• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vom Weg in den Wald ins Archiv

MadCatERZ

Geoguru
Hier war jemand ganz schlau: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3VHKK
Was aber wirklich erschreckend ist: Es mussten erst 71 Sucher durchs NSG trampeln, bis mal einer auf den Gedanken gekommen ist, dass das so nicht richtig sein kann
 

gonzales75

Geocacher
Ja, erschreckend...

Gut, dass es dann Leute mit Courage gibt und dann entsprechende Logs schreiben.
Der DNF am Anfang wäre besser ein NA gewesen. :???:

Aber selbst dann reagieren Reviewer leider recht träge. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. :???: Ich führe dies aber eher auf Überlastung zurück, welche ja nun etwas gemildert sein dürfte, da es Unterstützung für Störte und Co gibt.
 

radioscout

Geoking
Wenn eine Koordinatenänderung, noch dazu vor dem ersten Fund, zu einer erneuten Überprüfung führen würde, wäre das sofort aufgefallen.
 

EW742

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Hier war jemand ganz schlau: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3VHKK
Was aber wirklich erschreckend ist: Es mussten erst 71 Sucher durchs NSG trampeln, bis mal einer auf den Gedanken gekommen ist, dass das so nicht richtig sein kann
Auf dem Brocken hat die vergleichbare Situation 600 Vorfinder nicht gestört. Und der Owner hatte auch kein Einsehen....
Gruss
EW742
 

Kalleson

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn eine Koordinatenänderung, noch dazu vor dem ersten Fund, zu einer erneuten Überprüfung führen würde, wäre das sofort aufgefallen.

Wenn eine Koordinatenänderung, noch dazu vor dem ersten Fund, zu einer erneuten Überprüfung führen würde, würden sich diejenigen, die bescheißen wollen vermutlich einen anderen Weg überlegen... :/
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das zeigt einfach nur, dass die Selbskontrolle der Community nicht funktioniert.
Vielleicht hat der Owner sich wirklich einfach nichts dabei gedacht, als er das Teil verlegt hat,
aber der erste Finder hat sich auch nichts gedacht(oder nichts gesagt), der zweite auch nicht usw. usf.
Und wenn erst mal zehn Leute da waren und stillschweigend ihr OK für das Versteck gegeben haben, ist es etabliert
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Das zeigt einfach nur, dass die Selbskontrolle der Community nicht funktioniert.
Vielleicht hat der Owner sich wirklich einfach nichts dabei gedacht, als er das Teil verlegt hat,
aber der erste Finder hat sich auch nichts gedacht(oder nichts gesagt), der zweite auch nicht usw. usf.
Und wenn erst mal zehn Leute da waren und stillschweigend ihr OK für das Versteck gegeben haben, ist es etabliert
...das kriegt eben eine Eigendynamik - eigentlich wäre der erste am meisten in der Pflicht. Da der aber traditionell mit dem Pflegen seiner FTF-Statistik beschäftigt ist, ist das natürlich etwas viel verlangt - ein klarer Systemfehler :D .

Das Problem wäre ruckzuck weg vom Tisch, wenn auch die Finder eine auf den Deckel kriegen würden.

Gruß Zappo
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ohne das Vorgehen des Owner gutheissen zu wollen (der ganz offensichtlich in Täuschungsabsicht gehandelt hat): wer die Logs liest, ohne die Gegend zu kennen und zu wissen, daß es ein NSG ist, würde da auch nicht drauf kommen. Stattdessen macht das Ganze den Eindruck eines vermüllten Stadtwäldchens. Wenn ich da Urlaub machen würde, käme mir bei Durchlesen der Beschreibung und der Logs jedenfalls keine Bedenken, da mal kurz vorbeizuschauen.

MaJa
 

Nadiphan

Geocacher
Ich kenne die Gegend nicht und weiß daher auch nicht wie es da aussieht, aber durch den Hint und diverse Logs sollte jedem klar sein, dass der Cache im NSG liegt.
Ich wäre dafür alle Found-Logs (per Reviewer-Skript?) zu löschen und den Cachern eine Mail zu schreiben. So sinkt langfristig der Punktedruck und steigt das Problembewußtsein.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Deswegen sollte ja auch ein expliziter NSG-Hinweis im Listing stehen, und in der Regel achten die Reviewer darauf, dass dem so ist. Nur bekommen sie nachträgliche Änderungen ja nicht mit.


Zappo schrieb:
(...) eigentlich wäre der erste am meisten in der Pflicht. Da der aber traditionell mit dem Pflegen seiner FTF-Statistik beschäftigt ist, ist das natürlich etwas viel verlangt - ein klarer Systemfehler :D .

Da gibt es eine Lösung:
Erst FTF loggen, danach "feststellen", dass das so nicht in Ordnung geht und einen NA nachwerfen - so hat man den Punkt sicher(man handelte ja in gutem Glauben) und enthält der Konkurrenz einen Punkt vor ;)
 

Atti

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Das zeigt einfach nur, dass die Selbskontrolle der Community nicht funktioniert.

Wieso das? Ich finde, sie hat funktioniert. Nicht sofort, aber immerhin nach unter 100 Funden.

Bei der wachsenden Zahl an Punktegeiern wundert es mich nicht, daß da nicht eher was passiert ist.

An dieser Stelle solltet ihr aber vielleicht auch bedenken, was es schon für Ärger und Beleidigungen für "Melder" in ähnlichen Situationen gab.

