• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Sicherungsgerät

Stramon

Geowizard
Moin,
ich bin am überlegen mir als Sicheungsgerät, den Cinch von Trango zu kaufen.
http://www.freeworker.de/store/seilgeraete/abseilgeraete/cinch-trango.html
Hat Jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Und wenn ja, welche?
Bei unserem Kletterkurs am letztem Wochenende hatte jemand dieses Gerät, ich weiß aber nicht mehr wer. Ich würde mich freuen, wenn derjenige sich hier auch kurz zu Wort melden würde.

Liebe Grüße von Stramon
 

SabrinaM

Geowizard
Frag mal Locke, der hat den Cinch! Vielleicht könnt Ihr ja nochmal ne gemeinsame Trainingseinheit einlegen, bei der Du das Gerät ausprobieren kannst.
 
OP
Stramon

Stramon

Geowizard
Danke Sabrina,
ich war eben in einem Out-Door Laden, hier in Kiel und konnte dort ein bisschen rumprobieren. Ich habe mir jetzt den Grigri von Petzl gekauft.
Ich hatte sofort Vertrauen in das Teil und das Handling ist auch super. :^^:
Mal sehen wie das Gerät sich im Einsatz so macht...

Gruß Stramon
 

treemaster

Geoguru
Stramon schrieb:
Danke Sabrina,
ich war eben in einem Out-Door Laden, hier in Kiel und konnte dort ein bisschen rumprobieren. Ich habe mir jetzt den Grigri von Petzl gekauft.
Ich hatte sofort Vertrauen in das Teil und das Handling ist auch super. :^^:
Mal sehen wie das Gerät sich im Einsatz so macht...


Gruß Stramon
Hi Stramon,
als ich Deinen Eintrag gelesen habe, hatte ich doch sofort einen Flashback auf die letzte DM bei uns in der Halle :D
GRIGRI :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Gruß,
Lothar
 

treemaster

Geoguru
Stramon schrieb:
Und ich hatte schon befürchtet, da währe einer mit nem GRIGRI abgestürzt oder so was...
Puh... dann ist ja alles gut.

Gruß Stramon
nenene, Abgestürzt durch Geiz :irre:
Wir sind im Moment auch am überlegen ob Cinch, GRIGRI etc.... aber als Du das GRIGRI angesprochen hast konnte ich nicht anderst :lachtot: Erbse live zu erleben ist eine wahre Freude.... keiner hat so viel Stimmung an der DM in zwei Tagen rübergebracht als er mit diesem einen Lied,

Viele Grüße und immer sicheren Stand
Lothar
 

Locke

Geocacher
Moin zusammen,

auf unserem Kurs hatte außer Sabrina niemand eigene Ausrüstung, deshalb war der Cinch eine Leihgabe vom Referenten im Zuge der Leihausrüstung.

Sabrina hat recht, ich selbst habe den Cinch und bin zufrieden. er ist recht günstig im Vergleich zu anderen, hat gegenüber dem GriGri keine Feder (außer ebenfalls für den Hebel), ist aber leichter.

Einziges Defizit ist die Tatsache, dass mit dem Cinch (und auch dem GriGri) konstruktionsbedingt keine Rettung (Gewichtsaufnahme von 2 Personen) möglich ist. Für die Rettung einer zweiten Person sind IMHO lediglich das (von mir favorisierte) I'D von Petzl, sowie der Eddy ausgelegt.

Solange es mein Cinch macht, sehe ich keinen Grund mir ein anderes Gerät zu kaufen. Wenn mir der kaputtgeht oder abhanden kommt, dann werde ich sicherlich zum I'D greifen.

Gruß. Locke.
 

DocW

Geowizard
Naja, es gibt aber auch viele Leute, die das GriGri für gefährlich halten, weil man durch die natürlichen Reflexe (Zuklammern) im Panikfall die Bremse aufmacht.

Wir sind mit einem Eddy unterwegs, bei dem kann man den Hebel ganz aufreissen, dann blockiert das Seil. Einzig was nervt, ist ein nasses Seil, da ist eine Seilfahrt mit dem Eddy eine ruckende Qual.
 

Locke

Geocacher
DocW schrieb:
Naja, es gibt aber auch viele Leute, die das GriGri für gefährlich halten, weil man durch die natürlichen Reflexe (Zuklammern) im Panikfall die Bremse aufmacht.
...
Genau, auch das ist einer der wichtigen Unterschiede die man zu berücksichtigen hat vorm Kauf.

