• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurse / Events oder ähnliches

Gorkde

Geocacher
Hallo,

ich lese hier immer wieder von Kursen oder Events / Meetings wo das Klettern erklärt wird oder drüber diskutiert / probiert wird etc.

Wenn sowas ansteht wäre es vielleicht gut mal einen Thread zu haben damit alle Neuinterressierten wissen an wen sie sich wenden können, daher der Thread hier.

Ich wäre interessiert mir das mal im südlichen Hamburg oder Umkreis anzusehen. Plant da gerade wer was?
 

Night-Fly

Geomaster
ich hatte sowas ähnliches in kürze eh vor.
hier werde ich mich aber ganz bewusst auf eine kleine gruppe (max. 3-5 leute) einlassen, da alles andere zu unruhig wird meiner meinung nach...
 

Schnueffler

Geoguru
Das Problem wird wohl sein, wenn das jemand privat ausrichten wird, dass man ausreichend passende Ausrüstung für alle Cacher findet.
 

Night-Fly

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Das Problem wird wohl sein, wenn das jemand privat ausrichten wird, dass man ausreichend passende Ausrüstung für alle Cacher findet.

für alle? wie stellst du dir so ne einweisung vor? so eine einweisung ist was persönliches, wo man auf eine person eingeht und sich zeit nimmt... realistisch kann man gut 1-2 stunden pro person einplanen.

und danach wird die ausrüstung weiter gegeben...
 
OP
G

Gorkde

Geocacher
Ja mehr als max. 5 Leute finde ich macht wirklich wenig Sinn, andererseits ist immer die Frage ob alle klettern sollen, oder es nur erklärt wird mit ein wenig Testen am Seil, dann könnten es auch mehr sein weil ja nicht jeder klettern muss/will.

Wenn sowas ansteht ruig mal melden.
 
Also ich denke ein Anfänger sollte gezielt Leute ansprechen, die sich mit der Materie auskennen und genug Ausrüstung haben.(nightfly, meine wenigkeit, usw...)
Ich denke, dass man bei einer Einweisung gezielt mit max. 3 Leuten arbeiten sollte, damit der Einweisende alles überblicken kann und jeder mal drankommt.
Außerdem denke ich, dass min. 2 Leute die sich auskennen dabei sein sollten, um sich gegenseitig zu prüfen.
Doppelt hält besser.

Gruß

Steve
 

derfrank

Geocacher
Die Anzahl der Teilnehmer ist relativ zu sehen.

Wenn die Einweisung und Aufsicht gut ist, können durchaus mehr Leute innerhalb einiger Stunden fit gemacht werden.

Wir hatten bei solch einer Veranstaltung im letzten Jahr ca. 50 Leute betreut und das mit ca. 4-5 erfahrenen Trainern.

Zuerst gab es eine allgemeine Einweisung in den Klettersport und anschliessend konnte an 2 Seilen das Prusiken geübt werden. So war permanent mindestens 1 Trainer oben auf einer Plattform und konnte das Umbauen auf abseilen beobachten und einer unten um das richtige Vorgehen zu beobachten.

An zwei weiteren Seilen konnte abgeseilt werden, was auch wieder von zwei Trainern geleitet wurde.

geht alles, nur eine Frage der Planung und Kompetenz der Einweisenden.

gruesse

frank
 

SabrinaM

Geowizard
Wobei die Möglichkeit des Prusik-Übens nur durch Zufall und die Möglichkeit des Abseilen-Übens gar nicht bis zu mir vorgedrungen ist bei besagtem Event. Ich fand es eine tolle Leistung, überhaupt alle Teilnehmer mit Gurten etc. zu versorgen, aber als "T5-Trainingscamp" waren es in meinen Augen dann doch viel zu viele Teilnehmer. Ich hatte am Ende keine Lust, mich um einen der begehrten "Prusik-Plätze" zu schlagen :/ (Bitte nicht falsch verstehen, die Idee war gut, und es gab auch sicher viele zufriedene Teilnehmer, aber in meinen Augen waren es für die Idee ZU viele...

(Die Sicht eines Teilnehmers...)

P.S. @Gorkde: falls Du bereit bist, ein paar EUR zu investieren, guck mal im Schleswig-Holstein-Forum und kontaktier den Organisator...
 

cherokee

Geomaster
Wenn an so einem Event noch Interesse besteht, könnte ich mir vorstellen das in Hamburgs Süden abzuhalten. Ich habe dort ein Gelände mit vielen guten Bäumen zur Verfügung und klettere Beruflich selber in Bäumen. Ich kann daher auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ich würde dazu natürlich noch einen zweiten Erfahrenen Kletterer hinzuziehen. Natürlich solte die Wetterlage sich erstmal wieder entspannen!
 

TweetyHH

Geomaster
Im Süden Hamburgs, nicht im Norden? ... naja, den kurzen Weg würde ich aber gerne auf mich nehmen ;-) . Also ich denke Interesse gibt es.
 

evident

Geocacher
Für einige von euch wäre sicherlich auch ein Kurs an der Uni interessant. Die sind zwar jetzt meist für Anfänger nur aufs Topropen ausgelegt, aber dort lernt man auch erstmal die benötigte Technik kennen und wie man sich vernünftig sichert. Bei vielen kann man dann auch gleich einen DAV-Schein im Topropen ablegen.

Beim schnellen Googlen ist mir für Hamburg nur dieses hier begegnet:
http://hsp-hh.sport.uni-hamburg.de/sportarten/aktueller_zeitraum/_klettern.html

Ist wohl grad voll, aber wer da die Möglichkeit hat, kann ja mal gucken, wann weitere Kurse stattfnden und ob man da reinkommt... Gibt es ja auch an anderen Unis meist günstig... verglichen mit den Preisen, die man sonst noch dafür bezahlen kann...

-Flori-
 

TweetyHH

Geomaster
Die Hamburger Uni Kurse sind im Endeffekt meines Wissens auch einfach nur Kurse des DAV.

Was man natürlich mal überlegen könnte ist, ob man da mal vorbei geht und einfach mal fragt ob die einen Kurs speziell für Geocacher anbieten würden (Bäume hoch, runter, abseilen über ne Kante) und was der Kosten würde und ab wievielen Leuten die den machen würden. Im Zweifelsfall gibt es nicht weit vom Kletterhaus genug Baumcaches für ein Abschlussdöschen ;-)

Andererseits fürchte ich, dass wenn man das halbwegs publik anbietet so eine Veranstaltung ganz schön Überlaufen wäre in HH.
 

cherokee

Geomaster
Hmm. ohne das programm der DAV genau zu kenne, möchte ich aber bezweifeln, das die ausbilder dort SZT sowie SKT ausbilden können. Die mögen Profis sein, wenn es um Alpinklettern geht, aber es gibt gewaltige unterschiede zwischen Alpin, SKT (Baum) und SZT (Industrie) Kletterei, was schon mit der völlig unterschiedlichen Ausrüstung anfängt. nichts desto Trotz vermittelt ein DAV Kurs elementare Knoten- und Sichheitskenntnisse . Aber wie gesagt, mit Baum und Industrie hat das nichts zu tun.
 

schredder

Geocacher
Da schliesse ich mich Cherokee an. Da ich in Hannover selbst demnächst Kurse anbieten werde und grad die Inhalte mit den Trainern konzeptionell erstelle wird es eine Mischung aus Seilklettertechnik, Seilzugangstechnik und pädagogischem Klettern (Seilgarten).
Rein alpine Klettertechnik ist für die meisten Klettercaches völlig am Thema vorbei.
 

TweetyHH

Geomaster
Sicherlich hat der DAV eher mit Bergen zu tun (naja, in Hamburg wohl mehr mit ihren Kunstbergen). Aber ich denke, dass zumindest einige Ausbilder durchaus auf die für Norddeutsche Geocacher interessanten Bereiche ausbilden können. Hierbei wäre meine Idee tatsächlich direkt mal zu fragen, ob sie jemanden haben und bereit sind einen speziellen Kurs anzubieten. Ich denke nämlich in einem normalen Kurs wollen die Leute eher in die Wand, während der Geocacher sich eher für die Technik des sicherns, abseilens bzw. aufseilens interessieren wird.

