• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

STABRU modifiziert mit Kletterseil

Fakus

Geonewbie
Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich hier im Forum diese modifizierte STABRU gesehen habe oder ob es doch woanderst war. Vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem weiter helfen.

Ein Geocacher hat seine STABRU ein wenig aufgepeppt in dem er die alten Seile entfernt und durch ein neues modernes Kletterseil ersetzt hat. Da meine Seile an der STABRU auch nicht mehr so toll aussehen und ich mit knapp 100kg nicht der leichteste bin würde auch ich gerne meine Seile ersetzen.

Kennt jemand diesen Thread, wo der Umbau beschrieben wurde?
Danke
 
Ich weiß zwar nicht mehr woher, aber ich habe ein Zip mit den Bildern vom Umbau...
Falls der Urheber das nicht hier sehen möchte möge er sich bitte melden.

Zum Download:
http://rapidshare.de/files/39991681/Stabru-Umbau.zip.html

Edit: Jetzt geht der Link auch. :eek:ps:
 

Stuggi911

Geocacher
Danke für die Bilder!!!

Eine Frage dazu:
Soll das Kunststoffrohr zur Aufbewahrung sein oder hat es eine andere Funktion?
 

Fobrokel

Geocacher
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Stabru und habe mich natürlich auch schon mit dem Gedanken getragen, die Seile zu ersetzen. Die Bildersammlung hat mir einige Anregungen gegeben, danke.

Mit den abgebildeten Knoten ("einfacher Strickleiterknoten") wäre mir aus mehreren Gründen nicht ganz wohl:
- Offensichtlich wurden die Querlöcher in den Sprossen aufgebohrt und damit die Sprossen geschwächt.
- Die Knoten sind nur einseitig belastbar, was anscheinend teilweise durch die Klemmung in der Querbohrung aufgefangen wird. Natürlich kann man die Belastung in der "falschen" Richtung weitgehend vermeiden, aber ganz sauber erscheint mir das nicht. Ich habe übrigens versucht, einen beidseitig belastbaren Strickleiterknoten zu finden, bin aber im Web nicht fündig geworden - hat jemand einen Tipp? Ich würde dann nämlich letzteren Knoten verwenden und den Knoten mit Kabelbindern an der Querbohrung gegen seitliches Verrutschen fixieren.

Was meint Ihr dazu? Wie würdet Ihr den Umbau bewerkstelligen? Bin ich mit meinen Bedenken realitätsfern? Immerhin möchte ich wenigstens nicht wegen eines Konstruktionsfehlers einen Abgang machen...

Toll wären natürlich auch Erfahrungsberichte aus erster Hand mit Stabru-Umbauten. Oder ein Stabru-Event zum Erfahrungsaustausch und Testklettern.

Gruß
Fobrokel
 
Aufgebohrt? Bist du dir sicher?
So genau habe ich das nicht verglichen.

Die Knoten haben mich bislang aber auch davon abgehalten, meine Stabru umzubauen. Ich bringe aber auch nur 82 kg (mit Klamotten und Ausrüstung) auf die Sprossen. Da ist der Druck nicht so groß. :D ;)
 

Fobrokel

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Aufgebohrt? Bist du dir sicher? ...

Hast recht. Ich habe mal am Objekt nachgesehen und verglichen, da ist nichts aufgebohrt. Dann ist das aber ein ziemlich dünnes Seilchen, das blaue. Unter diesen Umständen könnte man natürlich auch einfach das Seil durch die Querlöcher ziehen und jeweils ober- und unterhalb der Sprosse mit einem doppelten Überhandknoten sichern, dann verrutscht sicher nichts, egal, wie die Strickleiter belastet wird. Muss mal weiter darüber grübeln...

Gruß
Fobrokel
 

Fobrokel

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Ok, aber teile uns deine Lösung mit. :^^:
Klar doch.