LG
Atti
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Wie Zappo schon richtig schrieb, entwickelt das eine Eigendynamik. Je mehr Funde das Teil hat, desto schwerer fällt es vielen, einen NM oder einen NA zu loggen.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
...Erst FTF loggen, danach "feststellen", dass das so nicht in Ordnung geht und einen NA nachwerfen - so hat man den Punkt sicher(man handelte ja in gutem Glauben) und enthält der Konkurrenz einen Punkt vor ;)
......nicht, daß wir das SO nicht schon gehabt hätten......

Aber zugestanden - bei uns gibts auch NSGs und Wege, die offiziell eingezeichnet sind, aber nicht mehr vorhanden, und gesplittete Fischerautobahnen, die im Kartenwerk nicht erscheinen. Somit ziehe ich meine "Forderung", die Finder bräuchten was auf den deckel, mit Bedauern zurück - es kann vor Ort anders aussehen. Spätestens wenn man aber im NSG durchs Unterholz brechen muß, sollte das Gehirn anspringen.

Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Das zeigt einfach nur, dass die Selbskontrolle der Community nicht funktioniert.
Das Problem wäre ruckzuck weg vom Tisch, wenn auch die Finder eine auf den Deckel kriegen würden.
Obwohl ich das richtig fände sehe ich dabei ein Problem:

Im Moment riskiert jemand der ein "Needs Archived" loggt das der Owner sauer auf ihn ist.
Vielleicht außerdem auch dessen Freunde und ein paar Leute, die diesen Cache noch suchen wollten oder die als Owner ähnliche Leichen im Keller haben.

Wenn es auch noch für die Finder Sanktionen gäbe (z.B. Löschen der Fundlogs), dann wäre dieser Personenkreis viel größer.
Ich glaube dadurch würde noch seltener NA geloggt.
 

Toronar

Geocacher
Wer liest denn heute noch Listings?

Bestes Beispiel: Meine Westwegcacheserie ist von November bis März disabled, um der Natur Ruhe zu geben. Da die meisten Caches zudem noch in Höhen über 900m liegen, sind sie auch sehr oft von Schnee bedeckt.
Angekündigt ist die Sperre seit Publishtermin, über eine Note, über meine Webseite, im Disabledlog und und und...
Ich kann es ja verstehen, wenn dann Anfang Dezember aus Unkenntnis noch versucht wird zu loggen, aber heute habe ich tatsächlich Logs reinbekommen von gestern. Man muss dazusagen dass derzeitig im Hochschwarzwald 50cm Schnee und mehr liegen. Aber was interessiert das - man gräbt dann halt und schreibt das auch noch voller Stolz in den Log.
Naja - und dann wundert man sich auch noch und ärgert sich, wenn ich diese Logs ohne Kommentar wieder lösche.
 

Biggi_H

Geomaster
radioscout schrieb:
Warum entfernst Du die Dosen nicht?

evtl. weil man auch noch andere Dinge zu tun hat, als Dosen einzusammeln, wenn es doch eine "Disable-Möglichkeit" gibt. So wie es klingt, sind die Dosen ja nicht mal schnell in 5 Minuten eingesammelt und wollen dann zusätzlich auch wieder ausgelegt werden ...

Gruß Biggi_H
 

Beleman

Geowizard
Dann braucht man sich aber auch nicht beschweren, wenn doch mal plötzlich ein Fundlog eintrudelt (das zu löschen dann ja gar nicht statthaft ist).
 

Zappo

Geoguru
Beleman schrieb:
Dann braucht man sich aber auch nicht beschweren, wenn doch mal plötzlich ein Fundlog eintrudelt (das zu löschen dann ja gar nicht statthaft ist).
Die heilige Kuh " Loglöschung" mal wieder...da muß natürlich Natur, Umwelt und Vernunft sich deutlich weiter hinten einordnen :D :D :D

Nöh, im Ernst - wenn ein Cache wegen Naturschutz disabled ist, glaube ich nicht wirklich, daß eine Loglöschung da zu Regreßmaßnahmen durch GC führt. Wäre ja noch schöner. Blöder könnte man ja garnicht beweisen, daß einem dieser ganze Naturschutzgedanke am Hintern vorbeigeht.

Gruß Zappo
 
Starglider schrieb:
Zappo schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Das zeigt einfach nur, dass die Selbskontrolle der Community nicht funktioniert.
Das Problem wäre ruckzuck weg vom Tisch, wenn auch die Finder eine auf den Deckel kriegen würden.
Obwohl ich das richtig fände sehe ich dabei ein Problem:

Im Moment riskiert jemand der ein "Needs Archived" loggt das der Owner sauer auf ihn ist.
Vielleicht außerdem auch dessen Freunde und ein paar Leute, die diesen Cache noch suchen wollten oder die als Owner ähnliche Leichen im Keller haben.

Wenn es auch noch für die Finder Sanktionen gäbe (z.B. Löschen der Fundlogs), dann wäre dieser Personenkreis viel größer.
Ich glaube dadurch würde noch seltener NA geloggt.

Das löschen der Funde löst das Problem nicht! ^^ Ich habe mich nach Monaten jetzt mal wieder in den Wald getraut; ich hatte die Faxen so Dicke... Schon für einen NM bekommst Du Droh-eMails, mit einem Loch in der "communitiy" gehen die sogar an Deine Frau und Deine Tochter. Ich halt mal schön die Fresse, und nein, ich werde das nicht irgendiwe gerichtlich ausfechten (die eMails), ich habe im RL auch so genug Probleme.

LG
 
Oben