• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Kletterausrüstung

Marvin97

Geowizard
Hallo,

ich habe bei e-bay http://cgi.ebay.de/Kletterausruestung-Kletterzubehoer-Mammut-Petzl-neuwertig_W0QQitemZ220390768187QQcmdZViewItemQQptZBergsteigen_Klettern?hash=item220390768187&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 eine fast neue Kletterausrüstung gesehen. Ist diese Kletterausrüstung für Klettercaches geeignet? Wie teuer darf sie maximal sein? Hat jemand noch eine bessere Ausrüstung oder kennt jemand noch einen billigen Anbieter?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Marvin97
 

de_Bade

Geowizard
naja... also magnesiumsäckchen brauchst du zum cachen nicht. der rest ist schon brauchbar, aber...

gurt würde ich unbedingt anprobieren, probesitzen u.s.w. ist ärgerlich wenn der nicht gut passt

eine exe gehört nicht unbedingt zur grundausstattung beim cachen. auf der anderen seite schaden 2 zusätzliche karabiner nicht ;)

aber ob du dein leben einer ausrüstung anvertrauen willst wo du nicht weißt von wem sie ist und wie sie behandelt wurde ist einstellungssache... muss jeder selbst wissen
 

SabrinaM

Geowizard
Guck mal ein paar Beiträge weiter unten, da wird ziemlich ausführlich darüber diskutiert, was man so alles braucht (und was nicht).

Ich würde die Finger von gebrauchten Sachen lassen. Wie oft ist derjenige schon mit der Ausrüstung gestürzt (selbst bei wenigem Gebrauch)? Wie wurden die Sachen gelagert? Passt Dir der Gurt? Kannst Du die Fragen nicht sicher beantworten, lass es...
 

Night-Fly

Geomaster
also ich würde für die sachen wohl nicht mehr als 50€ ausgeben weil sie gebraucht sind...
ansonsten ist da nicht wirklich viel dabei was wirklich unter gebrauch leidet.
die sachen sehen aber auch nicht wirklich gebraucht aus...

die diskussion über gebrauchte hardware beim klettern ist ja bekannt. es gibt aber auch die möglichkeit solche sachen z.B. bei globetrotter einer PSA-Prüfung zu unterziehen und die sagen einem dann wirklich, ob das noch sicher ist!

ich denke, sowas kann man kaufen.
 

SabrinaM

Geowizard
Night-Fly schrieb:
..
die diskussion über gebrauchte hardware beim klettern ist ja bekannt. es gibt aber auch die möglichkeit solche sachen z.B. bei globetrotter einer PSA-Prüfung zu unterziehen und die sagen einem dann wirklich, ob das noch sicher ist!
Globetrotter nimmt aber kräftig Kohle dafür. Wenn Du 20 EUR für den Gurt und 5 EUR pro Kleinteil für die Prüfung drauf legst, kannst Du locker neu kaufen :???:
 
Ob man Kletterausrüstung gebraucht kaufen will, oder nicht muss wohl jeder selbst entscheiden.

Fakt ist, dass Kletterausrüstung die weniger als 10 Jahre auf dem Buckel hat, und nicht absolut falsch verwendet wurde (Batteriesäure, Flaschenzüge, Auto abschleppen) die Normanforderungen noch erfüllt. Und diese Normanforderungen sind nochmal ein erhebliches Maß über den tatsächlich auftretenden Belastungen beim Sportklettern.

Thomas
 

Night-Fly

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Night-Fly schrieb:
..
die diskussion über gebrauchte hardware beim klettern ist ja bekannt. es gibt aber auch die möglichkeit solche sachen z.B. bei globetrotter einer PSA-Prüfung zu unterziehen und die sagen einem dann wirklich, ob das noch sicher ist!
Globetrotter nimmt aber kräftig Kohle dafür. Wenn Du 20 EUR für den Gurt und 5 EUR pro Kleinteil für die Prüfung drauf legst, kannst Du locker neu kaufen :???:

na zum glück gibt es auch noch mehr fachgeschäfte die solche prüfungen durchführen...
das war übrigends nur ein hinweis, dass man bei ausrüstung die zweifelhaft ist, eine fachliche beurteilung und gutachten einholen kann...
das 20 euro zu teuer sind, stell ich mal so in den raum. jede tüv-prüfung ist teuer, aber gut, wer sparfuchs sein will, sollte nicht nach quallität schreien.

hinterfragst du auch die seile deiner kletterpartner? oder benutzt du NUR deine eigene ausrüstung bei gemeinsamen klettertouren?
ich persönlich lerne gern von anderen, teste mal andere geräte wenn es sich anbietet...
ich vertraue einfach darauf, dass mit der ausrüstung die man mir bereit stellt vernünftig umgegangen wurde.

ich möchte aber auch mal in den raum stellen, dass mal eine ausrüstung die nicht mehr sicher ist auch erkennt... warum sollte eine bandschlinge nicht sicher sein, wenn die nähte fest sind und sonst keine beschädigungen zu erkennen sind?
ein karabiner wird auch sicher sein, wenn er nicht verformt ist, der schnapper sauber öffnet und schließt...
solche hardware läuft übrigends nach meinem wissen nicht ab... bei seilen und bandschlingen ist das anders...

Die Schatzjäger schrieb:
Ob man Kletterausrüstung gebraucht kaufen will, oder nicht muss wohl jeder selbst entscheiden.

Fakt ist, dass Kletterausrüstung die weniger als 10 Jahre auf dem Buckel hat, und nicht absolut falsch verwendet wurde (Batteriesäure, Flaschenzüge, Auto abschleppen) die Normanforderungen noch erfüllt. Und diese Normanforderungen sind nochmal ein erhebliches Maß über den tatsächlich auftretenden Belastungen beim Sportklettern.

Thomas

du sprichst mir aus der seele thomas...
wer sich die ausrüstung angesehen hat, wird feststellen, dass man mit einer 60cm bandschlinge und der expresse sicher kein auto abgeschleppt hat... zum flaschenzug wird es auch nicht gereicht haben...

diese auktion sieht mir so aus, als wollte sich jemand ein neues hobbie suchen und ist dann doch "abgeruscht"
 

SabrinaM

Geowizard
Ob die 20 EUR für eine Prüfung teuer sind oder nicht, hängt sicher von der Situation ab ;) Kaufe ich mir was gebrauchtes um Geld zu sparen (wie hier der Fall) und investiere anschliessend jede Menge Geld in die PSA-Prüfung, dann hätte ich z.B. auch gleich neu kaufen können (und hätte dann die freie Auswahl und könnte den Gurt nehmen, der mir passt).
Bin ich mir nach ein paar Jahren nicht mehr ganz sicher, ob mein geliebter Klettergurt oder mein I'D noch sicher ist, gebe ich das Geld sicher gerne aus.

Ich stelle die Ausrüstung meines Partners erstmal nicht in Frage, denn sein Leben hängt genauso ab von dem Seil wie mein Leben. Verkauft aber jemand sein Seil (Schlinge, Gurt), dann hinterfrage ich das lieber zwei mal. Bei Karabinern und anderer "Hardware" ist das sicher nicht so kritisch.

solche hardware läuft übrigends nach meinem wissen nicht ab... bei seilen und bandschlingen ist das anders...
Da grad heute 2 neue Karabiner rein kamen, hab ich mal schnell in die Bedienungsanleitung geguckt.... da ist eine "maximale Lebensdauer" von 10 Jahren angegeben, bei regelmässiger Prüfung alle12 Monate durch einen Fachmann (Petzl Williams BallLock. Bei einem anderen Karabiner wird ein Austausch alle 3 Jahre empfohlen (Salewa Hot G2 Wire).

Was den Gurt angeht... der mag OK sein, aber einen Gurt einfach so kaufen? Nachher zwickt und zwackt das Ding ganz furchtbar wenn man sich richtig reinhängt (ich kann da ein Lied von singen von meinem Gurtkauf), oder er passt schlicht nicht. Auch wenn es sicherheitstechnisch keine Bedenken geben sollte, würde ICH keinen Gurt kaufen, den ich nicht anprobieren kann und nicht umtauschen könnte...
 

radioscout

Geoking
Night-Fly schrieb:
hinterfragst du auch die seile deiner kletterpartner? oder benutzt du NUR deine eigene ausrüstung bei gemeinsamen klettertouren?
Da man den kennt und vertraut wird man auch seiner Ausrüstung vertrauen können.

