• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lockjack Sport?

SabrinaM

Geowizard
Moin,

an anderer Stelle wurde ja schon diskutiert, ob für den Auf- und Abstieg am Seil das GriGri, Eddy, Chinch, ID oder einfach nur Klemmknoten und Abseilacht verwendet werden und welches der Geräte wohl die beste Wahl ist. Nun bin ich über das Buch "Geocaching - Seilklettertechnik" über das Gerät "Lockjack Sport" gestolpert. Das klingt für unsere Zwecke ziemlich Ideal, bis auf die Tatsache, das es ebenfalls keine Panikfunktion zu haben scheint. Es ist im Gegensatz zu den anderen Geräten jedoch genau für unseren Zweck konstruiert, nämlich für den Auf- UND Abstieg am Seil. Leider kostet das Ding über 200 EUR und leider konnte ich weder in dem Buch noch aus der Bedienungsanleitung entnehmen, wie das Gerät genau funktioniert. Den Mehrpreis würde ich in Kauf nehmen, wenn dafür sowohl Auf- und Abstieg sehr komfortabel wären und jeglicher Umbau (bis auf den Ausbau einer Handsteigklemme) entfallen würde.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Ist es wirklich so komfortabel? Ist es möglich, eine zusätzliche Sicherung einzubauen, um -gerade als Anfänger- die fehlende Antipanik-Funktion "zu überbrücken"?

Grüsse und Danke,
Sabrina
 

Night-Fly

Geomaster
naja, grundsätzlich gilt sicher die aussage: kauf dir das, mit dem du am besten umgehen kannst...

weiter würde ich gern wissen, wozu man eine "panik-funktion" braucht? ist das nen knopf mit dem es plötzlich nach oben geht??? ;)

den grundsatz den ich mit als erstes beim klettern gelernt habe ist, dass man VORHER überlegt was man tut um dann die aktion daraus zu erzielen...
beim abseilen mit abseilachtern gibts solch eine funktion auch nicht soweit ich weiß, höchstens ein nachlaufender prusikknoten.

ich mag auch bezweifeln, dass man wirklich in der lage ist bei einem sturz aus beispielsweise 20m so zu reagieren, das man eine solche funktion nutzen kann. das geht meiner meinung nach alles viel zu schnell und wenn man eh in solche gefahren kommt, läuft was falsch beim klettern...
der schreck der da entsteht, blockiert einen mag ich mal behauptet... hat man den kopf frei um diese funktion zu nutzen, was auch immer das ist. überblickt man auch das was man beim klettern tut und ist eh sicher.

der preis ist auch ziemlich happig, weiter fehlen mir div. technische informationen wie bruchlast, max. belastbarkeit, ...

komisch finde ich auch diesen weit abstehenden hebel, da verfängt sich doch sicher ruck zuck was dran... beim grigri klappt der wenigstens nach hinten weg und ist weitest gehend aus dem blickfeld...

der hinweistext spricht auch für sich:
Aber Achtung: Auch wenn die Bedienung und das Klettern mit dem Lockjack „kinderleicht“ wird, so darf das Gerät nur nach gründlichem Studium der Bedienungsanleitung und nach intensiver, schrittweise aufgebauter Übung in der Höhe eingesetzt werden.

also für mich auch kein anfängergerät.

was den Aufstieg sehr komfortabel macht ist wohl nur ne seilweinde :D
alles andere ist ne frage des körpergewichts und der eigenen fitness
der abstieg sollte in der regel das kleinste problem sein...
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Naja, als "Panikfunktion" wird bei solchen Geräten immer bezeichnet, das das Gerät blockiert, wenn man sich an den Hebel klammert. Beim GriGri und halt auch bei diesem Gerät gibt aber genau das das Seil frei und es geht abwärts. Bei diesen Geräten muss man gegen den Reflex das Gerät loslassen, damit es blockiert.

Den Hinweis in der Bedienungsanleitung findet man eigentlich überall. Nur benutzen, wenn man eine entsprechende Ausbildung genossen hat und genau weiss, was man tut... Steht sogar bei meinen Bandschlingen: "Angemessene Ausbildung ist vor der Verwendung unbedingt notwendig!"

"Das nehmen, womit man am besten klar kommt" ist eine tolle Aussage, wenn man noch nie die Gelegenheit hatte, etwas auszuprobieren :???: Bisher bin ich nur mit Prusik geklettert, weil meine Begleiter auch nichts besseres hatten. Ich hoffe ja immer noch auf eine Gelegenheit, mal bei jemandem anderen etwas anderes auszuprobieren. Scheint im Moment aber nicht die beste Jahreszeit dafür zu sein :eek:ps: (Naja, bei Minusgraden im Baum zu hängen muss ich auch nicht wirklich haben...)

Also, gibts hier jemanden, der das Ding kennt?
 

Night-Fly

Geomaster
SabrinaM schrieb:
... Scheint im Moment aber nicht die beste Jahreszeit dafür zu sein :eek:ps: (Naja, bei Minusgraden im Baum zu hängen muss ich auch nicht wirklich haben...) ...


46736d21-5ec0-4172-a8be-faa4728bd45b.jpg


880db349-6e87-4c16-8202-7a7e5217d17f.jpg


60430e90-0261-4022-89ae-57e8ccc8a54a.jpg
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Schöne Bilder!

Aber ich bin eine Frostbeule, ich friere im Moment sofort, wenn ich mich nicht ständig bewege (ich friere schon, wenn ich sehe, das Du keine Mütze an hast)... :cold: Wobei am Seil hoch noch besser wäre als unten stehen zu bleiben und zu warten ;)
 

eigengott

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Leider kostet das Ding über 200 EUR

:schockiert:

Für etwa die Hälfte des Gelds bekommst du bereits ein Edelrid Eddy. Das ist auch für Auf- und Abstieg geeignet (ohne Umbau) und hat die Anti-Panik-Funktion, d.h. wenn du beim Ablassen den Hebel durchziehst, blockiert es.
 

super_penny

Geocacher
Ich find das Ding ziemlich kompliziert zu handeln für unsere Zwecke, zu eingeschränkt in den möglichkeiten
(kein sicherungsgerät), mann muss soweit ich weiss immer mit beweglicher seil installation arbeiten also auch immer nen kambiumschoner setzen, wozu ich überhaupt keinen bock hab, und zu teuer iss es auch noch.
Bin mit meinem GRIGRI immer bestens zurecht gekommen, besitze seit kurzem auch ein I´D und finde das so als maß der dinge im moment. Ziemlich vielseitiges Gerät, das schon von sich aus viele Fehler ausschliesen kann und für 130 euro auch net so wahnsinnig teuer. Kumpel nimmt das Eddy, welches auch nicht schlecht ist, mir aber nicht so liegt. Aber das ist wie so alles im leben reine Geschmackssache :)


lg

Dennis
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Danke, genau solche Infos hatte ich gesucht :/

Wie ist das mit dem I'D, kann ich das auch schon zum Aufstieg verwenden anstelle einer Bruststeigklemme?
 

super_penny

Geocacher
Ja klar geht das. Ist sogar laut Beschreibung dazu freigegeben, das GRIGRI nicht. Das I´D hat eine Antipanik funktion, und eine Funktion die es im Falle eines Falsch eingelegten Seils blockieren lässt. Mann kann es aufklappen auch wenn es mit Kara am Gurt fest ist, und mann kann es am Seil fixieren um beide hände frei zu bekommen. Abseillänge is laut Petzl auf 200 meter mit 150 KG gewicht begrenzt. Sollte also zum Cachen soeben reichen :)
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Das klingt gut, wie gemacht für mich Angsthasen :eek:ps: Hab bisher halt noch kein Gerät gesehen, bei dem direkt in der Beschreibung (nicht Anleitung, die PDFs sind immer so unübersichtlich...) drin stand, das man damit am Seil hoch und runter kommt, das hab ich nur bei dem Lockjack gefunden. GriGri, Eddy & Co sind ja eigentlich für ganz andere Zwecke gedacht und werden nur zum Abseilen und zum Seilaufstieg erfolgreich "mißbraucht"

Und vom Globi hab ich eh noch einen Gutschein über 123 EUR, und die Handsteigklemme hab ich (als Gutschein) zu Weihnachten bekommen :D Ich glaub, jetzt weiss ich, was ich kriege :roll:

Danke!
 

super_penny

Geocacher
Was man allerdings bei all den vorteilen noch der vollständigkeit dazu sagen sollte ist, das das I´D ziemlich gross iss gegenüber nem GRIGRI. Mir iss das egal aber ich hab schon von leuten gehört dies stört :)

lg
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Ja, wiegt stolze 590 g :/

Ich werd mir das beim Globetrotter im Laden ansehen und zeigen lassen.
 

