• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kostenfaktor für Einsteiger??

darkstone

Geocacher
Da ich demnächst auch den ein oder anderen T5er machen will wollte ich mich mal informieren (lassen), wie viel ich für eine Ausrüstung zum Abseilen oder Brusiken in etwa bezahlen müsste.
Bisher besitze ich noch nicht. Also vom Helm bis zu den Karabinern müsste alles eingeplant werden.
Oder gibt es eine kleine Kletterausrüstung um sich zunächst evtl nur abseilen zu können.

Wie gesagt, momentan hab ich noch keine Vorstellungen. Ich könnte nicht mal sagen ob ich 50€ oder 5000€ investieren muss.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß darkstone (jan)
 

Night-Fly

Geomaster
also eine ausrüstung nur zum abseilen ist sehr überschaubar...

ein seil, ein gurt, 3-4 karabiener, abseilachter und das wichtigste das können der technik.
beim brusiken kommen dann eventuell noch einige bandschlingen dazu, was auch sinn macht für den aufstieg...

ich kenne bislang keinen cache wo man sich nur abseilen braucht.

es gibt aber auch schon ein topic hier im forum, wo über genau diese kosten er erstanschaffung gesprochen wird...

als kleine anmerkung von mir: man muss ja nicht alles auf einmal kaufen, nach und nach geht auch...
 

SabrinaM

Geowizard
Da Du am Anfang sicher mit jemandem mitgehst, der sich mit dem Thema auskennt, brauchst Du selber erstmal eigentlich nur einen Gurt und einen Helm. Wenn Du Dir das gleich selber kaufst, sollte beides gut passen und bequem sein. Ich hab für Gurt und Helm zusammen gut 100 EUR bezahlt, wobei mein Gurt relativ teuer war.

Achte beim Gurtkauf darauf, das Du Dich in den Gurt reinsetzen kannst. Ein Gurt, der sich "so" bequem anfühlt, kann unter Belastung im Seil ganz schnell drücken oder zwacken. Blöd, wenn man das erst beim ersten T5er merkt :kopfwand:
 

Night-Fly

Geomaster
in der regel kannst du sowas auch bei globetrotter testen... zumindest geht es hier in hamburg wo ich meine ausrüstung kaufe...

einfach die verkäufer ansprechen. ein seriöses sportgeschäft oder ausrüster wird dem sicher nichts entgegen bringen...

wir sprechen hier immerhin über PSA!
 

SabrinaM

Geowizard
Aber man muss auch wissen, das man darauf achten sollte. Nicht jeder hat ein kompetentes Geschäft nebenan!

(Ich war leider gezwungen, mir Gurte zur Ansicht zu bestellen und mir selber ein provisorisches Seil in einen Baum vor der Haustüre zu hängen um "Probe zu sitzen" Ohne den Hinweis aus dem Forum hätte ich das vielleicht nicht getan weil ich es nicht gewusst hätte und hinterher einen Fehlkauf verbucht)
 

Schnueffler

Geoguru
Ich kann Sabrina nur beipflichten. Gurt und Helm reichen am Anfang aus. Auch ich habe so meine ersten T5er gemacht. Und dan war die ausrüstung noch nicht mal von mir selber, sondern nur geliehen.

Dieses Jahr habe ich mir dann eine entsprechende eigene Ausrüstung zugelegt. Da ich aber zu den Leuten gehöre, die alles auf einmal haben wollen, schlägt das natürlich auch richtig zu Buche. Ich war incl. 60m Seil mit knapp 400€ dabei. Dabei war das Seil auf jeden Fall das Teuerste an der gesamten Ausrüstung. Außerdem muss ich sagen, dass ich zum Abseilen keinen 8er verwende, sondern den Simple von Petzl. Den konnte ich vor dem Kauf, genau wie die Steigklemmen (Ascension und Croll) bei den Höhlenforschern hier in Karlsruhe bei deren Training am Kletterturm, testen und komme damit besser zurecht als mit 8er und Prusik. Wenn Du 8er und Prusik verwendest, ist es auf jeden Fall günstiger, und ein Seil brauchst Du am Anfang eh nicht, denn alleine solltest Du gar nicht zum Abseilen gehen. Nimm der einen Erfahreren mit, der auch schon ein Seil besitzt. Das reduziert am Anfang die Kosten.
 

