• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geräte zum Katapultieren der Wurfleine

grafzahl84

Geocacher
Hi Leute,

auf unserer Klettertour am Wochenende haben wir gemerkt das doch die meiste Zeit der Kletteraktion damit verbracht werden muss die Pilotleine richtig zu positionieren, unter 10m und eine ausreichend große Astkabel ist natürlich nicht das Problem, doch alles ab 12m macht irgendwann keinen Spaß mehr wenn man eine Stunde wirft und wirft.

Ich hatte nun die Idee eine Handelsübliche Flatsche, also eine Futterzwille zum katapultieren der Wurfleine zu benutzen, das müsste natürlich schon ein etwas besseres Gerät sein, dazu dürfte dann das Gewicht natürlich auch nicht zu Groß sein und die Pilotleine extrem leicht und flexibel.

Habt ihr da evtl. schon Erfahrungen gesammelt ob es mit einer normalen Handschleuder möglich ist? Wenn ja, wie gut? Oder gibt es auch günstige Armbrüste mit denen man 20m hoch kommen würde?

Ansonsten habe ich bei ebay noch so ein Bein Katapult für Wasserbomben gesehen, mit 2 Schlaufen die man sich an die Füße klemmt, dann legt man sich auf den rücken und zielt mit beiden beinen, das wäre natürlich auch ne Möglichkeit... nur ist das wegen der hinlegerei und dem Zielen halt nicht so bequem wie mit ner Handzwille.
 

Night-Fly

Geomaster
Also 12m ist ja nix... bei >20m wirds mir auch zu lästig...
Es gibt bereits fertige Lösungen: Ez-Hang und BigShot

ich persönlich bevorzuge meinen Ez-Hang Nachbau! Der ist klein und einfach zu handhaben...
img_6761-web.jpg


Ich muss dann aber mit der Angelschnurr eine Pilotleine in den Baum ziehen und damit das Seil...
 

adorfer

Geoguru
grafzahl84 schrieb:
Ich hatte nun die Idee eine Handelsübliche Flatsche, also eine Futterzwille zum katapultieren der Wurfleine zu benutzen, das müsste natürlich schon ein etwas besseres Gerät sein, dazu dürfte dann das Gewicht natürlich auch nicht zu Groß sein und die Pilotleine extrem leicht und flexibel.

Die Zwille ist nicht das Problem, da reicht die 15-20€-Liga für 20m-Bäume.
Zum Verschießen eignen sich größere Schraubenmuttern.
Die Schwierigkeiten bereitet die Pilotleine, besser: Das Abspulen.
Zweckmäßigerweise benutzt man dafür die Mechanik einer (Fischer-)Angel auf einem Erdspieß.
Und man sollte einplanen, dass es "Leinenverbrauch" gibt.
 

Night-Fly

Geomaster
-jha- schrieb:
... Und man sollte einplanen, dass es "Leinenverbrauch" gibt.

Also die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Vielleicht hab ich aber auch nur Glück gehabt und ein Talent für...
Abschuss, das Blei kommt nach unten und dann wird es zurück gezogen... Wenn man darauf achtet, dass es nicht groß schwingt, passiert hier nix...
 

pvt_sailor

Geocacher
Von der Wasserbombenschleuder kann ich Dir nur abraten.

Ich habe mir das Ding gekauft und betrachte es als untauglich. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich es lediglich mit einem 250g Wurfbeutel und frei liegender Pilotschnur versucht habe.
Keine Ahnung, ob es mit 'ner Mutter besser klappen wird, vermute es aber nicht.

Für den Baum hat dann doch noch die Pendeltechnik gereicht, wenn auch erst im 20sten Versuch.
 

Night-Fly

Geomaster
los golfos de berlin schrieb:
schickes bild night-fly,
was verwendest du für eine schnurstärke und was wiegt dein gewicht ungefähr?

grüße


Schnur: 0,5mm (19kg)
Gewicht: 40g bzw. 50g Tropfenbleie mit Wirbel

Die Tropfenbleie tauche ich in roter Signalfarbe, damit man sie besser im Laub sieht... Ohne die Farbe ist es echt schwer zu sehen, wo das Teil runter kommt bzw. an den Ästen ist beim zurück ziehen...
Leichtere Gewichte kommen meist nicht runter bei größeren Höhen... Weiter sind schwerere Gewichte nicht so hoch zu schießen...
Zumindest soweit ich das getestet hab...
 

Schnueffler

Geoguru
Könntest Du mal ein Detailbild Deiner Schleuder machen und hier einstellen? Mich interessiert, wie Du die Spule an der Schleuder befestigt hast. Was muss man für sowas hinlegen?
 
hehe, danke.
so ähnlich habe ich mir das gedacht. war gestern im angelladen und hab das bastelequipment beschafft. nur bei schnur und zwille muss ich nochmal nacharbeiten. bei der, die sie dort hatten hab ich angst, dass sie mir bald um die ohren fliegt.
 
OP
grafzahl84

grafzahl84

Geocacher
Mhm, klingt ja sehr interessant, nur wie machst du es bei der Sehne mit dem Aufspulen?

An einer Angel wird durch die Ösen die Sehne ja immer automatisch straff gehalten beim einholen, bei deiner Konstruktion müsste die Sehne doch schlaff an der Rolle ankommen und sich somit nicht fest anlegen oder wie machst du das?

Direkt eine dünne Piloleine an das Blei wäre zuviel Gewicht?