Das Cinch hat auch keine Paniksicherung, der Eddy und der I'D ja.
Abgesehen davon rausche ich beim Abseilen eh nie so schnell runter, dass ich irgendwann mal in Panik geraten sollte und diese Funktion benötige. Ich mach immer sutsche... Aber man soll nie nie sagen!...

Runter kommt jeder, entweder mit oder ohne Matschbirne.

Gruß. Locke.
 

rehwald

Geocacher
Die mangelnde Panik-Sicherheit kann man doch einfach durch eine kurzprustik an der Beinschlaufe/Seitenöse wie beim abseilen mit dem Achter realisieren. Oder spricht etwas dagegen?

Gruß
Thomas
 

Locke

Geocacher
rehwald schrieb:
Die mangelnde Panik-Sicherheit kann man doch einfach durch eine kurzprustik an der Beinschlaufe/Seitenöse wie beim abseilen mit dem Achter realisieren. Oder spricht etwas dagegen?

Gruß
Thomas
Sicherlich ist das eine Möglichkeit. Da man aber bei den Abseilgeräten eine Hand am Hebel und die andere an der Hüfte mit Seildurchführung zur besseren Kontrolle haben sollte, hätte zumindest ich Probleme eine dritte Hand zum Mitführen des Prusikknotens zu überzuhaben... klar könnte man den so locker machen, dass er einfach mitläuft... hmmm...

Ich mach immer schön mit Köpfchen und Ruhe und Bedacht, dann passt das. Viele Wege führen nach rom, viele hoch in den Baum und viele wieder runter.

Gruß. Locke.
 

rehwald

Geocacher
Naja, wenn der Knoten gut platziert ist, wird er doch von der Führungshand geführt (schiebender Weise). Und langsam und Vorsichtig ist immer die beste Option :D
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab bei meinen ersten Versuchen mit dem I'D auch einen Sicherungsprusik verwendet. Wenn der dort relativ locker sitzt, wo die Bremshand hingehört kann man ihn automatisch mit der Bremshand mitführen, wie beim Achter. Das geht mit dem Cinch ja ganz genauso.

Allerdings würde der Sicherungsprusik unterhalb in meinen Augen nicht so viel Sinn machen. Der ist ja eher dafür da, wenn man alles los lässt. Da macht der Cinch sowieso dicht. Wenn man voll durchzieht und dabei nach unten rauscht macht der Prusik unterhalb wahrscheinlich nicht zu, weil man den ja auch gleichzeitig loslassen müsste (sehe ich das richtig?! Korrigiert mich bitte!). Aber wenn man oben klammert wird man kaum unten loslassen... :???: Da wäre ein Prusik oberhalb des Cinch die bessere Wahl. Und für den fehlt in der Tat eine dritte Hand :???:
 

DocW

Geowizard
rehwald schrieb:
Die mangelnde Panik-Sicherheit kann man doch einfach durch eine kurzprustik an der Beinschlaufe/Seitenöse wie beim abseilen mit dem Achter realisieren. Oder spricht etwas dagegen?

Gruß
Thomas
So machen es die Leute, die ich kenne, die mit GriGri unterwegs sind. (mit den beschriebenen Einschränkungen). Nur: dann hat das teure Ding überhaupt keinen Vorteil gegenüber der Acht oder dem ATC. (ausser dem eingesparten Umbau)

Und in Panik kann man auch aus anderen Gründen als nur zu schneller Abfahrt geraten, es reicht aus, dass irgendwas Unvorhergesehens passiert; man stösst irgendwo gegen, vielleicht fällt was von oben herunter, keine Ahnung
 
OP
Stramon

Stramon

Geowizard
DocW schrieb:
Naja, es gibt aber auch viele Leute, die das GriGri für gefährlich halten, weil man durch die natürlichen Reflexe (Zuklammern) im Panikfall die Bremse aufmacht.
Genau das werde ich auch als erstes trainieren, so das es mir in Fleisch und Blut übergeht.
Im Notfall, Finger weg vom Gerät und wenn möglich das Führseil festhalten.
(Das versuche ich mir auch so schon seit Gestern ins Hirn zu meißeln.)

Gruß Stramon
 

SabrinaM

Geowizard
DocW schrieb:
rehwald schrieb:
Die mangelnde Panik-Sicherheit kann man doch einfach durch eine kurzprustik an der Beinschlaufe/Seitenöse wie beim abseilen mit dem Achter realisieren. Oder spricht etwas dagegen?

