• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche extrem schnelle Antwort zu Abseilplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

de_Bade

Geowizard
ich fürchte, ich verstehe die frage nicht wirklich. das verlinkte bild zeigt einen klettergurt. wie man den benutzt? man zieht ihn an und sichert sich damit...

ok und jetzt mal im ernst: was willst du wissen?
 

super_penny

Geocacher
Wenn du den ATC XP nachbau meinst der in dem Paket drinn ist, dann so:

http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/3/3b/Klettern_atcxp.jpg

und den schrauber dann noch an den Gurt halt.
Aber immer schön drauf acheten das alles sitzt und das bremsseil durch die rillen läuft.
Darf mann noch fragen wieso so eilig? Gleich das Weihnachtsgeschenk vom Balkon aus ausprobieren? :D

Frohe rest Weihnachten und keep Abseiling
 

Die Baumanns

Geowizard
Wenn Du das noch nie benutzt hast gar nicht, es sei denn Du hast jemanden dabei der Dich unterweist.
Ohne entsprechende Ausbildung kann die Nutzung solcher Geräte lebensgefährlich sein.

Gruß Guido
 

Night-Fly

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Wenn Du das noch nie benutzt hast gar nicht, es sei denn Du hast jemanden dabei der Dich unterweist.
Ohne entsprechende Ausbildung kann die Nutzung solcher Geräte lebensgefährlich sein.

Gruß Guido


ist das nicht mit jedem teil aus der kletterausrüstung bzw. PSA so?
 

Die Baumanns

Geowizard
Night-Fly schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Wenn Du das noch nie benutzt hast gar nicht, es sei denn Du hast jemanden dabei der Dich unterweist.
Ohne entsprechende Ausbildung kann die Nutzung solcher Geräte lebensgefährlich sein.

Gruß Guido


ist das nicht mit jedem teil aus der kletterausrüstung bzw. PSA so?

Yep,
aber das hört sich so an, als ob die Ausrüstung gekauft werden soll und dann sofort der erste Abseilcache gemacht werden soll.

Gruß Guido
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
Night-Fly schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Wenn Du das noch nie benutzt hast gar nicht, es sei denn Du hast jemanden dabei der Dich unterweist.
Ohne entsprechende Ausbildung kann die Nutzung solcher Geräte lebensgefährlich sein.

Gruß Guido


ist das nicht mit jedem teil aus der kletterausrüstung bzw. PSA so?

Also: Ich möchte damit keine Fremdensicherung machen, sondern mich nur Abseilen. Das Abseilen beherrsche ich, allerdings wusste ich nicht wie das mit diesem Gerät klappt.
super_penny schrieb:
Wenn du den ATC XP nachbau meinst der in dem Paket drinn ist, dann so:

http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/3/3b/Klettern_atcxp.jpg

und den schrauber dann noch an den Gurt halt.
Aber immer schön drauf acheten das alles sitzt und das bremsseil durch die rillen läuft.
Darf mann noch fragen wieso so eilig? Gleich das Weihnachtsgeschenk vom Balkon ausprobieren?

Ne das nicht . Aber am nächsten Tag sind wir zu meiner Oma gefahren (si hat kein Internet) und dort gibt es schöne Stellen, wo ich das Abseilen und das Prusiken machen kann.
Der erste Abseilcache kommt erst noch. Danke für die Warnhinweise die ich beachten werde.
 

Night-Fly

Geomaster
also wirklich nachvollziehbar ist das nicht für mich...
wenn du das abseilen beherscht, warum machst du es dann nicht erstmal so wie du es auch kannst...
alles neue sollte man in ruhe testen...
 

imprinzip

Geowizard
Eine sichere Variante:
Gehe ins Fachgeschäft und lass dich dort von einer (kompetenten) Fachkraft beraten.
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
der hatte mir das beim Kauf auch erklärt, nur dann habe ich es erst zu weihnachten bekommen...aber nach kurzer Zeit probieren (nicht abseilen sondern einfach nur so mit nem Karabiner am Seil) wusste ichs dann acuh wieder
 

imprinzip

Geowizard
...und jetzt willst du dich auf Tips aus dem Forum verlassen???
:irre:
Wie gesagt - frag jemanden, der sich damit auskennt und
LASSE ES DIR ZEIGEN!!!
...wenn du nicht mit gebrochenen Rippen die Pfingstferien verbringen möchtest.
 

adorfer

Geoguru
zyn.zyn schrieb:
Man braucht nen HMS und einen Halbmastwurfknoten sonst nichts.
Nimm bitte ein zweites Seil mit einem Fallschutz oder einer Toprope-Sicherung mit.
Ansonsten wird's sehr unangenehm, wenn Du nach 15m Abfahrt auf der Höhe der Dose anhältst. Da bleiben Dir dann nämlich unter Umständen nur wenige Sekunden zum Loggen.
 

Kappler

Geowizard
-jha- schrieb:
...Ansonsten wird's sehr unangenehm, wenn Du nach 15m Abfahrt auf der Höhe der Dose anhältst. Da bleiben Dir dann nämlich unter Umständen nur wenige Sekunden zum Loggen.
Wegen Erwärmung des Karabiners?
Ich nehme an, dass sich ein Abseilachter stärker erwärmt als ein HMS-Karabiner:
Beim Achter wird die gesamte Reibung zwischen Seil und Metall erzeugt, beim HMS-Knoten dürfte ein Großteil der Reibung im Knoten (also Seil auf Seil) erzeugt werden.
Mir ist zumindest noch nie aufgefallen, dass beim schnellen Toprope-Ablassen der HMS-Karabiner besonders heiß wird. Im Gegensatz zum Achter beim schnellen Abseilen.

Wobei ich trotzdem nicht mit HMS abseilen würde - damit das Seil dabei nicht furchtbar krangelt, muss das Bremsseil nach oben aus dem Karabiner rausführen und erst oberhalb nach unten umgelenkt werden. Das ist doch äußerst unbequem...
 

adorfer

Geoguru
Kappler schrieb:
-jha- schrieb:
Ich nehme an, dass sich ein Abseilachter stärker erwärmt als ein HMS-Karabiner:
Nur hat ein Karabiner meist eine deutlich geringe Masse und Oberfläche, um die Wärme aufzunehmen und wieder abzugeben. Aber ganz so drastisch wie von mir beschrieben ist es natürlich nicht.
Gibt es analog zu den Droptests im Netz Zahlen, wieviele "Standard-Abseilvorgänge" ein Seil durchhält mit HMS, Achter, Reverso, Grigri etc?
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
ähäm, das Posting war vor den Weihnachtsferien...ausserdem wird alles mit prusik nachgesichert...ausserdem hatte ich davor noch ein Kletterbuch zuhause entdeckt wo ich alles nötige erfahren hab...ausserdem wird alles in geringer Höhe geübt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben