• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Wolf ist da und nu?

config.sys

Geonewbie
Ich wußte jetzt nicht wirklich wo ich mit diesem Thema hin soll.
Da dachte ich mir, packs doch hier rein.

Ich bin Cachetechnisch im Lüneburger Umland unterwegs und hier ist seid geraumer Zeit der Wolf unterwegs.
Die Naturschützer begrüßen dies, Jäger und Schafbauern eher weniger.
Die verunsicherung bei der Bevölkeung ist eher groß, in der Morgen- sowie Abenddämmerung sind in bestimmten Orten wohl kaum noch Leute im Wald.
Konnte ich so jetzt aber nicht bestätigen.

Da ich zu der Sorte Cacher gehöre die lieber im Wald als in einer urbanen Umgehung cache stelle ich mir schon die Frage wie man bei Kontakt mit dem Tier reagieren soll.

Macht es Sinn etwas Pfefferspray oder so etwas ähnliches in den CGA zu packen?

Wobei ich sagen muß, das ich mir so ein Spray schon wegen unbelehrbarer Hundemuggel zulegen wollte. :irre:
 

KMundS

Geomaster
Du wirst als Fußgänger nicht mit einem Wolf zusammentreffen. Er hört dich vorher und haut ab. Falls doch stellt ein einzelner Karpatenwolf (so einer dürfte das sein) für einen Menschen keine Bedrohung dar.

M
 

kohlenpott

Geowizard
Wenn Du wirklich einen Wolf zu sehen bekommst: Streich den Tag rot im Kalender an und mach ein paar Fotos. Die Tiere sind extrem scheu und gehen Menschen aus dem Weg...
 
OP
config.sys

config.sys

Geonewbie
Hier handelt es ich um mehrere Rudel.
Es stellt sich aber die Frage wie der Wolf reagiert, wenn er merkt das der Mensch keine Gefahr für ihn darstellt.

Desweiteren handelt es sich kaum um Glück den Wolf hier bei uns zu sehen.
Man kann ihn schon recht häufig aus weiterer Entfernung sehen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Oder um es mal anders zu formulieren: Zecken sind für Menschen viel gefährlicher als Wölfe. Es gibt in Deutschland viel mehr Hunde mit Bedrohungspotential als Wölfe. Da würde ich mir eher Sorgen machen.
 

Zappo

Geoguru
Ich hab keine Ahnung von Wölfen. Wer auch - und woher auch? Deshalb verstehe ich jetzt die Frage nicht ganz. Ich denke, daß sich der wie ein normales wildes Tier verhält - indem er einen Bogen um Menschen macht. Wie Wildschweine, wenn sie nicht gerade in die Enge getrieben werden.
In meiner "Gefahrenabwehrwahrnehmung" kommen Wölfe aber nicht vor - Zecken ja, Hunde auch ja. Im Zweifelsfall lieber ein Wolf als ne verzogene Töle.

Gruß Zappo
 

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:
Ich hab keine Ahnung von Wölfen. Wer auch - und woher auch?
Biologen, Zoologen, Leute, die sich einfach so für Wölfe interessieren (da gibt es viele), interessierte Hundehalter...
Frei zugängliche Quellen gibt es ohne Ende.
Menschen gibt es außerdem sowieso viel zu viele, wogegen Wölfe eher selten sind.

M
 

Speicher3

Geocacher
Hallo zusammen.

Zweiauge hat ja bereits eine gute Antwort verlinkt. Beim Wolf ist es wie bei vielen anderen Wildtieren auch. So haben z.B. auch Wildschweine kein Interesse daran, Menschen zu begegnen und halten von sich aus Abstand. Begegnungen können dann auftreten, wenn das Wild uns nicht frühzeitig bemerkt. Wir können durch Reden oder Klatschen auf uns aufmerksam machen. Das Wild wird dann i.d.R. kurz verdutzt stehenbleiben und dann den Rückzug antreten.
Zu der Frage ob Pfefferspray hilft: Wild hat zwar mit der versprühten Substanz ebenso Probleme wie wir Menschen, jedoch würdest du wenn du tatsächlich einmal angegriffen würdest (nochmal: das ist höchst unwahrscheinlich) sowieso keine Zeit haben, dies gezielt einzusetzen. Ist das Wild weit genug weg, ergreift es die Flucht. Ist es zu nah dran, hättest du nicht genug Zeit. Pfefferspray könntest du ja sowieso nur aus direktester Nähe einsetzen.
Kurz: Wenn du dich am Tage im Wald bewegst, wirst du keine Probleme haben; wenn du einmal bei Dämmerung oder nachts unterwegs sein solltest, unterhalte dich mit deiner Begleitung oder pfeife ein Lied. So kann Wild dich rechtzeitig bemerken. Wenn du einmal vom Weg ab möchtest und Angst hast, Wild zu stören oder ihm ins Gehege zu kommen, vertraue deinem Gefühl und kehre um.

PS: Ich hatte heute das Glück, einem seltenen flock of Dodos zu begegnen. Die sieht man ja heutzutage auch nicht mehr so oft (wenn man nicht grade Jasper Ffforde liest) :)
 
Oben