Schonmal danke fürs zeigen!
 

team B-A-M-M

Geocacher
grafzahl84 schrieb:
Mhm, klingt ja sehr interessant, nur wie machst du es bei der Sehne mit dem Aufspulen?

An einer Angel wird durch die Ösen die Sehne ja immer automatisch straff gehalten beim einholen, bei deiner Konstruktion müsste die Sehne doch schlaff an der Rolle ankommen und sich somit nicht fest anlegen oder wie machst du das?

Direkt eine dünne Piloleine an das Blei wäre zuviel Gewicht?

Schonmal danke fürs zeigen!

Ich habe auch so eine Zwille umgebaut, angeregt von Night-Fly.
Die reichlich Probeschüsse liefen alle recht ordentlich ab, zum Einholen gehts Du entweder ein paar Schritte zurück und spannst dadurch die Sehne (die Sehne im Baum und das Gewicht reichen als "Vorspannung) oder wenn gar nicht, stellst Du einen Fuß auf die Sehne und kurbelst ein.

Man merkt schon deutlich einen Unterschied zwischen den unterschieldichen "Flugleistungen" was die Sehnenstärke angeht. Ich habe jetzt auch 0,5er auf der Spule. Hatte auch mit 0,20er ausprobiert, aber meistens ist die Sehne beim "Abschuß" gerissen. Hier dürfte aber auch die benötigte Tragkraft zu gering sein.
Bei einer stärkeren Sehne hast Du natürlich ein gewisses Restrisiko. Verhakt sich die Sehne nämlich kurz nach dem "Abschuß" kommt das Bleigewicht auch gerne mal zurück. Auch das passierte mir schon ein paar mal. Zum Glück immer am Kopf, resketive Gebiss vorbei. Aber vielleicht sollte man sich zumindest einen Helm bei der Anwendung angewöhnen.

Was mir bisher als Schwachstelle aufgefallen ist, sind die Wirbel an den Bleigewichten. Diese sind wohl eher nicht auf Quebelastung ausgelegt. Daher brechen die manchmal ab. Hier stehen bei mir noch Flugversuche mit Muttern aus. Mal sehen ob sie ein fehlender Wirbel stark bemerkbar macht was die "Aufspultreue" angeht.

Micha.
 

team B-A-M-M

Geocacher
Schnueffler schrieb:
...Was muss man für sowas hinlegen?

Ich habe für die Schleuder Modell "Night-Fly" :D etwa 20€ in der Bucht gelassen. Eine Rolle ist bei uns im Dorf- Angelladen für 20€ zu haben gewesen. Hier ist darauf zu achten, dass die Spule einen gewissen Durchmesser hat. Sonst bekommt man Probleme mit der rel. dicken Angelsehne von 0,5mm.

Micha.
 

cyberberry

Geomaster
Ich benutze als Katapult eine ganz revolutionäre Sache, nennt sich Arm und kostet außer Kraft keinen Cent. ;-)
Als Wurfgeschoß kommt eine wassergefüllte ca. 300g schwere Kunststoffflasche aus dem Laborbedarf zum Einsatz. Unter dem Deckel wird die Pilotleine (Maurerschnur) angeknotet und nach etwas üben (einarmiges pendeln) kann man damit auch Höhen über 20m bewältigen.
 

Night-Fly

Geomaster
also das teil funktioniert super... der punkt wo man sein seil platzieren will ist schnell getroffen, meist schon beim 1-2 schuß.
das auftrommeln der schnur ist völlig unkritisch. das gewischt des bleis und die reibung der schnur über die äßte tun den rest dazu...
ansonsten funktioniert das wie ne angel...

es gibt auch kapselrollen, die sind geschlossen. hier kann auch nix von der rolle fallen.
da empfehle ich aber eine dünne geflochtene schnur, die sind wie gesagt dünner bei gleicher belastung!

ansonsten sei gesagt, es gibt viele wege die nach rom führen... die unterschiedlichsten wurftechniken, Ez-Hang und Bigshot...
da muss jeder für sich selbst seinen mittelweg finden.
ich persönlich geht aber zum klettern in den wald nicht zum gewichtewerfen. ;)
 

SpielzeugTussi

Geocacher
cyberberry schrieb:
Ich benutze als Katapult eine ganz revolutionäre Sache, nennt sich Arm und kostet außer Kraft keinen Cent. ;-)
Als Wurfgeschoß kommt eine wassergefüllte ca. 300g schwere Kunststoffflasche aus dem Laborbedarf zum Einsatz. Unter dem Deckel wird die Pilotleine (Maurerschnur) angeknotet und nach etwas üben (einarmiges pendeln) kann man damit auch Höhen über 20m bewältigen.

und was ist mit 40 meter oder 60 meter ??
 

Zappo

Geoguru
nicht ganz ernst gemeint:

http://www.youtube.com/watch?v=_wS1GS9VOn0

steht aber zum verkauf :D :D :D

Z.
 

hcy

Geoguru
Ich hab ja keine Ahnung von dem Thema, aber geht nicht Pfeil und Bogen oder 'ne Armbrust?
 

team B-A-M-M

Geocacher
hcy schrieb:
Ich hab ja keine Ahnung von dem Thema, aber geht nicht Pfeil und Bogen oder 'ne Armbrust?
Macht sich bestimmt gut damit im Wald von einem Jagdberechtigten angetroffen zu werden. :roll:

Aber ja, es gibt Ansätze in genau diese Richtung...

Micha.
 
Oben