Im Moment grübele ich, welchem Seil ich meine 2 Zentner anvertrauen würde. Bei Ebucht gibt's ein 5-mm-Seil mit 250 daN Bruchlast. Da würde ich als generelle Sicherheitsmarge und zusätzlich für die Knoten schon mal jeweils 50% abziehen, bleiben also gut 60 daN Maximallast. Das sollte bei einigermaßen gleichmäßiger Belastung der Strickleiter für mich reichen. Dann habe ich aber keinerlei Reserve für irgendwelche, auch kleinere Beschädigungen des Seils. Also müsste man auf anderes Seilwerk umsteigen; ebenfalls bei Ebucht gibt es Segeltauwerk mit 6 mm Durchmesser und 600 daN Bruchlast, das klingt schon besser. Zum Vergleich: Ein 6-mm-Hanfseil hat etwa 250 daN Bruchlast, und die Stabru hängt an einem 3-kardeeligen Seil mit entsprechendem Durchmesser. Da könnte man mit dem genannten Segeltauwerk also ganz gut hinkommen.

Feedback erwünscht.

Fobrokel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

würde mir die Leinen auch beim Bootsausrüster holen. Dort findest du Leinen, die sowohl UV-Beständig, flexibel und ohne Reck sind. Alles Kriterien, die man auch bei einer Strickleiter haben will. Am besten in einer Qualität die man auch für Fallen nimmt. Festmacherleinen sind weniger geeignet, denn die sollen etwas elastisch sein.

Absolut richtig ist es, die Bruchlast je nach Knoten stark zu reduzieren. Also lieber etwas überdimensioniert als zu wenig, schwächer werden die mit der Zeit ohnehin. Vermutlich wird aber eine Leine, die einigermaßen Durchmesser hat und nicht wie ein Garn aussieht Werte aufweisen, die weit über das Geforderte hinausgehen.

GermanSailor
 
Und was haltet ihr von Kletter-Reepschnüren?
Preis so ca. 0,60 € der Meter (je nach Dicke), Bruchlast errechnet sich so:

Bruchlast = Durchmesser ² * 20

Das heißt 5mm davon kommen schon auf 500 Kilo Bruchlast.

PS: Im Knoten tritt eine Bruchlastminderung von bis zu 50% auf.
 

mispi

Geocacher
kurze Frage ........... wozu braucht man so eine STABRU?
Könnt ihr mal paar Caches anführen wo ihr die genutzt habt?

Gruß
MiSpi
 

Night-Fly

Geomaster
mispi schrieb:
kurze Frage ........... wozu braucht man so eine STABRU?
Könnt ihr mal paar Caches anführen wo ihr die genutzt habt?

Gruß
MiSpi


würde mich auch mal interessieren...

weiter hätte ich ein schlechtes gefühl auf einer strickleiter mit reepschnur zu klettern...
ich hab auch ne kletterausrüstung, aber mit reepschnur würde ich sowas sicherlich nicht machen!
viele hersteller geben hinweise, dass reepschnüre nicht als sicherungsseile genutzt werden dürfen! warum also darauf klettern? richtige kletterseite mit einer bruchlast von mehr als 22kN gibt es auch schon für wenige euro pro laufendem meter...
hier sollte man nicht am falschen ende sparen!!!
 
@Night-Fly:
Also 1. hab ich gesagt Reepschnur ist besser als irgendeine Schnur - zumindest hab ich das gemeint.

Und 2. Rechnen die hier mit bruchlasten < 300 KN rum, alleine eine 5mm Reepschnur hält schon 500 KN, eine 4mm immerhin noch 320 KN - alles was kleiner als 4 mm ist, darf sich laut Norm sowieso nicht Reepschnur nennen.

Okay, ich persönlich würde lieber die 5mm nehmen, aber eine 4mm Reepschnur (sieht verdammt dünn aus !) reicht locker für einen 100 Kilo-Cacher aus. Vorallem weil sie in der Leiter ja doppelt gefädelt ist.

Also man muss es nicht übertreiben :)

PS: Ich würd niemals an ner Strickleiter entlang gehen, weil man da eher runterfällt, und sich schlecht sichern kann - wer schonmal lange Strecken an ner Strickleiter gegangen ist, wird das wissen.
 

Fobrokel

Geocacher
mispi schrieb:
kurze Frage ........... wozu braucht man so eine STABRU?
Könnt ihr mal paar Caches anführen wo ihr die genutzt habt?
Brauchen... was braucht man schon? - Wozu? Um Höhendifferenzen zu überwinden! :p Nicht-Kletterer bedienen sich dabei profaner Hilfsmittel wie Leitern, die allerdings im Gelände etwas sperrig sind. Also weicht man gerne mal auf eine Strickleiter aus. Die Stabru hat den Vorteil, dass man damit recht komfortabel auch aufwärts kommt - sagt man; mein eigener Feldversuch steht noch aus.

