• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gurte für "starke" Männer und Frauen

team B-A-M-M

Geocacher
Da muss ich doch mal nachfragen da ich mir schon lange übers klettern Gedanken mache. Gibt es auch Ausrüstungen für etwas "umfangreicheren" Körperumfang? :eek:ps:

Micha.
 

huebenbaecker

Geocacher
die meisten Gurte gibts in mehreren Grössen. Da sollte auch was für Dich dabei sein. Sonst einfach mal bei den Herstellern in die Datenblätter schauen.
<frechsein> ansonsten frag mal Tom der arbeitet im Hafen für ganz grosse Sachen habe die bestimmt auch was </frechsein> ;)

Gruss Sascha
 
OP
T

team B-A-M-M

Geocacher
Soso... :???:

Ich habe gesehen, es gibt Gurte für die Arbeit im Forstbereich. Die gibt es in stattlichen Größen. Ist so etwas geeignet?

Micha.
 

huebenbaecker

Geocacher
bei grube gibt es alles was den Waldarbeiter glücklich macht. Der onlineshop ist allerdings nicht so prall. Man kann sich aber Kataloge zuschicken lassen. Im Sortiment sind auch grössere Gurte dabei. Aber halt auch für Profis und des wegen auf der Preisschiene etwas vorraus.
 

Night-Fly

Geomaster
ich hab das thema mal abgetrennt und verschoben, passt nicht wirklich zum tala-event denke ich ...
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

also sowas würde gehen, wenn du da rein kommst.
denke aber etwas viel größeres wirst du bei den sitzgurten auch nicht finden...

ich hab übrigends diesen hier: Elliot Elvis und bin damit sehr zufrieden...
 
OP
T

team B-A-M-M

Geocacher
Mal eine blöde Frage. Wenn ich mich ungeschickt anstelle und beim fallen mit dem Kopf Richtung Boden zuerst unterwegs bin, falle ich da nicht aus dem Sitzgurt raus wenn sowas wie eine Fallbremse kommt? :???:

Micha.
 

gpx750r

Geocacher
Mal eine blöde Frage. Wenn ich mich ungeschickt anstelle und beim fallen mit dem Kopf Richtung Boden zuerst unterwegs bin, falle ich da nicht aus dem Sitzgurt raus wenn sowas wie eine Fallbremse kommt? :???:

Micha.
Keine blöde Frage. Dieses Problem tritt auch bei Kindern auf, deswegen den Sitzgurt anprobieren und einen "Kopf-über-hänge-Test" machen. Bei diesem Test merkst du ob oder wie stark du aus dem Sitzgurt rausrutscht, wenn das der Fall ist einen Brustgurt dazu kaufen und den mit Schlauchband mit den Sitzgurt verbinden - fertig.
Oder dann einen Komplettgurt kaufen.

Gruß gpx750r :D
 

Schnueffler

Geoguru
Schau dir mal diesen Gurt hier von Speleo-Concept an. Der sollte schon fast Für Dich reichen, oder?

http://www.speleo-concepts.com/gurte/hoehlengurte/501679950413c84cd.html
 
OP
T

team B-A-M-M

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Schau dir mal diesen Gurt hier von Speleo-Concept an. Der sollte schon fast Für Dich reichen, oder?

http://www.speleo-concepts.com/gurte/hoehlengurte/501679950413c84cd.html

Woher kennst Du meine Maße? :D

Ich sehe schon. Es ist offenbar gar kein so großes Problem in meiner Größe wie ich Anfangs dachte.

Aber wie nun anfangen?
Ich werde mir das mal irgendwo angucken müssen. Also die grundsätzliche Technik des Kletterns, meine ich...

Micha.
 

Night-Fly

Geomaster
wo kommste denn her? also regional wird es doch sicher leute geben die klettern... frag die doch einfach mal... die meisten sind da recht aufgeschlossen...
 

JoFrie

Geowizard
Lol Nightfly fragt wo Micha herkommt... Ihr seht Euch spätestens am 24.01. - oder hab ich was überlesen? ;)

Bin übrigens morgen vor Ort nochmal checken ob Ihr dort im Saal vielleicht klettern könnt.

