• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

COMIC-Flyer mit Mietzecacher.de-Zeichnungen

Hallo in die Runde.

Das Thema naturverträgliches Geocaching steht bei mir, der bei einer Naturschutzorganisation tätig ist, natürlich immer wieder auf der Agenda. Wir nutzen ja selbst lange Jahre schon Geocaching als Methode für Jugendarbeit.

Es ist schön zu sehen, dass hinsichtlich Geocaching im Grunde relativ wenig Beschwerden aus den Kreisen der Jäger, Förster, Naturschutzbehörden bzw. organisationen hochkommen. Klar, ab und zu passiert mal was und wir vielleicht sogar medial hochgekocht, aber die Beschwerden halten sich wirklich in Grenzen.

Die Szene bemüht sich, macht gemeinsam klasse Veranstaltungen zusammen mit o.g. Gruppen, dokumentiert dies per Podcast oder Blogposts, das wird durchaus positiv wahrgenommen in den zuständigen Naturschutzbehörden usw.

Das Wiki unter http://www.geocaching-dialog.de wird relativ häufig besucht, offenbar scheint also Informationsbedarf zu bestehen.

Wir haben jetzt für die Geocacher-Szene noch ein kleines Bonbon zum Verteilen auf den Weg gebracht:
Comic-Flyer zum Thema naturverträgliches Geocaching und die http://mietzecacher.de/ waren so freundlich, diese kleinen Comic-Flyer zu illustrieren. Ein fettes Danke! dafür an Dich Melanie!

COMIC-Flyer-Titel.jpg


Grundlage für die Inhalte waren die Ergebnisse der Workshops auf Prora (https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=105&t=71989 bzw. https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=105&t=74062&p=1170104) und auch von anderen Aktiven aus dem Geocaching.

Eine erste Info dazu findet ihr unter http://gps.de/geocaching-comic/, verteilt werden die ersten Flyer ab Samstag beim Giga-Event GC50FTF Gutenberg 2015 (http://www.gutenberg-2015.de/) am GARMIN-Stand.

Dort werden Christian von GARMIN, Eric vom Deutschen Wanderverband und meiner einer von der Deutschen Wanderjugend sie unter die Leute bringen und uns über Gespräche sowie Erfahrungsberichte Eurerseits sehr freuen.

Wir freuen uns auf das Event.

Happy caching weiterhin
Jörg, DWJ_Bund
 
Hallo in die Runde.

Unser Dachverband hat grad gestern den Comic-Flyer als blätterbare Ansicht (via Yumpu) ins Netz gestellt. http://www.wanderverband.de/conpresso/_rubric/detail.php?nr=9374&rubric=Startseite&
Dort gibt es auch einen Link zu einer PDF.

Herzliche Grüße
Jörg
 
hcy schrieb:
Wieviele davon sind Robots?
Hm, kann ich nicht sagen.
Yumpu hat unten links nen Zähler bei jedem Dokument.

Es gibt da auch Dokumente, die über Monate hin nur einstellige Abrufe aufzeigen.

Indofern denke ich, dass es "echte Abrufe" sind.
Aber das muss Yumpu beantworten.
 

mity!

Geocacher
Ui, da kann ich nachlesen, wie blöd ich bin:
"Die Nutzung von Hints und Spoilerfotos ist keine Schande, sondern schlau!"
Naja...
Ich finde ja ganz altmodisch, dass ein Hint nur dann zum Einsatz kommen sollte, wenn’s nicht mehr weiter geht, und ein Spoiler (wie der Name schon sagt) halt wirklich den Spaß verdirbt, und entsprechend von mir erst hervorgezaubert wird, wenn ich kurz vor Weinkrämpfen stehe...
Wenn es was gibt, was ein Suchender wissen sollte oder muss, dann gehört das ins Listing! Und zwar unverschlüsselt.
 
mity! schrieb:
Ui, da kann ich nachlesen, wie blöd ich bin:
"Die Nutzung von Hints und Spoilerfotos ist keine Schande, sondern schlau!"
Naja...
Ich finde ja ganz altmodisch, dass ein Hint nur dann zum Einsatz kommen sollte, wenn’s nicht mehr weiter geht, und ein Spoiler (wie der Name schon sagt) halt wirklich den Spaß verdirbt, und entsprechend von mir erst hervorgezaubert wird, wenn ich kurz vor Weinkrämpfen stehe...
Wenn es was gibt, was ein Suchender wissen sollte oder muss, dann gehört das ins Listing! Und zwar unverschlüsselt.
Mit blöde sein hat das rein gar nichts zu tun.

Wer gibt schon gern zu, Hilfe zu brauchen? Da kennt ein jede/r sicher genügend Beispiele, nicht nur beim Geocaching. Und wenn die Suche nicht gut verläuft und jeder Stein umgedreht wird, dann ist das auch nicht im Sinne des Erfinders /des Naturschutzes.

Wenn Du z.B. in einer kleinen-größeren Gruppe unterwegs sind, dann traut sich der ein oder andere nicht gern zuzugeben, vielleicht mal den Hint oder Spoiler zu benutzen (Gruppendruck).

Ich gebe Dir in dem Punkt Recht, wesentliche Infos zum Finden gehören definitiv in das Listing.
 
Oben