• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo stehen kostenlos nutzbare Kletterwände?

fitje

Geonewbie
Viele Geocacher möchten mit dem Klettern beginnen, haben vielleicht auch schon den einen oder anderen Kletterkurs besucht und in der Halle geklettert und wissen zum Beispiel was "Bouldern" ist. Der regelmäßig Besuch in Kletterhallen geht jedoch ziemlich ins Geld.

Deshalb suche ich Geheimtips über Standorte kostenlos nutzbarer Kletterwände, Boulderwände auf Spielplätzen, in Freizeitparks etc.

Angabe der REGION (z.B. Niederrhein, Ru(h)rgebiet), ADRESSE und KOORDINATEN ;) wären schön.
Vielleicht kann ja auch jemand einen Cache auslegen oder weiß von breits an solchen Orten ausgelegten Caches, so dass eine Anreise doppelt Spaß bringt.
Schon einmal "Danke!" im Voraus, fitje.
 

MaxED9

Geocacher
oha, da passt mein erster Cache ja super :D

im Nordosten Berlins (Marzahn, Kemberger Str./Havemannstr.) steht der Wuhlewächter (GC1MBWC), künstlicher Kletterfelsen, 17m hoch, 6 Seiten, inkl. Bouldernwand, tag und nacht frei zugänglich, untersteht aber dem DAV-Alpinclub

ich selbst bin kein Kletterer, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
 
In Dortmund-Dorstfeld liegt unserer: Just 4 fun: Kletterturm
Eigene Griffe für die ersten Meter sollten mitgebracht werden, weil die eingeschraubten Griffe etwas höher anfangen, damit keine Kinder zu Schaden kommen.

Gruß
PaulHarris
 

Euni

Geocacher
Im Liebethaler Grund (westlich vom Cache GCKQR5) in der Sächsischen Schweiz gibt es einen Mühlsteinbruch, der vom Bergsteigerverband der Sächsischen Schweiz als Übungsgelände genutzt wird.
Euni
 

Toschi der Fixe

Geocacher
In Potsdam/Rehbrück...... Kiefernring (so heißt die Straße-Kiefernring :D ) am "Urwaldspielplatz" stehen 2 große Kletterberge.....für Nothing :D
 

Fritz73

Geocacher
Trier, 49° 42.773'N 6° 38.134'E. Da ist eine Kletterwand in einer alten franz. Kaserne. Solange dort nicht die Bundeswehr rumtobt kann man die eigentlich nutzen. ABER: Das Gelände ist eingezäunt. Auch wenn man an sehr vielen Stellen das nur ahnen kann. Und es befindet sich ein Cache auf dem Gelände GCX0EA. Ostwärts und südlich befinden sich die Caches der Rätselwald-Serie GC18F7F.

Schonderfeld, Unterfranken, 50° 6.597'N 9° 43.582'E. Ein alter Brückepfeiler. Da wollte man zu Zeiten des Dritten Reiches eine Autobahn(anbindung) errichten. Übrig ist noch der Pfeiler. Hier kann man von 3 bis 11 alles klettern. Leider liegen die einfachen Routen auf der Ostseite, so dass man nachmittags schon mal durch den anliegenden Bach im Kühlen steht. Der Pfeiler wird durch den DAV "betrieben". Aber für jeden nutzbar. Man muss halt nur das Feld räumen wenn die DAVler anrücken. Caches gibt es auch: GCHHT3, GCNCB5.
 
Oben