Night-Fly

Geomaster
ich muss da mal nen einwand bringen.
egal wie gut oder wie schlecht man mit den technischen hilfsmitten wie croll oder ascension zurecht kommt. die gute alte brusiktechnik sollte man trotzdem sicher können und das material was man hierzu benötigt, ist um ein vielfaches günstiger als diese seilklemmen.

zumal die brusiktechnik ein sicheres mittel ist um in jeder situation etwas aufzusteigen... wenn dir die ascension gegen einen wiederstand läuft (aßt, ...) klemmt sie fest und man macht erstmal ganz dicke backen!

was passiert denn wenn dein abseilgerät mal runter fällt? soviel zum thema abseilen mit der 8....

also die grundtechniken sollten IMMER sitzen und das material dazu sollte immer am mann oder an der frau sein beim klettern...
 
OP
darkstone

darkstone

Geocacher
Nagut, dann werde ich mich über kurz oder lang mal nach einem Gurt und einem Helm umschauen.
Zum Glück hab ich ein paar Cacher in der Nähe die mich unterstützen wollen.
Sie haben sich angeboten mir das Prusiken zu zeigen und würden mich bei den ersten Caches begleiten.

Mal schauen wie anstrengend das Prusiken wird. Mein Ziel ist ein 12m Turm Anfang bis Mitte Januar zu schaffen. Das soll mein 100er werden.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=92b74808-0df7-400d-b0c7-48ff92c2207c
 

Schnueffler

Geoguru
Soweit hast Du es doch nicht nach Karlsruhe! Komm doch einfach mal bei uns vorbei und gehe mit uns am Turm trainieren. Dann hast Du zum Einen Leute, die Dir das zeigen und Du kannst auch mal die verschiedenen Geräte kennen lernen. Leihausrüstung kannst du bei uns bekommen. Einfach ne PN, wenn Du Interesse hast, dann klären wir den Rest.

EDIT: Der Cache liegt in Sachsen. :???: Hattest Du nicht im Mumble was von Mannheim gesagt? :???:
 
OP
darkstone

darkstone

Geocacher
Naja, der Cache liegt in Sachsen-Anhalt, dass ist richtig.

Bei mir ist das nicht so einfach.
Ich arbeite in Braunschweig, studiere in Mannheim und wohne (am Wochenende) in Jerichow. Studium und Arbeit wechseln in 3-Monats-Rhythmus.
In Mannheim bietet sich Engelhorn-Sports an. Die haben viel Ausrüstung und kompetente Fachleute dort. Jedoch bin ich nur noch 2 Wochen in Mannheim und momentan hab ich etwas Klausurstress.

Aber im April werde ich evtl darauf zurück kommen.
 

Night-Fly

Geomaster
diesen cache würde ich eventuell sogar ohne seil angehen.
zwei lange bandschlingen und dann hoch da ;)

aber diese art zu klettern ist sicher auch nicht jedermans sache.
 

Maacher

Geocacher
Kommt drauf an wie tief Du wo einsteigen willst ... :) Meist reicht eine Brechstange :lachtot:

Zum Mitgehen beim Abseilen/Klettern/Jümarn reicht vielleicht das Vertrauen in die Leute, die Dich mitnehmen, geeignete Kleidung sowie die Abstimmung, ob diese auch alles notwendige für Dich dabei haben. Zu grundlegender Ausrüstung dafür wurde ja schon einiges gesagt.

Beim Klettern kommen zumindest noch gute Kletterschuhe (ca. 75 Euro) dazu (in jedem Fall anprobieren und beraten lassen!). Partnersicherung ist aber auch mit dem guten alten HMS und einem HMS Karabiner (ca. 10 Euro) günstig und sicher realisierbar, sofern man das Seil nicht vergißt ;-)

Beim Jümarn braucht es noch Band- oder Prusikschlingen in unterschiedlicher Länge, diverse Karabiner und ein Brustgurt (zusammen ca. 100 Euro?). Die Bandschlingen braucht man auch mit Klemmen wieder (ich würde übrigens Steigklemmen (eine Croll und eine Ascension für die "normale" Technik) dem Prusiken vorziehen (mochmal ca. 60 Euro).

Erst wenn Du selber bauen mußt/willst, dann brauchst Du neben dem zugehörigen Wissen auch ein Seil und Material für dessen sichere Befestigung, z.B. mit Karabiner und Bandschlingen (welche und wieviele kommt drauf an wo wie festgemacht wird). Übrigens ist es so eine Sache, Ausrüstungen von anderen zu vertrauen. Man weiß nicht was das Zeug schon mitgemacht hat ... zB wieviele Stürze bereits von einem Seil ertragen werden mußten, wie alt es ist, usw.

