Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kletterkurse / Events oder ähnliches

Terrain 5 vom Abseilen bis zum Tauchen

Moderatoren: Zai-Ba, Die Schatzjäger

cherokee
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 08:41
Wohnort: 21077 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kletterkurse / Events oder ähnliches

Beitrag von cherokee » Mo 31. Mai 2010, 22:53

Es wird in absehbarer Zeit einen Kletterkurs in Oerrel bei Munster (Soltau) geben:
schaut mal hier:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=713868#p713868
Baumkletterkurse für sicheres und schonendes T5 GeoCaching, Baumklettercamp

Werbung:
Locke
Geocacher
Beiträge: 113
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 22:50
Kontaktdaten:

Re: Kletterkurse / Events oder ähnliches

Beitrag von Locke » Mo 31. Mai 2010, 23:36

Moin zusammen,

der nächste Baumkletterkurs für Anfänger, durchgeführt von einem zertifizierten und erfahrenen Ausbilder der Münchner Baumkletterschule findet am

26. Juni 2010 ab 8 Uhr im Großraum Lübeck

statt.

Bei Interesse PN an mich.

Gruß. Locke.

cherokee
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 08:41
Wohnort: 21077 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kletterkurse / Events oder ähnliches

Beitrag von cherokee » Di 1. Jun 2010, 21:19

So jetzt gibt es Fakten:

Baumkletterkurs für Geocacher in Oerrel bei Munster (52.962884,10.184883) am

20.6.2010 ab 8:30h

Ausbildung erfolgt durch zertifizierte Ausbilder der FSB Oerrel Kletterschule.

Kletterschule

Anmeldung und weiter Infos gerne per PN!
Baumkletterkurse für sicheres und schonendes T5 GeoCaching, Baumklettercamp

Orimha
Geomaster
Beiträge: 308
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 00:28

Re: Kletterkurse / Events oder ähnliches

Beitrag von Orimha » Di 8. Jun 2010, 22:17

Hallo,

gibt es zu den beiden angebotenen Lehrgängen nähere Infos? Preis, Dauer, Voraussetzungen, Equipment mietbar usw? Bin totaler Anfänger und würde gerne erst etwas lernen, bevor ich in die Bäume gehe.

Danke und Gruß
Orimha

Orimha
Geomaster
Beiträge: 308
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 00:28

Re: Kletterkurse / Events oder ähnliches

Beitrag von Orimha » So 20. Jun 2010, 22:32

Hallo Leute,

habe heute den Kletterkurs mit Andreas gemacht. Tolle Atmosphäre, klasse Ausbilder, super Location!!! Kann ich nur dringend empfehlen! Habe persönlich viel gelernt und mitnehmen können. Würde morgen am liebsten weitermachen. :D

Gruß
Michael
Dateianhänge
P6200184.jpg
P6200184.jpg (143.68 KiB) 831 mal betrachtet
P6200183.jpg
P6200183.jpg (171.96 KiB) 831 mal betrachtet
P6200181.jpg
P6200181.jpg (160.29 KiB) 831 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lady Allista
Geomaster
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Mai 2008, 19:43
Wohnort: Ratingen/NRW

Re: Kletterkurse / Events oder ähnliches

Beitrag von Lady Allista » Fr 16. Jul 2010, 15:15

Ich war am letzten Wochenende beim Sicherheits-Aufbaukurs für Geocacher vom DAV Solingen.

*H*A*M*M*E*R*G*E*I*L*! :) :) :)

Mir persönlich hat das (wie schon der erste Kurs!) sehr viel gebracht.

Im Grundkurs damals wurden Grundlagen des Aufstiegs am Seil gelehrt: Prusik; man konnte es mit GriGri und ID versuchen. Darüber hinaus Sicherungstechniken, Knoten, Seilbrücke, Abseilen und immer wieder: Sicherung. Eigensicherung, Partnersicherung... Mir hat dieser Kurs damals sehr geholfen, er hat mir eine Menge Sicherheit gegeben.

