• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handsteigklemme für welche Hand?

SabrinaM

Geowizard
Die Frage klingt vielleicht doof, aber die Handsteigklemmen gibts ja immer für die rechte Hand und für die linke Hand. Zunächst dachte ich, als Rechtshänder bräuchte ich automatisch die Klemme für die rechte Hand. Nach einem kurzen Gespräch beim Globi erscheint es mir nun aber so, das ich beim Aufstieg am Seil die rechte Hand bereits "belegt" habe durch die Arbeit mit dem GriGri (was ich mir definitiv nicht anschaffen werde, sondern wahrscheinlich den I'D), und die Handsteigklemme demnach mit der linken Hand bedient wird. Nun dachte ich, das sich die Handsteigklemmen im Prinzip mit jeder Hand gleich gut nach oben schieben lassen... ist das so? Und das sich die "Händigkeit" nur auf den Ein- und Ausbau bezieht, wo ich dann als Rechtshänder doch wieder das Modell für Rechtshänder bräuchte? :???: Der Herr beim Globetrotter hätte mir heute das Modell für Linkshänder verkauft, wenn ich hätte kaufen wollen...

Ich bin ein wenig verwirrt, und da ich mir das Gerät nicht selber kaufe, da ich es geschenkt bekomme, es aber schon bald benötige, brauche ich diesbezüglich Eure Hilfe :hilfe:
 

schredder

Geocacher
Hallo Sabrina
den GriGri oder den Petzl I`D kann man je nach Vorliebe oder Gewohnheit mit links oder rechts benutzen.
Die Frage ist in welchem Arm Du mehr Kraft besitzt? Bei mir ist es in diesem Fall der rechte Arm, und so benutze ich die Handsteigklemme für Rechtshänder. Hat m.E. den Vorteil, das Du so den Verschluß leichter mit dem Daumen öffnen kannst und auch sehen kannst ob der Verschluß sicher zu ist. Wenn Du jetzt mehr Saft im linken Arm hast nimmst du lieber den für links.
Wobei Kraft eigentlich Definitionssache ist, wenn Du eine Bandschlinge an der Handsteigklemme benutzt (oder eine Reepschnurschlinge) in die Du deinen Fuß stellst und dich dann "hochtrittst", dann brauchst du nicht viel Kraft im Arm, denn wenn Du dann das Seil durch dein Abseilsystem nachgezogen hast und wieder drin hängst schiebst Du ja nur den die Handsteigklemme ein Stück am Seil hoch.
Der Händler deines Vertrauens sollte eigentlich einen Haken in der Decke haben, an dem Du mal testen kannst...
 

eigengott

Geowizard
Da ich Rechtshänder bin und meine Liebste Linkshänderin, habe ich beide Varianten gekauft. Als Rechtshänder benutze ich die Handsteigklemme mit der linken Hand. Die rechte Hand brauche ich für das vergleichsweise schwerere Seildurchziehen durch den Edelrid Eddy. Das Hochschieben der Handsteigklemme braucht dagegen so gut wie keine Kraft - das eigentliche Stemmen geht ja mit dem Bein in der Reepschnur, die an der Klemme hängt. Ein- und Aushängen geht beidseitig gut, das muss man ja auch nur einmal unten und einmal oben machen.
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
eigengott schrieb:
Da ich Rechtshänder bin und meine Liebste Linkshänderin, habe ich beide Varianten gekauft. Als Rechtshänder benutze ich die Handsteigklemme mit der linken Hand. Die rechte Hand brauche ich für das vergleichsweise schwerere Seildurchziehen durch den Edelrid Eddy. Das Hochschieben der Handsteigklemme braucht dagegen so gut wie keine Kraft - das eigentliche Stemmen geht ja mit dem Bein in der Reepschnur, die an der Klemme hängt. Ein- und Aushängen geht beidseitig gut, das muss man ja auch nur einmal unten und einmal oben machen.
Und welche Version benutzt Du jetzt als Rechtshänder mit der linken Hand?