Gruß,
Jörg
 

Night-Fly

Geomaster
JoFrie schrieb:
Lol Nightfly fragt wo Micha herkommt... Ihr seht Euch spätestens am 24.01. - oder hab ich was überlesen? ;)

Bin übrigens morgen vor Ort nochmal checken ob Ihr dort im Saal vielleicht klettern könnt.

Gruß,
Jörg


also ich hab mich bei dem event mal vor wochen angemeldet und bis dato nicht mehr ins listing geschaut :)
die freude wird größer sein wenn ich das nicht weiß :D
 
OP
T

team B-A-M-M

Geocacher
Night-Fly schrieb:
wo kommste denn her? also regional wird es doch sicher leute geben die klettern... frag die doch einfach mal... die meisten sind da recht aufgeschlossen...

Die Serie "Kleiner Kanal->..." ist ganz in meiner Nähe.

Micha.
 
team B-A-M-M schrieb:
Ich sehe schon. Es ist offenbar gar kein so großes Problem in meiner Größe wie ich Anfangs dachte.

Jap, völlig richtig.

team B-A-M-M schrieb:
Aber wie nun anfangen?
Ich werde mir das mal irgendwo angucken müssen. Also die grundsätzliche Technik des Kletterns, meine ich...

Micha.

Auf dem Event einen kleinen Kletter-Crashkurs zu geben wird für die vielen Kletter die ja da sind wohl eine Leichtigkeit.

Gruß

Steve
 

Night-Fly

Geomaster
um es mal auszuprobieren sicherlich, aber um ne wirklich vernünftige einweisung zu machen wird es wohl zu voll sein und zu hecktisch... *meine meinung*
 

Night-Fly

Geomaster
aber um nochmal auf die frage zurück zu kommen.
ich persönlich hatte noch nie die situation gehabt, das gefühl zu haben, es geht kopf über im sitzgurt.
denke wenn man immer die hände am seil hat passiert das auch nicht mal eben...

weiter kann man auch mit ner bandschlinge gekreuzt auf dem rücken eine art brustgurt schaffen und diese mit dem gurt verfinden...
das verschiebt den anschlagpunkt weiter nach oben, der schwerpunkt liegt weiter unten und eine drehung dürfte so gut wie ausgeschlossen sein...

ich denke aber auch, wenn der hüftgurt vernünftig sitzt und auch fest ist, fällt man da nicht raus... wenn ich meinen gurt an der hüfte fest zuziehe ist mein becken zu dick um da durch rutschen zu können... die beinschlaufen tun den rest.
ich fühle mich in meinem gurt sicher, will sogar behaupten, ich kann da gar nicht raus fallen, selbst wenn ich kopf über aufgehängt werden.

ein solcher gurt ist nicht mit einem gürtel an der hose zu vergleichen. eine hose lässt sich vielleicht nach unten ausziehen wenn man an den beinen zieht... greift man aber in den gürtel und versucht das, so wirkt man einseitig mit druck und das ganze "verkantet"... ähnlich ist es beim klettern, man hängt mit dem kompletten gewicht im gurt und es wird sehr eng an der hüfte...
 
Sowas würd ich aber nicht ohne Brustgurt machen.:D
Also ich fühl mich in diesem Gurt einfach sicherer, außerdem würde ich ihn für etwas fülligere Leute (wie ich ja auch einer bin :motz: ) immer einen Brustgurt empfehlen, da wir einafch einen anderen Schwerpunkt haben als "normale" Leute.
 

Anhänge

  • Geoclub.jpg
    Geoclub.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 1.283

V-Twin-Sailors

Geocacher
Da ich schon eine Klettereinweisung dank Night-Fly bekommen hatte und auch schon meine erste T5-Runde hinter mir habe und auch total infiziert bin, wollte ich mir nun meine Ausrüstung zusammen kaufen.

Im INternet findet man ja eine Menge Online-Shops mit einer Riesen-Auswahl an Gurten von 35 - 400 Euro.

Ich würde so etwas aber gerne mal anprobieren, anfassen, riechen, schmecken usw.

Kennt jemand einen gut sortierten Laden mit Gurten oder Baumpflegebedarf in Hamburg oder gerne auch sonst wo in Deutschland? Ich würde gerne auch mal einen teuren Profibaumpflegegurt und einen günstigen Sportklettergurt und die dazwischen liegenden hintereinander ausprobieren.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

V-Twin-Skipper von den V-Twin-Sailors
 
Oben