• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was brauche ich alles???

Olympcacher

Geocacher
Ne Frage, was brauche ich alles um T5 Klettercaches die auf Bäume, manchmal an Felswende(eher selten) führen??? Was ist die Grundausstattung, wo bekommt man sowas und wie Teuer ist sie???

Danke im voraus
Olympcacher
 

DocW

Geowizard
Olympcacher schrieb:
Ne Frage, was brauche ich alles um T5 Klettercaches die auf Bäume, manchmal an Felswende(eher selten) führen??? Was ist die Grundausstattung, wo bekommt man sowas und wie Teuer ist sie???

Danke im voraus
Olympcacher
Es kann dich locker Dein Leben kosten. das kann und soll man nicht aus Foren "lernen", so ist nur eines sicher: Dass es schief geht.
Was ist Felswende?
 

adorfer

Geoguru
Olympcacher schrieb:
Ne Frage, was brauche ich alles um T5 Klettercaches
Für den Anfang brauchst Du nur 3 Dinge:
- einen Gurt (mit "Probesitzen" kaufen, sonst kaufst Du zwei)
- einen Helm
- jemanden mit Erfahrung, bei dem Du mitgehen kannst und der so viel Equipment hat, dass es notfalls (Rettung...) für zwei Leute reicht, was ein Indiz dafür sein kann, dass er das Hobby ernsthaft betreibt.
 

MisterL

Geocacher
-jha- schrieb:
Olympcacher schrieb:
Ne Frage, was brauche ich alles um T5 Klettercaches
Für den Anfang brauchst Du nur 3 Dinge:
- einen Gurt (mit "Probesitzen" kaufen, sonst kaufst Du zwei)
- einen Helm
- jemanden mit Erfahrung, bei dem Du mitgehen kannst und der so viel Equipment hat, dass es notfalls (Rettung...) für zwei Leute reicht, was ein Indiz dafür sein kann, dass er das Hobby ernsthaft betreibt.

Ich würde sogar so weit gehen, die Antwort auf Punkt 3 zu beschränken.
 
A

Anonymous

Guest
Olympcacher schrieb:
Ne Frage, was brauche ich alles um T5 Klettercaches die auf Bäume, manchmal an Felswende(eher selten) führen???

- Einen Mentor (jemand, der das schon häufiger gemacht hat)
- Übung (es gibt sogar passende Kurs, kosten aber ca. 90-150 Öcken)
- Erfahrung (kommt ein bisschen aus der Übung heraus)

-> Geh mit Leuten mit. Schau dir das an. Frag dich, ob du wirklich 300-400 Euro ausgeben willst, um die paar T5er in deiner Umgebung zu loggen

-> Wenn Du dann immer noch willst kann man sowas beim lokalen Handel oder im INet erstehen.

-> Du solltest sowas aber nie alleine machen. Nie. Du brauchst also Leute, die das mit dir zusammen machen. Wenn Du die schon hättest, würdest Du hier aber nicht diese Fragen stellen. Also fehlt dir das EIngangskriterium.
 

MisterL

Geocacher
ganz wichtig: HIRN

Egal, von wem du dir was zeigen oder erklären lässt. Hinterfrage alles und mach dir deine (eigenen) Gedanken.
Und denke vor allem immer darüber nach, was passiert wenn du dies oder jenes tust, bevor du es tust.
 
Oben