Etwas OT aber interessant:
Auf dem Weg zu einem Cache kam ich an einer großen Wiese vorbei. Darauf ein Haufen teurer (Roll-)Koffer, teilweise lag zum "Schutz" der wertvollen Koffer eine Ausgabe einer bekannten Wirtschaftszeitung drunter.
Daneben standen ganz viele Plastik-Faltkisten mit total versifften Seilen, dreckigen Klettergurten usw. Niemand war in der Nähe und hat aufgepasst, daß da keiner dran rummanipuliert.
 

Bastioh

Geocacher
Auch ich würde die sachen einer Prüfung unterziehen. Ich arbeite bei einer Firma wo die Mitarbeiter jeden Tag mit ihrer PSA Arbeiten müssen (Auch ich) und bin immer wieder erschrocken wie manche damit umgehen.Da ich bei uns auch Sachkundiger von PSA bin sehe ich die ständigen Veränderungen wie bei zb den Karabiner,Bandfalldämpfer usw...Also lieber einmal mehr Prüfen lassen als einmal zu wenig dann hat man ein ruhiges Gewissen beim Klettern :p
 
OP
Marvin97

Marvin97

Geowizard
Hallo liebe (Kletter)-Geocacher,

letzt endlich habe ich mir doch nicht die andere Kletterausrüstung von e-bay gekauft. Sie kostete über 50 Euro. Mein Vater fand das zu teuer. Ich hoffe, dass die andere Kletterausrüstung billiger wir... :D :D

Bei e-bay gibt es wieder eine neue Kletterausrüstung (http://cgi.ebay.de/Kletterausruestung-fuer-den-Klettergarten-o-ae_W0QQitemZ190300617477QQcmdZViewItemQQptZWeitere_Sportarten?hash=item190300617477&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318). Natürlich frage ich mich jetzt wieder, ist diese auch für Klettercaches geeignet. Ich bim erst ein mal geklettert und kenn mich damit noch nicht so richtig aus. Ist dort alles dabei für Klettercaches??? Den Gurt brauche ich nicht, ich kann mir auch einen neuen kaufen. Ist das andere denn alles gebräuchlich für Klettercaches??? Sind es die richtigen Karabiner?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Marvin97
 

Night-Fly

Geomaster
für einfache klettercaches sollte es fast reichen... um damit aber klettern zu können brauchst du dann aber definitiv etwas erfahrung und vor allem ÜBUNG!

mir fehlen da noch einige reepschnüre oder bandschlingen... um den aufstieg zu schaffen...
um sich NUR abzuseilen langt es...

beim gurt würd ich aber nochmal drüber nachdenken...
 
A

Anonymous

Guest
Klettern? Aber was? Baum, Wand?

Such dir Leute die das können und geh mit denen mit. Dann wirst Du mit der zeit rausfinden, was Du brauchst. Irgendwas bei ebay kaufen macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Abeilachter gibts für 9 Euro neu, und auch Karabiner gibt es für 7,50 sehr gescheite. Ein Seil brauchst Du am Anfang doch nicht, wenn Du nicht alleine losziehst. Und das solltest Du sowieso nicht tun!

An der Reepschnur wirds nicht scheitern. Und ein paar Bandschlingen gibts dann zum Geburtstag!
 

Zai-Ba

Geowizard
Nun, offensichtlich hat der Anbieter nicht den blassesten Schimmer von dem, was er da schreibt. Wenn man ihm also keinen bösen Willen unterstellen möchte, ist lediglich der Halbsatz "Die Sachen wurden zwei Mal benutzt [...]" aussagekräftig.

Wie bazzanowitz schon sagte: Fang mal klein an. Wünsch dir zum Geburtstag nen Besuch im Outdoorladen, verbunden mit dem Kauf eines Klettergurtes.
Dann gehst du ein paar mal mit Leuten auf deiner Region mit. Irgendwann nervt es dich, dass du dir ständig nen Achter oder ATC leihen musst. Wenn du dir das dann kaufst, weißt du wovon du sprichst. So sammle auch ich meinen Kram langsam zusammen.

keep caching, Zai-Ba
 
Oben