Und verwendet man das I'D genauso wie den Eddy beim Aufstieg, oder geht das anders? (Mein Problem ist, das ich das beim Kurs zwar alles lerne, ich aber vor die Wahl gestellt bin, dort das Material teuer auszuleihen und hinterher zu kaufen oder halt jetzt schon zu kaufen und mir die Leihgebüren spare, daher die vielleicht etwas doofen Fragen)

Nachtrag: mein stärkerer Arm ist wohl der rechte, wobei ich allgemein nicht vor Kraft strotze :eek:ps: Geplant ist, an die Handklemme Trittschlaufen anzubringen.
 

schredder

Geocacher
@eigengott
Ich benutze zum Aufstieg den I`D, und um es leicher zu machen habe ich an der Handsteigklemme unten einen kleinen Karabiner, durch den ich das freie Seilende führe, nachdem es aus dem I`D (bei dir Eddy) kommt.
Sprich, es führt erstmal wieder nach oben und hängt dann von der Handsteigklemme herunter. Trete ich dann in die Fußschlinge muss ich das Seil nur unter der Handsteigklemme nach unten ziehen. Der Vorteil daran ist, das sich das Seilnachziehen nach unten wesentlich leichter handeln lässt als wenn du hochziehen musst. Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklären können...

@ Sabrina
Man kann die rechte Handsteigklemme durchaus auch mit der linken Hand benutzen, grade im Hobbybereich. Wenn Du es jeden Tag machst ist es schon was anderes, aber so mach Dir da man keine Sorgen.
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
schredder schrieb:
@eigengott
Ich benutze zum Aufstieg den I`D, und um es leicher zu machen habe ich an der Handsteigklemme unten einen kleinen Karabiner, durch den ich das freie Seilende führe, nachdem es aus dem I`D (bei dir Eddy) kommt.
Sprich, es führt erstmal wieder nach oben und hängt dann von der Handsteigklemme herunter. Trete ich dann in die Fußschlinge muss ich das Seil nur unter der Handsteigklemme nach unten ziehen. Der Vorteil daran ist, das sich das Seilnachziehen nach unten wesentlich leichter handeln lässt als wenn du hochziehen musst. Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklären können...
.
So eine Art Flaschenzug?
 

schredder

Geocacher
Yepp. so könnte man es ausdrücken. Schliesslich hängt dein Abseilgerät, wenn du dich in die Fußschlinge stellst, ja ziemlich durch und du ziehst am freien Seilende, um dein Abseilgerät wieder unter Spannung zu setzen. Und das geht wesentlich besser wenn du das Seil runterziehst statt rauf. Aber das wirst Du in der Praxis alles noch sehen...
 

eigengott

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Und welche Version benutzt Du jetzt als Rechtshänder mit der linken Hand?

Und verwendet man das I'D genauso wie den Eddy beim Aufstieg, oder geht das anders?

Das dürfte dann eine Linke Handsteigklemme sein. Und ja, ID und Eddy werden beim Seilaufstieg im wesentlichen ähnlich benutzt, d.h. du brauchst die starke Hand zum Seilnachziehen.
 

pullermann

Geocacher
@schredder
Die Handsteigklemmen ohne Trittschlingen nutzen? Is ja irre!
Ist aber nur was für regelmässige Mukibudenbesucher, oder?
 

derfrank

Geocacher
Ich nutze als Rechts-Händer die Aufstiegshilfe für die rechte Hand.

Das Sicherungsende, welches aus dem GriGri kommt führe ich durch einen HMS, welcher in der oberen Befestigung der Klemme drin ist und dort auch das Gerät gegen unbeabsichtigtes Aushängen sichert.

