Linkliste zum Thema Klettern

Terrain 5 vom Abseilen bis zum Tauchen

Moderatoren: Zai-Ba, Die Schatzjäger

Benutzeravatar
Maacher
Geomaster
Beiträge: 437
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 15:43
Kontaktdaten:

Linkliste zum Thema Klettern

Beitrag von Maacher » Do 18. Dez 2008, 17:17

Ein Kletterforum, wie fein :-) Dann mal als Starthilfe eine kleine Linksammlung von mir ... jo iss denn scho Weinachdn? Manche Links kommen aus anderen Lagern, wie z.B. dem Bergsteigen, mit dem es natürlich viele Überschneidungen gibt.

Allgemein (Wikipedia)
Klettern
Wikibook
Klettergebiete

Was muß man bei Klettercaches beachten

Communities in D/A/CH
Kletterforum
Climbing.de
Softrock
Klettern.de
Klettern.at
Gipfeltreffen
Bergsteigen
Juraclimber
Kletterportal
Dreilandrock

Organisationen
IG Klettern
Alpenverein

Blogs
Klettergebiete Online
Indoor Klettern
Klettern 2.0
Mountainblog
Klettern4you

Locations
Klettergebiete
Felsinfo
Zum Wohl die Pfalz ;-)
(Es gibt sehr viele regionale Seiten ... postet doch einfach Eure besten Regio-Links als Antwort auf diesen Post?)

Kletterhallen
Kletterhallen
Kletterhallensuche
(Es gibt sehr auch hier wieder sehr viele weitere Betreiberseiten, für aktuelle Infos am Besten Tante Google bemühen)

Klettersteige
Wikipedia Artikel Klettersteige
Klettersteig Portal
Klettersteige.org

Bouldern
Wikipedia-Artikel Bouldern
Boulderrausch
Bouldern 4 Fun

Persönlichkeiten
Wolfgang Güllich: Prägte das Klettern der Neuzeit
Kurt Albert: Erfinder des roten Punkts
Dan Osman: Mußte mit dem Leben bezahlen
Heinz Zak: Macht auch legendäre Fotos!
Lynn Hill: Die Legende aus den USA
Alain Robert: Der Hochhausfreak
Stefan Glowacz: Einer unserer populärsten Bergsportler
Marietta Uhden: Frauen vor!
Huberbuam: Immer Am Limit
Thomas Bubendorfer: Hält gute Vorträge
Ines Papert: Einfach nur cool!
David Lama: Generation L
Adam Ondra: Der jüngste Wilde
(Die älteren Generationen sowie "hauptamtliche" Bergsteiger, die ja auch meist hervorragende Kletterer sind/waren (Trenker, Messner, Buhl, und viele viele mehr) habe ich mal aussen vor gelassen, s.o.)

Alles stellt natürlich nur eine Auswahl dar: Wer möchte antwortet mit weiteren interessanten Links, Verbesserungen, Korrekturen, Ergänzungen ...!

Werbung:
gpx750r
Geocacher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 08:42

Re: Linkliste zum Thema Klettern

Beitrag von gpx750r » Fr 19. Dez 2008, 09:00

moin,
als Organisation für den Norden wäre da noch:
IG-Klettern in Niedersachsen

und für Locations:
Klettern im Norden

Gruß gpx750r :D

Lady Biene
Geocacher
Beiträge: 30
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 23:09
Wohnort: Dorfen (LKR Erding)
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Thema Klettern

Beitrag von Lady Biene » Di 18. Mai 2010, 11:18

Spannend wären hier noch Links zu erprobten Schulen, die Kurse für Cacher anbieten. Hat da jemand für den Raum Oberbayern ein paar Tipps?

cachegrind
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jun 2010, 21:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Thema Klettern

Beitrag von cachegrind » Di 15. Jun 2010, 21:23

Begeisterter Kletterer, Boulderer und Kajakfahrer!
Klettervideos
Kajak Fotos und Lexikon

Benutzeravatar
Sani
Geomaster
Beiträge: 440
Registriert: Di 21. Apr 2009, 17:12
Wohnort: Lehrberg

Re: Linkliste zum Thema Klettern

Beitrag von Sani » Fr 18. Jun 2010, 19:47

Beim Durchstöbern hab ich folgende Seite zu verschiedenen Knoten gefunden:

Animierte Knotenkunde
Bild
Hochzieher

Benutzeravatar
upigors
Geowizard
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:52
Wohnort: 39326 Hohenwarsleben
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Thema Klettern

Beitrag von upigors » So 6. Mär 2011, 19:41

ich hätte hier nen Kletterführer für Mallorca.
Deep Water Solo.... ein Traum :D
Komplette Beschreibung der Routen mit Schwierigkeit ect
https://docs.google.com/viewer?a=v&pid= ... ZDdk&hl=en
Bild..Bild

Benutzeravatar
Kletterfabrik
Geocacher
Beiträge: 166
Registriert: Di 21. Jun 2005, 03:09
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Thema Klettern

Beitrag von Kletterfabrik » Sa 7. Mai 2011, 17:46

Ich finde, dass in diese Linkliste auch Links zu T5'er-Kletterkursen für Geocacher gehören.
Einfach nur eine Angabe des Bundeslandes, der Region und einen Link auf eine webSite fände ich hier gut und hilfreich.
Zwar wohl findet man auch auf dem Marktplatz solche Links, aber dennoch suchen die meisten Interessente hauptsächlich hier nach solchen Links.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
do1000
Geowizard
Beiträge: 1834
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:55

Re: Linkliste zum Thema Klettern

Beitrag von do1000 » Sa 7. Mai 2011, 17:52

paedagogenteam hat geschrieben:Ich finde, dass in diese Linkliste auch Links zu T5'er-Kletterkursen für Geocacher gehören.
Och nööööö! Geht das schon wieder los?
paedagogenteam hat geschrieben:..aber dennoch suchen die meisten Interessente hauptsächlich hier nach solchen Links.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Kletterfabrik
Geocacher
Beiträge: 166
Registriert: Di 21. Jun 2005, 03:09
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Thema Klettern

Beitrag von Kletterfabrik » Sa 7. Mai 2011, 18:12

do1000 hat geschrieben:
paedagogenteam hat geschrieben:..aber dennoch suchen die meisten Interessente hauptsächlich hier nach solchen Links.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Du brauchst es Dir nicht vorzustellen. Du kannst es einfach so glauben und hinnehmen.
So wird es uns immer wieder in Telefonaten, eMails und Kursen gesagt.

Viele Grüße
Andreas Hartwig
T5-Geocaching? -- Ja, aber sicher! im T5-Trainings-Stützpunkt NRW in der Kletterfa*
Deutschlands größte Ausbildungsstätte für Höhenrettung, Seilzugangstechnik, Erlebnispädagogik und T5-Geocaching

cherokee
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 08:41
Wohnort: 21077 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Linkliste zum Thema Klettern

Beitrag von cherokee » Sa 7. Mai 2011, 22:36

Das kann ich nicht bestätigen, die meisten Cacher kommen durch Mundpropaganda und anschließender Internetrecherche zu uns, aber nicht explizit über diese Linkliste zum Thema Klettern. Ich frage auch immer mal wieder ab, wie man auf unsere Kurse aufmerksam geworden ist und warum man gerade bei uns gebucht hat. Wer uns finden will, findet uns. Da ist der Markplatz hier im Forum völlig ausreichend. So ein Forum muss nun nicht zugespammt werden. ;)
Baumkletterkurse für sicheres und schonendes T5 GeoCaching, Baumklettercamp

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder