• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettern ganz allgemein.

Wie wäre es mal mit einer Kletterseite (evtl. im Forum) auf der verschiedene Geräte vorgestellt werden und wie man überhaupt sicher/auf den Baum kommt/ von der Brücke runterkommt?
Vielleicht auch ganz praktisch für die Leute, die neu im Klettergeschäft sind oder einsteigen wollen.
Würde mich dafür anbieten, besteht denn Interesse?
 
OP
steve from zuhause

steve from zuhause

Geocacher
Ok, falsch verstanden..., ne eher doof erklärt... :kopfwand:
Ich wollt eigentlich nur son paar Multifunktionsgeräte und den normalen SchnickSchnack fotographieren und reinstellen, evtl. kurz erklären... :???:
 

SabrinaM

Geowizard
Nur die Geräte und deren Unterschiede mal erklärt zu bekommen fänd ich ganz praktisch, bisher bleiben einem ja oft nur Katalogseiten zur Vorabinformation. Und die geht auf die Bedürfnisse von Geocachern ja gar nicht ein... :motz:

Ansonsten sehe ich auch die Gefahr, das so manch einer nur mit Theoriewissen alleine loszieht..
 

Night-Fly

Geomaster
es gibt div. kletterforen wo es nur um das thema gibt...

google hilft da ggf. auch weiter...

aber nur zu, mach was eigenes, schaden kann es ja nicht.
 

SabrinaM

Geowizard
Night-Fly schrieb:
es gibt div. kletterforen wo es nur um das thema gibt...

google hilft da ggf. auch weiter...

aber nur zu, mach was eigenes, schaden kann es ja nicht.
Gehts da auch um die Anwendung, wie wir es benötigen, oder nur um die "übliche" Anwendung?
 

eigengott

Geowizard
Night-Fly schrieb:
es gibt div. kletterforen wo es nur um das thema gibt...

Da geht es allerdings fast ausschliesslich ums (Frei-)Klettern. Technisches Klettern im allgemeinen, Single Rope Technik im speziellen ist ein absolutes Nischenthema, zu dem man nur recht spärliche Infos im Internet findet.

Ich hatte das Glück, von einer professionellen Industriekletterin in die Technik eingeführt zu werden (manchmal hat es auch seine Vorteile, daß Köln ein großes Dorf ist :D ), aber ich würde mir durchaus noch weitere Infos zur Vertiefung wünschen.
 

Night-Fly

Geomaster
steve from zuhause schrieb:
Nein, hier geht es eher um die Cacher-Anwendungen, als um die normalen Anwendungen.

Gruß


naja, vielleicht denk ich ja zu quer, aber wurden die techniken fürs klettern im geocachingbereich extra dafür entwickelt oder sind es die bereits bekannten klettertechniken?
wir haben das doch nicht neu erfunden und nutzen doch trotzdem die bekannten steigtechniken.
ob ich hier nun nen cache im baum log, äßte von bäumen schneide oder mich als forscher in irgendwelche unzugänglichen bereiche abseile... die technik ist und bleibt doch die gleiche...

was die technik und das benutzen der ausrüstungsgegenstände angeht, sollte man sich meiner meinung nach an die vorgaben des herstellers halten, denn nur auf diese techniken die in der anleitung beschrieben sind, wurde die geräte getestet und als sicher befunden...
 

schnitzel_de

Geocacher
steve from zuhause schrieb:
Wie wäre es mal mit einer Kletterseite (evtl. im Forum) auf der verschiedene Geräte vorgestellt werden und wie man überhaupt sicher/auf den Baum kommt/ von der Brücke runterkommt?
Vielleicht auch ganz praktisch für die Leute, die neu im Klettergeschäft sind oder einsteigen wollen.
Würde mich dafür anbieten, besteht denn Interesse?
...an sich eine sehr tolle idee...aber ich denke, dass es sehr viele besser wisser geben wird...(mich natürlich eingeschlossen)...und sie in vielen punkten auch recht haben...denn es gibt nicht die "RICHTIGE" meinung...
hier hat das buch "hexen und exen" schon eine geniale beschreibung aller ausrüstungsgegeenstände parat...obwohl ich bei einigen punkten anderer meinung bin...ist dies mit sicherheit das beste infomaterial in bezug auf ausrüstung...

eigengott schrieb:
.Ich hatte das Glück, von einer professionellen Industriekletterin in die Technik eingeführt zu werden...
das ist mit am abstand die beste wahl...der dav ist viel zu weit weg von der t5er materie...höfos machen das nur als nötiges übel...und die baumleute sehen nur ihre bäume...