So kann ich mit der rechten Hand (und Trittschlinge) an der Klemme ziehen und mit der linken Hand das Sicherungsseil, recht leicht durch den GriGri und HMS ebenso nach unten ziehen. Damit ist die Zugrichtung beider Hände nach unten und das Aufsteigen ist recht "kraftfrei".


gruesse

frank

p.S.: für rechts-links Verwirrte könnte dieser Thread kompliziert werden. :lachtot:
 

DocW

Geowizard
Es ist ja leider eine Rechtshänderwelt.
Also nutze ich als Linkshänder bei Verwendung von Eddy und Klemme die Rechtshänderklemme mit rechts. Ist aber nicht wirklich schlimm, es geht dabei ja nicht um Feinmotorik.

Eines aber: ich habe jetzt mehrfach beobachtet (gerade noch dieses Wochenende), dass es Leute gibt, die einen Klemme an den Sitzgurt hängen und die andere für die Fussschlingen. Das erscheint mir jedoch im höchsten Masse zweifelhaft, oder?
 

Lariel

Geocacher
Ich würde ja erstmal schredder zustimmen, dass bei der "Ein-Steigklemmen-Methode" erstmal egal ist, welche Klemme man nimmt, da der Griff gleich ist und man den Daumenauslöser eh nicht beim Aufstieg bedienen will.

Im Prinzip stehe ich dann aber auf der Seite der Leute, die als Rechtshänder eine Linke Handsteigklemme verwenden und mit der rechten Hand das Seil nachziehen. Da bei der von Frank beschriebenen Art, das Seil oben nochmal durch einen Karabiner zu ziehen dann der Sicherungsautomat symmetrisch betrieben wird, kann die Methode für Linkshänder direkt gespiegelt werden.

Aber, die erste Frage wäre besser, welche Methode da genau in dem Kurs beigebracht werden soll. Das was DocW anspricht ist ja mit zwei Hand-Steigkleimmen (wobei man da üblicherweise einen asymetrischen Y-Verbinder nimmt), der Globiverkäufer hat die Methode besprochen, die auf einer Klemme und nem Sicherungsautomaten basiert (das ist das, was die anderen hier alle besprechen, die Methode gibts aber wiederum in zig Variationen).

Mein Tip wäre, die paar € für den Verleih auszugeben, sich ein paar verschiedene Methoden anzuschauen und zu schauen, welche einem am meisten zusagt, und dann erst Zeug zu kaufen. Oder man ist eben ein Blechspielzeugsammler und hat eh 10 Abseilgeräte, 5 Steigklemmen Seilrollen usw. im Auto liegen.

~ Christoph
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Also für den Kurs sollen wir mitbringen eine Handsteigklemme mit Fußschlaufe und ein Eddy oder I'D (ich nehme an es sind diese beiden Geräte gelistet weil sie eine Panik-Funktion haben)
 

Lariel

Geocacher
Na dann:
Ich gehe davon aus, du hast einen Klettergurt.

Dann lass dir schenken (obacht, sehr persönliche Auswahl ;) ):

Luxus:
Petzl ID Selbstsicherungsgerät, dazu z.B. einen DMM Belay Master als Karabiner 130 + 25
Black Diamon nForce Steigklemme (links als Rechtshänder/in) 60
Petzl Quickstep Fußschlinge 25
DMM Revolver für die Umlenkung an der Stegklemme 20
Mallion Rapide um die Fußschlinge festzumachen 5
Kleiner Schrauber als Sicherung oben in der Steigklemme. 10

275 €

Günstig:
GriGri und kleiner Schrauber 60 + 10
Petzl Ascension links 40
2m Reepschnur als Trittschlinge 2
kleiner Schnapper zur Seilumlenkung 5

117 €
 

Gorkde

Geocacher
Also ich hatte die selbe Frage und wollte mir nach den Tests mit Prusikknoten eine Klemme holen. War dann bei Globetrotter und 2 Verkäufer (die mit Ahnung, die anderen waren wohl nur Weihnachtsvertretung) haben mir unabhängig die selbe Auskunft gegeben wie Dir.

