• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DAV goes T5

DocW

Geowizard
Och, wir haben ja ein Kletter-Forum!

Guckt mal, was ich durch zufall gestern im Netz gefunden habe: (Blättert mal ganz runter)
DAV goes T5

Schnitzel schrieb:
..der dav ist viel zu weit weg von der t5er materie...

Nicht, dass ich da Werbung für machen will, denn 90 Schleifen finde ich doch ziemlich happig, aber irgendwie scheint sich der DAV - zumindestens in Solingen - Schnitzels Worte zu Herzen genommen zu haben :D
 

Altix

Geocacher
DocW schrieb:
Och, wir haben ja ein Kletter-Forum!

Guckt mal, was ich durch zufall gestern im Netz gefunden habe: (Blättert mal ganz runter)
DAV goes T5

Schnitzel schrieb:
..der dav ist viel zu weit weg von der t5er materie...

Nicht, dass ich da Werbung für machen will, denn 90 Schleifen finde ich doch ziemlich happig, aber irgendwie scheint sich der DAV - zumindestens in Solingen - Schnitzels Worte zu Herzen genommen zu haben :D


Nachdem ein anstrengendes Wochenende vergangen und die müden Knochen wieder sortiert sind, möchte ich mal kurz den Fred wieder zum Leben erwecken.

Unmittelbar nachdem Wulf den Hinweis auf den Kurs gepostet hat, habe ich mit dem Übungsleiter Kontakt aufgenommen und den Kurs mal ein wenig hinterfragt. Was sich schnell herausstellte war, dass die Jungs zumindest vom Geocaching keine Ahnung hatten, das aber auch offen zugegeben haben. Anstatt das Thema einfach abzuhaken, habe ich mich dann mal drangesetzt und eine etwas längere Mail geschrieben, in der ich kurz das Prinzip des Geocachings erklärt habe, dann aber an Hand von konkreten Caches die verschiedenen T5-Varianten vorgestellt und meine genauen Erwartungen an den Kurs fomuliert habe. Zunächst war dann Schweigen im Walde, als ich dann aber ein paar Wochen später während eines anderen Caches plötzlich Mitglieder der Sektion an der Kletterbox der Nager-Reihe "erwischte", keimte wieder Hoffnung auf einen guten Kurs auf :D.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: so und nicht anders hat ein Einführungskurs in T5er-Klettercaches auszusehen! Insgesamt 14 Teilnehmern standen 4 Trainer zur Verfügung und an zwei Tagen (jeweils 6 Stunden geplant, faktisch waren es eher 7) wurde einmal das ganze Programm abgespult: einfacher Abseiler am schrägen Fels, Abseiler am senkrechten Fels, Abseiler in den Überhang, Klettersteiggang, Aufstieg am Seil im Fels, Baumklettern und Bau einer Seilbrücke. Dazu noch Material- und Knotenkunde. Das ganze war perfekt vorgetragen, alle Teilnehmer waren hervorragend eingebunden und mussten zum Schluss selbstständig eine einfache Aufgabe lösen.

Es ist vollkommen klar, dass die Möglichkeiten an einem solchen Wochenende begrenzt sind. Mir fallen spontan viele Dinge ein, die man zusätzlich behandeln oder wesentlich vertiefen könnte. Dann wird aber halt auch ein Wochenkurs daraus. Nach diesem Wochenende ist aber jeder Teilnehmer in der Lage, einen "einfacheren" T5er sicher zu bewältigen, und das ist doch schon einmal was!

So gesehen ist es wohl nicht korrekt zu behaupten, der DAV sei zu weit weg von der Materie. Es gibt halt nicht den DAV, sondern nur Personen, die sich mehr oder weniger intensiv um ein solches Projekt kümmern. Die Solinger haben sich intensiv darum gekümmert und herausgekommen ist ein hervorragendes Kursangebot für T5-Einsteiger. By the way, Geocacher sind natürlich nicht die einzigen, die z.B. von Brücken abseilen, so manch ein DAVler hatte halt nur nicht das Erlebnis der finalen Dose ;)

Noch ein letztes Wort zu den Kosten. Natürlich führen viele Wege nach Rom. Man kann sich erfahrenen T5er-Kletterern anschließen und so bestimmte Dinge erlernen, man kann in eine Kletterhalle gehen und dort einen Kurs belegen (habe ich auch gemacht, aber das hat mir im Vergleich zu diesem Kurs nicht wirklich viel gebracht), oder aber man greift auf ein Angebot wie dieses hier zurück. Die Frage, ob 90 Euro teuer oder viel Geld sind, muss jeder für sich entscheiden. Ein Blick in die Kursgebühren von Baum- oder Industriekletterern relativiert da schon einiges. Wenn ich außerdem bedenke, was ich bislang in Gurt, Seile, Steigklemmen und anderes Geraffel investiert habe und was ich an dem Wochenende an Gegenwert erhalten habe, dann war der Kurs für mich persönlich eine sehr gute Investition. Sollte es einmal einen Fortgeschittenenkurs geben, wäre ich da sofort dabei.

Viele Grüße, Michael

Disclaimer: ich bin kein Mitglied im DAV und erhalte auch keine Vermittlungsprovision für zukünftige Anmeldungen. Ich habe einfach nur einen richtig tollen Kletterkurs gemacht, denn ich bedenkenlos weiter empfehlen kann :D
 
Oben