Gruß
Thomas
So machen es die Leute, die ich kenne, die mit GriGri unterwegs sind. (mit den beschriebenen Einschränkungen). Nur: dann hat das teure Ding überhaupt keinen Vorteil gegenüber der Acht oder dem ATC. (ausser dem eingesparten Umbau)
Wo siehst Du denn den Vorteil? Die zweite Hand gehört sowieso beim Abseilen immer ans Seil, egal ob GriGri, Achter, ATC, Cinch oder I'D. Die Halbautomaten verzeihen sicher einen Fehler eher als ein Abseilachter, aber es hat wohl selbst mit dem Eddy (der eine Panik-Funktion hat) vor kurzem einen schweren Unfall gegeben, eben weil die zweite Hand nicht als Bremshand am Seil war (Quelle habe ich nicht zur Hand, so wurde uns aber am Sonntag im Kurs berichtet)
 

MisterL

Geocacher
DocW schrieb:
So machen es die Leute, die ich kenne, die mit GriGri unterwegs sind. (mit den beschriebenen Einschränkungen). Nur: dann hat das teure Ding überhaupt keinen Vorteil gegenüber der Acht oder dem ATC. (ausser dem eingesparten Umbau)

Man sollte nicht vergessen, dass ein Grigri in erster Linie ein Sicherungsgerät ist und bleibt und nicht vorrangig für den Aufstieg am Seil konstruiert wurde, und beim Sichern sind die Vorteile gegenüber 8 oder ATC immens...
 

Granny-Man

Geocacher
das GriGri hat gegenüber dem ATC sicherlich aus sicherheitstechnischem Aspekt keine Vorteile beim Sichern - es gaukelt diese lediglich vor, weil viele der Meinung sind, es klemmt immer :down: - wir reden hier bei allen besprochenen Geräten von Halbautomaten, die eine richtige Bedienung und entsprechende Kenntnis voraussetzen. Das GriGri ist als Sicherungsgerät in vielen Kletterhallen deshalb verboten, da die richtige Handhabung wirklich Erfahrung vorraussetzt (sog. "Gaswerkmethode"). Es entbindet zu keiner Zeit die Bremshand vom Seil zu lösen (egal ob beim Sichern oder beim Abseilen !). Für den Aufstieg am Seil (z.B. bei Baum-Caches) nutze ich selber auch das GriGri und eine Steigklemme inkl. Trittschlinge - das erspart mir das Umbauen und geht einfach deutlich schneller :applaus: . Um einen totalen "Grounder" zu verhindern sollte man unbedingt in 2-3 Meter Abständen einfach einen Sicherheitsknoten ins Seil knüpfen und diesen beim Abseilen wieder entfernen. Sollte das GriGri durch Fehlfunktion oder -bedienung mal streiken, dann rutscht man eben nur bis zum Knoten durch :trage: . Die Selbstsicherung mittels Prusik sollte nur beim Abseilen mittels Achter angewandt werden. Für Halbautomaten ist es wegen der bereits angesprochenen fehlenden dritten Hand schlichtweg unbrauchbar.

Liebe Grüße vom Granny-Man :joint:
(DAV-Fachübungsleiter)
 

Zai-Ba

Geowizard
Granny-Man schrieb:
Das GriGri ist als Sicherungsgerät in vielen Kletterhallen deshalb verboten[...]
Wh?! Wo gibt's denn sowas?

Ich bin der Meinung - auch wenn ich's selber noch nicht gemacht habe - dass die Hintersicherung eines Halbautomaten mit Prusik in der Beinschlaufe sehr wohl möglich ist und ggf. auch einen fatalen Absturz verhindern kann.

Das mit den Knoten im Seil ist natürlich eine sehr gute Methode, die auch bei uns im Hochseilgarten angewandt wird. Ich bin beim Cachen nur zu faul dafür, irgendwann rächt sich das möglicherweise.
Als Knoten hat sich der Schleifknoten bewährt. Der hat den Vorteil, dass man ihn durch kräftigen Zug sehr schnell öffnen kann*. Der Nachteil ist aber, dass man ihn "richtig rum" machen muss, sonst nützt er nichts!


keep climbing, TrC-Ba

*Im HGS überwiegt der Vorteil, dass man den Knoten auch vom Boden aus lösen kann, falls der Vorgänger vergessen hat den Knoten nach dem Aufstiegt wieder raus zu machen.
 
Oben