Allerdings hatte ich vorher beim Prusiken den Grigri immer mit links nachgezogen, so dass es mir sinnig erschien eher die rechte Klemme zu nehmen. Habe dann einmal getestet und meine Zweifel bekommen ob es nicht doch sinnig wäre es so wie vom Verkäufer empfohlen zu machen. Da ich später wenn ich es erst groß benutzt hätte nicht mehr hätte tauschen können habe ich dann lieber doch die andere geholt.

Entscheidend fand ich weniger welche Hand man am Griff hat (das dachte ich vorher nämlich auch), als vielmehr welchen Fuß in der Schlaufe!

Anfassen kann man theoretisch beide Griffe mit beiden Händen, aber Links in der linken Hand fühlte sich aus undefinierbaren Gründen"richtiger" an.

Der entscheidende Unterschied ist aber etwas was mir beim Kauf bei GT weder gesagt wurde, noch mir auffiel (dann hätte ich gleich wie er sagte links genommen):

Die Fußschlinge kommt auf der entsprechenden Seite aus der Steigklemme. D.H. bei Steigklemme Rechts hängt die Fußschlaufe rechts vom Seil runter und damit genau über dem Grigri, während bei Links die Fußschlaufe links vom Seil hängt und damit am Grigri eher vorbei geht.
Allerdings ist beides nicht optimal wenn man dann den rechten Fuß benutzt (da habe ich mehr Kraft mit).
Bei der Variante Rechts hängt die Fußschlaufe dann immer zwischen dem Nachziehseil des Grigri, bei der Variante Links hingegen (nur wenn man den rechten Fuß benutzt) geht die Schlinge am Hebel vorbei, was auch blöd ist, aber immer noch angenehmer).

Optimal wäre also scheinbar Grigri mit Ascension Links und linkem Fuß. Ich persönlich fand im Nachhinein die Steigklemme Links angenehmer. Daher würde ich Dir raten (wenn der ID wie der Grigri das Seil rechts rauslässt) auf den Globimann zu hören und Links zu nehmen, auch wenn der Unterschied nicht wirklich groß ist.

Übrigens habe ich das vorn beschriebene Umlenken des Seils durch einen oben angebrachten Karabiner beim Prusiken auch getestet (Kurzer Prusik mit eingehängtem Karabiner für Fußschlaufe und einen 2. für Seinumlenkung), da fand ich es deutlich angenehmer, aber mit Steigklemme habe ich das Seil direkt nachgezogen weil es eh angenehmer geht als mit Prusik.

Wie gesagt immer bedenken ich hab auch keine große Erfahrung, aber vielleicht hilfts trotzdem bei der Entscheidung ;)
 

super_penny

Geocacher
Gorkde schrieb:
Die Fußschlinge kommt auf der entsprechenden Seite aus der Steigklemme. D.H. bei Steigklemme Rechts hängt die Fußschlaufe rechts vom Seil runter und damit genau über dem Grigri, während bei Links die Fußschlaufe links vom Seil hängt und damit am Grigri eher vorbei geht.

Was dass denn für ein unsinn. Die 10mm die bei den beiden klemmen der untere kariber weiter rechts oder links hängt( und somit die Fussschlinge), macht rein gar nichts aus. Dann schon eher der Fuß den man benutzt.

Ich benutze als rechtshänder, klemme links (falls ich mal ein bremsseil festhalten muss und trotzdem ne klemme setzen) mit I´D, Seil oben umgelenkt und als fussschlinge ne Petzl Gradistep 5 Stufen trittleiter (passt immer), und den linken Fuß.
lg
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Also die Handsteigklemme lass ich mir schenke, keine Ahnung welchen preislichen Spielraum ich da hab... ich glaub, mein Schwager (der Schenker) hat sich die Black Diamond gekauft, vielleicht kann ich die mal ausprobieren und wenn sie mir zusagt krieg ich sie auch :???: :D