Night-Fly schrieb:
[
naja, vielleicht denk ich ja zu quer, aber wurden die techniken fürs klettern im geocachingbereich extra dafür entwickelt oder sind es die bereits bekannten klettertechniken?
wir haben das doch nicht neu erfunden und nutzen doch trotzdem die bekannten steigtechniken.
ob ich hier nun nen cache im baum log, äßte von bäumen schneide oder mich als forscher in irgendwelche unzugänglichen bereiche abseile... die technik ist und bleibt doch die gleiche...
das ist schon richtig...aber diese leute denken nur in ihrer welt...und die t5er welt ist bei weitem vieöschichtiger wie die welt einer höhle oder eines baumes...

viele grüße
schnitzel
 

SabrinaM

Geowizard
Aber nicht hier, da geht es verloren (bei der Überschrift...)... entweder ein neuer Thread, wenn Du es direkt da rein schreiben willst, oder wenn Du es auf einer eigenen Internet-Seite zusammengefasst hast, haben wir ganz oben eine Link-Liste, wo es sicher gut aufgehoben ist!

Ich bin jedenfalls schon gespannt! :^^:
 

Lariel

Geocacher
im übrigen gibt es für Leute, die "Blechspielzeug" lieben, eine geniale Seite.

http://storrick.cnchost.com/VerticalDevicesPage/VerticalHome.shtml
http://storrick.cnchost.com/VerticalDevicesPage/Glance2007.html

Da wird zwr nur hin und wieder erklärt, wie man das Gerät auch anzuwenden hat, aber es ist ungemein spannend, WAS es alles gab und gibt.

Aufstieg, Abstieg, "seltsames",..

Auf der Seite hab ich schon Stunden verbracht!

Viel Spass beim Stöbern, und beim Klettern nie das Nachdenken vergessen.

~Christoph
 

Team NiMiMa

Geocacher
Hallo Leute,

Ich/Wir wollen für Nürnberg ein T5 für Anfänger Event veranstallten und da hab ich eueren Thread entdeckt. Da ich gerade eine Homepage zu dem Thema "Geocaching-Klettern&Co" erstelle würde ich eine umsetzung als Website anbieten. Auf der seite sollen alle möglichen Geräte und Techniken zpeziell für den Geocaching-T5 Bereich vorgestellt werden. Ne Domain ist auch schon Vorhanden.

MFCG Michael vom Team NiMiMa
 

Buschpirat

Geocacher
Würde mich auch interessieren. Stelle auch gern Webspace zur Verfügung, mein Server langweilt sich eh.
BTW, gibt's jemanden im Raum HH, der mir auch etwas klettern beibringen mag? Evtl. noch etwas abseilen? Hab mich in der Theorie mal damit beschäftigt, aber praktisch sowas noch nie in Händen gehabt.

Gruß aus HH,

Marcus
 

adorfer

Geoguru
eigengott schrieb:
Night-Fly schrieb:
es gibt div. kletterforen wo es nur um das thema gibt...
Da geht es allerdings fast ausschliesslich ums (Frei-)Klettern. Technisches Klettern im allgemeinen, Single Rope Technik im speziellen ist ein absolutes Nischenthema, zu dem man nur recht spärliche Infos im Internet findet.
Ja.. die Geocacher, die "mit möglichst wenig Aufwand irgendwie an Punkt x und wieder zurück" wollen, werden von den "wahren" Kletterern als grob unsportlich betrachtet. Fast so als ob ein unbeleckter Anwender sich in ein Linux-Forum verirren würde mit ganz klarer Anforderung, was der Rechner tun soll und der Bemerkung "Ist mir doch egal, ob das technisch oder politisch schlecht ist, Hauptsache der Rechner tut was ich will. Ich will auch gar nicht verstehen, was da genau passiert und welche Alternativen es gibt."
 
Oben