinWirdGelb
 

MadCatERZ

Geoguru
Vermutlich hängt auf der linken Seite ein Mikro.
Im Ernst: in Hamburg verfärben sich die Kastanien auch schon seit einiger Zeit, das ist irgendeine Krankheit
 

treemaster

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Vermutlich hängt auf der linken Seite ein Mikro.
Im Ernst: in Hamburg verfärben sich die Kastanien auch schon seit einiger Zeit, das ist irgendeine Krankheit

Wenn es "nur" um Kastanien geht, tippe ich eher einmal auf die Rosskastanienminiermotte

Bei dem Bild aus Schwerin kann ich leider nicht erkennen, was für eine Baumart es ist.
Auf der Karte werden alle möglichen Bäume angezeigt. Bei den Linden könnte es ein Pilz sein Cercospora.
Genaueres ist eigentlich nur durch Untersuchungen in entsprechenden Laboren herauszufinden.
 

Big-Friedrich

Geocacher
Also bei Erlen und Eschen ist bei uns schon seit 2 Woche Herbst. Zuerst gelbe Blätter und nun fallen sie langsam ab.....
 

steingesicht

Geoguru
!i! schrieb:
Das ganze geht jetzt schon seid etwa Ende Juli, daher denke ich mal, dass es noch nicht der Herbst ist
Je nach Witterung (Trockenheit) und Standort kann der "Herbst" durcaus auch recht früh beginnen. So richtig krank sieht mir der Baum auf dem Bild nicht aus.
 
OP
I

!i!

Geocacher
Hi, danke für eure Kommentare und das verschieben :)

Also ich bin definitiv kein Experte, konnte mir das aber mir aber mit natürliche Ursachen nicht wirklich erklären (deswegen ja mal etwas mehr Aufwand):
- Trockeneit: Da fehlt mir konkret vor Ort das "welken" (also dass die Blätter schlaff runter hängen). Hier in MV gab es das Jahr noch nicht einmal Waldbrandstufe und wirklich warm war es eigentlich nur die 2 Wochen. Ich habe nun nicht die Wetterdaten angeschaut, aber eigentlich hat es den Sommer doch immer zwischendurch geregnet?
-Miniermotte: Ne also Kastanien sind da nicht mit bei ;) Die sind in der Tat bei uns auch schon lange braun...
-Arten: Das ist ja auch was mich verdutzt. Ahorn, Linden, Birken und Holunder sind ja absolut pflegefrei. Das sind AFAIK Pionierpflanzen und kommen überall durch :)

Ich hatte da auch ne Seite für angelegt: http://www.siebenseennetz.org/wiki/Schwerin_wird_Gelb
Wahrscheinlich ist es auch nichts großartig verdächtiges, aber gerade in Rostock finde ich die einige Sachen zumindest merkwürdig (mit Stern-Maker auf der Karte).
 

hcy

Geoguru
!i! schrieb:
Ich hatte da auch ne Seite für angelegt: http://www.siebenseennetz.org/wiki/Schwerin_wird_Gelb
Wahrscheinlich ist es auch nichts großartig verdächtiges, aber gerade in Rostock finde ich die einige Sachen zumindest merkwürdig (mit Stern-Maker auf der Karte).
Leider sieht man die Bilder der Bäume auf Deiner Seite nicht richtig, weil dieser Kommentarbereich einen großen Teil der Bilder verdeckt und die auch nicht gescrollt / verschoben werden können.
 
OP
I

!i!

Geocacher
Du meinst die Karte, oder? Wenn du oben rechts auf Vollbild schaltet, verhält sich die Karte weitestgehend normal (scrollen per Mausrad, panning während Popup, ...). Sorry aber ich muss ja auch nehmen, was es bereits fertig an Portalen gibt ;)
 
Oben