Altix

Geocacher
Zu beachten wäre auch, dass es das I'D in zwei verschiedenen Ausführungen gibt, in Abhängigkeit des Seildurchmessers. Also genau darauf achten, welches Seil man verwendet und danach das richtige I'D aussuchen.

Gruß, Michael
 

super_penny

Geocacher
Ja das stimmt. Gold/Schwarz = S = 10-11,5mm, Grau/Schwarz = L = 11,5-13mm.
Allerdings hat der Globetrotter nur die S Ausführung und ich hab noch keinen gesehen der es Hobbymässig in L verwendet und mit solchen Tauen rumläuft :)

lg
 
Hast du schon mal über den Petzl Stop nachgedacht?
Also ich habe beides, Petzl Stop und Eddi und komme damit ganz gut klar.
Der Eddi ist für den Auf- und Abstieg genial, allerdings hat auch der Stop seine Vorteile.
Am besten du triffst dich mal mit ein paar Cacherkollegen, um die diversen Geräte einmal durchzuprobiereen, bevor du etwas kaufst.
Wäre zum Beispiel ein Kletterevent was für dich?
Gibt es ja ab und an mal, bei einer ordentlichen Event Größe dürfte ja eigentlich alles dabei sein.
Und lass dir die Geräte von einem Profi erklären, sonst biste schneller unten als dir lieb is :ugly: ...

Gruß

Steve
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Ein Kletterevent ist so eine Sache... An einem habe ich schon teilgenommen. Da waren viel zu viele Leute. Klettern in der Halle durften alle, nach einer kurzen Einweisung. War auch kein Problem, da die Seile alle eine automatische Bremse hatten und jeder Idiot sichern konnte, wenn man sich konzentriert. Aber dazu brauchte man eigentlich nur eine Hand, sonst nix. Es gab ein Seil zum Aufstieg, da war natürlich die Hölle los, da bin ich z. B. gar nicht dran gekommen. War ein nettes Event, aber ausser ein bisschen Hallenklettern hab ich nix davon gehabt :???:

In 2 Wochen ist ein Kletterevent bei mir um die Ecke, aber an dem Tag hat ein wichtiges Familienmitglied Geburtstag, und da die Geburtstagsfeier auch noch 200 km weit weg stattfindet kann ich das Event vergessen :kopfwand:

Aber im Februar nehme ich an einem "geocacher-optimierten" Baumkletterkurs teil. Dort wird mit dem Eddy und dem I'd gelehrt. Daher wird es für mich wohl auch eins der beiden Geräte werden. Ob ich es vorher oder nachher kaufe, muss ich noch sehen... (Wenn ich nix eigenes mitbringe, werden Leihgebüren fällig)
 

schnitzel_de

Geocacher
steve from zuhause schrieb:
Hast du schon mal über den Petzl Stop nachgedacht?
Also ich habe beides, Petzl Stop und Eddi und komme damit ganz gut klar.
Der Eddi ist für den Auf- und Abstieg genial, allerdings hat auch der Stop seine Vorteile.
Am besten du triffst dich mal mit ein paar Cacherkollegen, um die diversen Geräte einmal durchzuprobiereen, bevor du etwas kaufst.
...sorry...da muss ich sofort "dazwischenfahren"...
definitv sofort die finger weg vom petzl stop...

das petzl stop ist als ablösung der etwas veralteten kombination von petzl simpel und petzl shunt gedacht....

hat aber den RIESEN nachteil, dass es schon bei geringen sturzhöhen das seil durchtrennen kann...(ich habe den link dazu nicht griffbereit...aber tante google wird sicherlich ziemlich schnell was ausspucken, wenn man danach sucht)

zu den abseilgeräten muss ich steve ganz klar recht geben, dass du mehrere probieren solltest und dich für das entscheiden mit welchem du dich am wohlsten fühlst...

viele grüße
schnitzel
 

eigengott

Geowizard
steve from zuhause schrieb:
Hast du schon mal über den Petzl Stop nachgedacht?

Das Petzl Stop arbeitet gegen die natürlichen Reflexe. Im Notfall soll man loslassen, damit es bremst. :irre: Gegen den Greifreflex im Notfall kann man aber nichts machen - Finger weg!
 
Oben