Erfahrungsberichte sind im grünen und blauen Forum (und bestimmt noch anderswo) zu finden - bemühe einfach mal die Suchfunktion. Eine entsprechende Suche auf GC.com fördert sogar spezielle Stabru-Caches zutage, und ein paar schöne Treffer liefert auch die Google-Suche "Stabru *und ein weiteres GC-relevantes Suchwort*".

So weit meine Motivation. Andere Leute, andere Vorlieben...

Fobrokel
 

Night-Fly

Geomaster
Die Schatzjäger schrieb:
@Night-Fly:
...
Und 2. Rechnen die hier mit bruchlasten < 300 KN rum, alleine eine 5mm Reepschnur hält schon 500 KN, eine 4mm immerhin noch 320 KN - alles was kleiner als 4 mm ist, darf sich laut Norm sowieso nicht Reepschnur nennen.
...
Also man muss es nicht übertreiben :)
....


aha, ich übertreibe also...
ich würde sagen du schaust noch einmal in die daten der hersteller von reepschnüren.
500kN entspricht einem gewicht von über 50.000kg!!!
1kN = ca. 102kg... sollte das nicht so sein, lass es mich bitte wissen...
und die reepschnurr möchte ich sehen, die das gewicht von 500kN trägt...
die standartbruchzahl bei kletterausrüstung liegt bei >22kN

was die norm betrifft, was sich nun reepschnur nennen darf und was nicht, kann ich keine aussage treffen. ich weiß aber aus ziemlich sicherer quelle, dass ein sehr bekannte seilhersteller für bersteigerausrüstung reepschnüre bis 2mm verkauft. wahrscheinlich haben die sich aber auch vertan.
am besten du schaust mal selbst nach... http://www.globetrotter.de/de/shop/...ot=0&GTID=e225ed87c1d43c15130278b4fe6d28e8a37

richtig ist, dass reepschnüre eine bruchlast von etwa 5kN haben bei etwa 5mm... das entspricht einem gewicht von ca. 500kg in optimalen bedingungen. hier läuft die reepschnurr aber nicht wie bei der strabu über div. harte kanten und hat einige knoten...
wer sich eine strabu aus reepschnur baut ist einfach lebensmüde wenn man davon ausgeht, dass es die einzige sicherungsmöglichkeit ist...
es gibt auch genau vorgeschriebene teste wie die bruchlast ermittelt wird, mit wieviel fangstößen, aus welcher höhe und mit welchem gewicht...

ich will dich hier auch nicht von der seite ankacken oder so, aber das thema ist so wichtig für die gesundheit und leben von personen, dass klare worte einfach nötig sind. viele haben weniger ahnung vom klettern und sichern mit seilen. da ist jede falsche auskunft und info ein risiko. und jedes risiko ist eines zuviel, gerade in diesem bereich...
 

Stuggi911

Geocacher
Habe heute mal beim Decathlon geschaut.
Eine 5mm Reepschnur hat eine Reißfestigkeit von 580 kg.
Bei den 2 Seilen (links und rechts) macht das etwas über 1000kg. Entspricht ca. 10facher Sicherheit für alle die unter 100kg wiegen... ;)

Wie stark sich die Bogen, Kanten und Konten auswirken weiß ich jedoch nicht.
Meine Stabru hat in den Bohrungen der Alu Sprossen einen Kunststoffeinsatz. Denke genau aus dem Grund, dass es keine so scharfen Kanten gibt für das Seil.

Meine Bohrungen haben ca. einen Durchmesser von 7mm. Abzüglich der Kunststoffeinsätze sollte ein 5mm Seil gut durch passen.

Weiß jemand einen geeigneten Knoten der die Sprossen so fixiert, dass sie von beiden Seiten belastbar sind bzw. beim Transport nicht verrutschen und immer die gleiche Position behalten?
Oder fällt jemand eine Möglichkeit ein, wie man z.B. auf jeder Seite 2 Seile mit 5mm verwenden kann? Eines durch die Bohrung und das zweite um die Sprosse… …und beide Seile verbunden/ verknotet?!?
 
Oben