Neben einigen Geocachern die aus dem Industrie bzw. Baumklettern kommen hab zumindest ich nach Lesens des Forums das Gefühl, dass hier überwiegend Geräte aus dem Sportklettern am Mann/Gurt sind.

Außerdem denke ich, dass dort einfach ausreichend Gerätschaften vorhanden sind, d.h. man muss nicht ständig den Gurt wechseln weil jemand anderes hoch oder was ausprobieren will.

Damit will ich in keinster Weise dein Engagement unterminieren (auch ich würde sofort ein von dir organisiertes Event besuchen). Ich denke aber, dass auch du sagen wirst, ich nehme nur x Personen auf, weil mehr keinen Sinn macht. Und ich fürchte die Zahl x ist hier in HH schnell erreicht.
 

Lyka

Geocacher
Also ich würd auch bis Hamburg fahren, aber wenn der Herr aus Hannover seine "Drohung" wahrmacht, wär ich da auch gern dabei, zumal das ja vor der Tür wäre... :gott: :gott: :gott:

Ich klettere schon länger, allerdings reines Freeclimben und Bouldern, hab also vom Sichern soviel Ahnung wie ein Schwein vom Fliegen. Auch schon eine Weile nichts mehr erstiegen nach Absturz aus 6 Metern vor einiger Zeit, daher jetzt seillos nicht mehr so mutig :roll:

Nun hat irgendjemand aber ja T5-Caches erfunden, die mich sehr reizen, aber halt nur mit der nötigen Sicherheit...also wenn einer von euch eine Einweisung anbietet, würde es mich sehr freuen und bin sofort dabei! :) Material kann ich wenn nötig mitbringen.

Grüße

Lyka
 

cherokee

Geomaster
schredder schrieb:
Da schliesse ich mich Cherokee an. Da ich in Hannover selbst demnächst Kurse anbieten werde und grad die Inhalte mit den Trainern konzeptionell erstelle wird es eine Mischung aus Seilklettertechnik, Seilzugangstechnik und pädagogischem Klettern (Seilgarten).
Rein alpine Klettertechnik ist für die meisten Klettercaches völlig am Thema vorbei.


dein link in der sig funzt nicht...


vielleicht sollten wir mal ein thema aufmachen, wo wir die inhalte öffentlich diskutieren können, macht doch für alle beteiligten sinn. wo man einfach mal die vorschläge und ideen zusammenträgt und dann aufarbeitet.

dann wissen die teilnehmer auch schon ungefähr was sie erwartet.
 

schredder

Geocacher
cherokee schrieb:
schredder schrieb:
Da schliesse ich mich Cherokee an. Da ich in Hannover selbst demnächst Kurse anbieten werde und grad die Inhalte mit den Trainern konzeptionell erstelle wird es eine Mischung aus Seilklettertechnik, Seilzugangstechnik und pädagogischem Klettern (Seilgarten).
Rein alpine Klettertechnik ist für die meisten Klettercaches völlig am Thema vorbei.


dein link in der sig funzt nicht...


vielleicht sollten wir mal ein thema aufmachen, wo wir die inhalte öffentlich diskutieren können, macht doch für alle beteiligten sinn. wo man einfach mal die vorschläge und ideen zusammenträgt und dann aufarbeitet.

dann wissen die teilnehmer auch schon ungefähr was sie erwartet.

Danke für den Hinweis, jetzt linkt es.
Hm, öffentliches Diskutieren ist in diesem Forum bestimmt interessant, allerdings gibt es ja auch eine Menge (selbsternannter) Experten und ihre Meinung, daher wäre die Gefahr groß das hier (wie auch in anderen Kletterthreads) Grabenkriege ausbrechen.
Und dafür wäre mir dann die Zeit zu schade.
Intern wäre so etwas sicher sinnvoll.
 
Oben