Gibts eigentlich auch Caches auf Klettersteigen (ich kenne nur den Königsjodler)? Hierfür braucht man wieder andere Sachen. Es gibt aufgrund des stärkeren Fallstoßes spezielle Klettersteig-Sets (der Gurt bezieht auch Rücken und Brust mit ein). Ob man einfach einen Brustgurt zum Klettergurt dazunehmen kann weiß ich leider nicht. Für die Sicherung gibt es außerdem Klettersteigsets, beim Kauf selbiger sollte man sich eingehend informieren. Ich hab schon "Komplettpakete" für um die 100 Euro gesehen.

Komplexere Sachen brauchen evtl. noch weitere Ausrüstung, die man am Anfang nicht benötigt, zB Vorstieg (Expressen, ...), Speleo (Statikseile, ...), ....

Für sehr wichtig halte ich entsprechende Kleidung. Neben Funktionskleidung und jahreszeitabhängigem Zwiebelprinzip ist es sehr nervig, wenn plötzlich sämtliche Taschen durch den Gurt überdeckt werden (es gibt Jacken usw. wo das mit bedacht wurde), und auch ein spezieller Kletterrucksack kann je nach Art der Tour sehr hilfreich sein.

Hals- und Beinbruch ;-)
 

MisterL

Geocacher
Maacher schrieb:
Beim Klettern kommen zumindest noch gute Kletterschuhe (ca. 75 Euro) dazu (in jedem Fall anprobieren und beraten lassen!).

Beraten lassen aber bitte NICHT bei Decathlon...

(hmmm... hamse Luft vorne? Ja? Laufen sie mal ein Stück.... bequem? Ja? Dann sind's die Richtigen....)
 

Night-Fly

Geomaster
also in der halle oder beim felsklettern kann ich ja eng anliegende kletterschuhe verstehen, aber beim beklettern von bäumen und beim abseilen von brücken, ... wüsste ich nicht, warum man da unbedingt spezielle kletter schuhe braucht...
 

MisterL

Geocacher
für SRT brauchste klar keine Kletterschuhe, da es hier aber ums Klettern allgemein geht sollte meiner Ansicht nach durchaus nicht unerwähnt bleiben, dass auch für den Einstieg Kletterschuhe sinnvoll sein können, da bei ersten Geh- oder besser Kletterversuchen ohne passendes Schuhwerk schnell Frust aufkommt...
 

gpx750r

Geocacher
MisterL
für SRT brauchste klar keine Kletterschuhe, da es hier aber ums Klettern allgemein geht sollte meiner Ansicht nach durchaus nicht unerwähnt bleiben, dass auch für den Einstieg Kletterschuhe sinnvoll sein können, da bei ersten Geh- oder besser Kletterversuchen ohne passendes Schuhwerk schnell Frust aufkommt...

die meisten kletteranfänger, die ich kennen gelernt habe, hatten eher resepkt vor der kletterhöhe. da waren die kletterschuhe das unwichtigste element, und eine 4 oder 4+ kann auch ein kletteranfänger immernoch in gut sitzenden outdoorschuhen im nachstieg bewältigen. da finde ich die ca. 95 € für einen guten kletterschuh am anfang doch etwas übertrieben. ein gut sitzender kletterschuh kann genauso schnell frust aufkommen lassen wenn der Träger schon nach 5 min. seine zehen nicht mehr spürt :lachtot:

gruß gpx750r :D
 

MisterL

Geocacher
gpx750r schrieb:
die meisten kletteranfänger, die ich kennen gelernt habe, hatten eher resepkt vor der kletterhöhe. da waren die kletterschuhe das unwichtigste element, und eine 4 oder 4+ kann auch ein kletteranfänger immernoch in gut sitzenden outdoorschuhen im nachstieg bewältigen. da finde ich die ca. 95 € für einen guten kletterschuh am anfang doch etwas übertrieben. ein gut sitzender kletterschuh kann genauso schnell frust aufkommen lassen wenn der Träger schon nach 5 min. seine zehen nicht mehr spürt :lachtot:

gruß gpx750r :D

da geb ich dir prinzipiell völlig recht, die Frage - oder unsere Differenz - liegt wohl in der Definition von "Einstieg"
Wobei ich auch schon Leute kennengelernt habe, die wegen (eigener Aussage) Höhenangst gar nicht klettern wollten, und dann plötzlich ohne mit der Wimper zu zucken auf 12m gekraxlt sind...
 
Oben