• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie lang sollte das Kletterseil sein

DreiD

Geonewbie
Halli Hallo,
Ich will nun endlich auch mal die T5er im In- und Umland machen.
Da stellt sich mir nun die Frage wie lang sollte das Kletterseil sein?
Ich möchte nicht nach kurzer Zeit da stehen und sagen- Mist hätte ich mal damals die 10 Meter mehr genommen.
Oder aber ich nehm jetzt z.B. 60 Meter und denke jedesmal- Mist hätte ich mal nur 40 Meter genommen dann hätte ich mir die wickelei jedes mal gespart.
Bin mal gespannt auf Eure Tipps.

Gruß
Dirk
 

eigengott

Geowizard
Im Normallfall reichen 50m. Für die typischen Klettercaches (Baum hoch, Brücke 'runter, ...) ist das mehr als reichlich. Bedenke, daß ein Kletterseil auch Gewicht und Volumen hat. 50m bekommt man noch halbwegs bequem in den Tagesrucksack ohne sich totzuschleppen.

Es gibt natürlich auch Caches, wo 50m nicht reichen. Z.B. Höhlenbefahrungscaches der extremeren Bauart. Aber da dürfte dann noch ganz andere Dinge fehlen als nur ein paar Meter Seil. :D
 

Night-Fly

Geomaster
warum kaufst du dir kein 60m seil?
dann biste wenigstens immer aus der sicheren seite...
ich hab lieber 20m zuviel als 1meter zuwenig...

was das wickeln betrifft, gibt es auch sowas wie seilrucksäcke wo das seil einfach nur rein gestopft wird...
ich hab 3 seile und für jedes seil einen solchen rucksack.
 

Wüstling

Geocacher
So mache ich das auch: Ich stopfe meine Seil in einen ganz normalen Rucksack. Das hat auch den Vorteil, daß man sich mal aus dem Rucksack abseilen kann.
Zum Lagern lege ich es dann aber doch ordentlich zusammen.
Mein Seil ist 50m lang. Zum cachen ist das allemal genug.

Grüße
Wüstling
 

MisterL

Geocacher
für die MEISTEN T5er sind 30m Statikseil vollkommen ausreichend.
wir haben meistens ein kurzes (20-30m) und ein 60er im Auto liegen, wobei das 60er wirklich nur äußerst selten zum Einsatz kommt. (schon allein weil niemand Bock hat das Knäuel durch die Gegend zu schleppen)

Aber wie schon ein Vorredner sagte: lieber 20m zuviel, als 1 zu wenig (wobei sich ein paar Meter ja auch mal mit Bandschlingen überbrücken lassen...)
 

Night-Fly

Geomaster
also bei uns im norden gibt es div. baumklettercaches die mit einem 30m seil nur sehr mühsam zu schaffen sind...
teils sind die dose schon 25m hoch und mehr aufgehängt...

ok in verbindung mit ner reepschnur oder ner pilotleine kommste hier vielleicht auch mit 30m aus, ist dann aber auch recht umständlich wenn man den anschlagpunkt oben im baum ansetzt... machbar ist es aber.

das gewicht ist sicher ein argument, aber bei nem 10,5mm seil kommt zum beispiel das Gewicht: 72 g/per m dazu... bei 10 metern unterschied ist das gerade mal ein zusatzgewicht von 720g! was mir aber 10m reserve verspricht...

was das durch die gegend schleppen von ausrüstung angeht, hab ich nur schlechte erfahrung damit gemacht wenn ich zuwenig dabei hatte... ich hab meist 2 bzw. 3 seile dabei. zumal ich nie genau weiß was mich wirklich erwartet und man wird es kaum glauben, 2 seile hab ich relativ oft in gebrauch...

aber die kaufentscheidung muss zuletzt jeder selbst entscheiden, ist ja die eigene PSA.
 

schnitzel_de

Geocacher
...also ich habe immer eine neue 200 meter rolle im auto liegen...
da schneide ich mir dann immer die länge ab, die ich für den cache brauche... :D

spaß beiseite...mein meist genutztes seil ist das 20 meter seil...
die langen kommen dann sowieso nur bei tiefen höhlen oder hohen bäumen zum einsatz...und davon gibts leider viel zu wenig... :( :( :(

schnitzel
 

Gorkde

Geocacher
Also ich hab mir 50m holen wollen und dann weil es teurer als erwartet war 45m genommen.
Nun habe ich neulich mal an einem Cache-Baum getestet und nach dem Befestigen am Baum waren noch ca 5m über. Also ich denke mal dass ich lieber 60m hätte nehmen sollen.
 

derfrank

Geocacher
Für das Cachen nehme ich meistens ein 30 Meter Seil mit. Und wenn es mal wieder höher/niedriger wird dann kommt halt das normale 60-Meter Kletterseil zum Einsatz.

Ich finde nur manche Berechnung interessant. Ein dreissig Meter Seil für eine Dose die auf 25 Meter hängt :???:

Ich rechne immer doppelte Länge, was das Abbauen anschliessend wesentlich erleichtert und Doppelstränge sind fürs abseilen eh wesentlich angenehmer.


frank
 

MisterL

Geocacher
derfrank schrieb:
Ich rechne immer doppelte Länge, was das Abbauen anschliessend wesentlich erleichtert

sehr richtig, so man alle Knoten aus den Seilenden entfernt ;)

derfrank schrieb:
und Doppelstränge sind fürs abseilen eh wesentlich angenehmer.

findest du? :???:
Ich finde abseilen am Doppelseil furchtbar langsam.
Außerdem geh ich ja am Einfachseil rauf, da wär's mir viel zu umständlich auf Doppelseil umzubauen...
Aber wie immer gilt auch hier: jeder wie er's mag...
 

derfrank

Geocacher
MisterL schrieb:
derfrank schrieb:
und Doppelstränge sind fürs abseilen eh wesentlich angenehmer.

findest du? :???:
Ich finde abseilen am Doppelseil furchtbar langsam.
Außerdem geh ich ja am Einfachseil rauf, da wär's mir viel zu umständlich auf Doppelseil umzubauen...
Aber wie immer gilt auch hier: jeder wie er's mag...

Mit der Acht ging mir das auch immer zu lahm, aber mit ATC kann man da schon gut Gas geben.

Ach ja zum Umbauen bin ich auch meistens zu faul, dann geh ich mit Grigri wieder runter, den ich eh vom Aufstieg noch drin habe. :D

gruesse

frank
 

edelstein

Geomaster
Wenn etwas entsprechendes ansteht, sind 30, 50 und 70 m lange 11,3 mm Seile im Kofferraum. Vor Ort wird dann entschieden, was zum Einsatz kommt. Für Flaschenzüge oder Seilbahn hab ich noch 100 m Statikseil mit 9 mm.
 
Oben