Zu den Fußschlaufen... nach meinen ersten Versuchen mit normalem Prusik habe ich das rechte Bein in der Schlaufe gehabt. Da ich ein bisschen Probleme mit den Knieen hab und bei Anwinkelungen grösser 90 Grad und starker Belastung schnell mal Schmerzen bekomme, habe ich letztes Wochenende zwei Schlaufen benutzt (also quasi den Prusik in die Mitte der Reepschnur gemacht und statt die Enden zu einem Ring zusammenzuknoten habe ich in jedes Ende eine Schlaufe gemacht, eine Anleitung hab ich in "Mountaineering - The freedom of the Hills" gefunden). Das funktionierte super und ich konnte meine nicht so optimale Beinkraft optimal ausnutzen. Vor allem ging es schmerzfrei und ich konnte einen relativ grossen Bewegungsspielraum (= Hub) realisieren. Ich werde wohl mit der Steigklemme auf Bandschlingen oder später mal auf spezielle Trittschlaufen für diesen Zweck umsteigen, aber wenn möglich bei der Variante für beide Beine bleiben. Ein ganz kleines bisschen unübersichtlich wurde es zwar vor dem Bauch, weil da eine Schnur mehr langläuft, aber ich fand es so viel angenehmer mit beiden Beinen gleichzeitig zu treten, das ich ohne wichtigen sicherheitsbegründeten Grund nicht mehr darauf verzichten möchte.
 

qByter

Geocacher
Hi,

da hier schon sehr in die Tiefe diskutiert wird wundere ich mich etwas, dass bisher keiner eine Fußsteigklemme angesprochen hat... :D
Dann wird´s allerdings mit der Handklemme wohl noch kontroverser...

Jedenfalls für größere Höhen am freihängenden Seil find ich die Kombination aus Croll + Handklemme mit Fußschlaufe + Fußsteigklemme ideal. Da kann man wunderschön abwechselnd mit beiden Füßen hochsteigen, die Handklemme braucht man fast nur noch zur Stabilisierung und als Sicherung.

Ich nutze als Rechtshänder eine Handklemme (rechts) mit Fussschlinge für den rechten Fuß und eine Fußsteigklemme (Petzl Pantin) für den linken Fuß. Wenn ich nochmal kaufen müsste würd ich allerdings wohl eine Fußsteigklemme für rechts nehmen, da man dort angenehmer hochsteigen kann als mit der Trittschlinge und die meiste Kraft im rechten Fuß sitzt...

Nur meine 5c, die Fußklemme hab ich erst seit einigen Wochen...

Ansonsten hab ich eine rechte Handklemme als Rechtshänder und komm damit prima klar, allerdings nutze ich eine Croll und kein Grigri/ID...

cu,
qByter
 

Gorkde

Geocacher
super_penny schrieb:
Gorkde schrieb:
Die Fußschlinge kommt auf der entsprechenden Seite aus der Steigklemme. D.H. bei Steigklemme Rechts hängt die Fußschlaufe rechts vom Seil runter und damit genau über dem Grigri, während bei Links die Fußschlaufe links vom Seil hängt und damit am Grigri eher vorbei geht.

Was dass denn für ein unsinn. Die 10mm die bei den beiden klemmen der untere kariber weiter rechts oder links hängt( und somit die Fussschlinge), macht rein gar nichts aus. Dann schon eher der Fuß den man benutzt.

Wieso ist es Unsinn? Erstens schilderte ich MEINE Meinung um Sabrina einen Anhaltspunkt zu geben und ausserdem gings mir nicht drum ob es 2 cm links oder rechts ist, sondern dass es auf der anderen Seite des Seil und damit über dem Grigri ist wo das Seil rauskommt. Ich finde es nunmal links angenehmer weils da nicht so ist, obs Dir gefällt oder nicht.

Ich finde es klasse, dass man hier jedes Mal dumm angeblubbert wird wenn man was schreibt, egal was es auch sei. Scheint wohl neue Mode zu sein, dass jeder der einzig wissende ist und man über nichts mehr diskutieren oder was nachfragen kann ohne sich blöde anmachen lassen zu müssen.
 
Oben