Das Gleiche gilt für den gerade absolvierten Aufbaukurs. Dort ging es in erster Linie um Rettung aus schwierigen Situationen: Nicht nur: Wie komme ich ein irgendwo rauf und runter, sondern auch: Wie bekomme ich jemand ANDEREN irgendwo rauf und runter, wenn er verletzt ist. Das fand ich sehr, sehr spannend und lehrreich.

Den Bericht über das Wochenende gibt es hier.

In beiden Kursen waren jeweil 4-5 Trainer vor Ort, sämtliche Ausrüstung, sofern nicht vorhanden, wurde gestellt und individuelle Fragen und Wünsche konnten angebracht werden und wurden berücksichtigt. Alle Ausbilder waren mit sehr viel Know How, Begeisterung und Engagement dabei - das färbt natürlich auch ab!

Jeder hat selbstverfreilich einen anderen Geschmack und andere Vorstellungen davon, wie so ein Kurs auszusehen hat, aber für mich persönlich waren diese Kurse sehr geeignet und ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Für mich gilt: Beim Auffrischungskurs (der eigentlich nicht angeboten werden sollte, aber nun wohl kommen wird, weil von den Teilnehmern ausdrücklich erbeten!) bin ich definitiv wieder dabei!

Im Oktober läuft, soweit ich weiß, der nächste Basiskurs. Meiner Meinung nach lohnt sich das vom Preis- Leistungsverhältnis her auf alle Fälle! :)
BildBild

cherokee
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 08:41
Wohnort: 21077 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kletterkurse / Events oder ähnliches

Beitrag von cherokee » Mo 16. Aug 2010, 21:00

So Jungs und Mädels,
Das Sommerloch ist gestopft und es gibt neue Termine für den Baumkletterkurs für Geochacher und anders motivierte:

29.08.2010 für Kurzentschlossene, sollten hier nicht genug Teilnehmer zusammenkommen wäre alternativ der 19.9.2010 möglich.
Zuletzt geändert von cherokee am Di 17. Aug 2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Baumkletterkurse für sicheres und schonendes T5 GeoCaching, Baumklettercamp

Locke
Geocacher
Beiträge: 113
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 22:50
Kontaktdaten:

Re: Kletterkurse / Events oder ähnliches

Beitrag von Locke » Mo 16. Aug 2010, 22:02

Genauso gehts auch im Großraum Lübeck wieder in die Bäume:

Baumkletterkurse
Anfängerkurs: 2. Oktober 2010
Fortgeschrittenenkurs: 3. Oktober 2010

Es schult Euch ein zertifizierter, aktiver Ausbilder der renommierten Münchner Baumkletterschule!

Infos über Ausbildungsinhalte sowie Kursgebühren gibts unverbindlich bei mir per PM oder direkt übers GC-Profil.

Gruß. Locke.

cherokee
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 08:41
Wohnort: 21077 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kletterkurse / Events oder ähnliches

Beitrag von cherokee » Do 19. Aug 2010, 09:29

Der Vollständigkeit halber möchte auch ich darauf hinweisen, dass die Unterweisung im Baumklettern von zwei aktiven zertifizierten Ausbildern der renomierten fsb- Kletterschule der Niedersächsischen Landesforsten erteilt wird. :D Ich selber als zertifizierter SKT-B Baumkletterer werde dem Kurs auch beiwohnen.
Baumkletterkurse für sicheres und schonendes T5 GeoCaching, Baumklettercamp

team B-A-M-M
Geomaster
Beiträge: 367
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 10:53
Kontaktdaten:

Re: Kletterkurse / Events oder ähnliches

Beitrag von team B-A-M-M » Do 19. Aug 2010, 13:03

Na....na... Wer hat den Längsten? :lachtot:

Micha.
Erst wenn die letzte Filmdose gefunden,
der letzte feuchte Logstreifen signiert
und der letzte Kilometer sinnlos in der Gegend herumgefahren ist,
werdet ihr merken dass Statistikpunkte alleine nicht glücklich machen!

Antworten