• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwei Seile verbinden...

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Wer geht denn schon mit 120 Metern Seil in hiesigen Wäldern auf die Suche nach 60-Meter-Bäumen?
Ich unterstelle, dass Bäume, die auf 50 oder 60 Metern noch eine ausreichend belastbare Gabelung haben, in Deutschland sämtlicherweise irgendwie unter Naturschutz stehen / oder als einzelnes Naturdenkmal mit Plakette markiert sind.

Dort einen Cache hineinzulegen würde nicht lange mit einem SBA auf sich warten lassen.

Aber ich lasse mich gern belehren, dass es in Deutschland Forst gibt, in dem wirtschaftlich genutztes Holz von solchen Stammlängen anzutreffen ist.
 

grafzahl84

Geocacher
-jha- schrieb:
Dort einen Cache hineinzulegen würde nicht lange mit einem SBA auf sich warten lassen.
Na dann hol mal dein SBA-Log raus ;)

Nee, also wenn überhaupt sind das Ausnahmen, meine Ausrüstung würde ohne Umlegen eh nur bis allerhöstens 30m mitmachen.

Am Wochenende will mir der die_meus mal ne neue Wurftechnik mit dem Wurfsäckchen beibringen, angeblich sind da ohne Probleme 20m drin... ich bin gespannt, wenn ja werd ich das mal dokumentieren.
 

Night-Fly

Geomaster
also ich hab da ehr den doppelten spierenstich im hinterkopf gehabt...

180px-Doppelter_Spierenstich.JPG


das einzige was passieren kann, man muss über einen knoten umsteigen... aber dem profi sollte das kein hinternis sein... ;)
 

grafzahl84

Geocacher
War natürlich auch nur Spaß, natürlich gehts mit dem Spierenstich, allerdings eben nur so lange man nicht am Knoten entlang klettern muss, obwohl, wenn man nicht mit Gerät sondern nur mit Klemmknoten klettert wäre sogar das kein Problem.

Für meine Kombi aus GriGri und Steigklemme würde es aber nur auf der runterführenden Seite gehen. Allerdings würde ich wohl mitm Grigri auch keine 60m hoch kommen :D
 

Night-Fly

Geomaster
also nen prusikknoten oberhalb des grigri und man kann das grigri aufmachen bis es entlastet ist... jetzt kann man es um den knoten bauen und weiter aufsteigen bis der prusik wieder entlastet ist...

ich seh hier nicht das geringste problem... sowas kann man ja auf niedriger höhe testen und üben... ganz abwegig ist das problem ja nicht, es könnte ja durchaus passieren, dass sich ein knoten ins seil legt bei umbauarbeiten...

ich mach es relativ oft so, dass ich im vorstieg das seil mit nach oben nehme um dann ob oben abzuseilen... das geht einmal schneller als der abstieg mit bandschlingen und macht dazu noch einen heiden spaß! mir zumindest... :D
und genau hier kann es doch passieren, dass man sich einen knoden bei umbauarbeiten ins seil legt...
 

grafzahl84

Geocacher
Sag ich doch, mit Prusik kein Problem, ob jetzt zusätzlich oder nur mit Prusik ist dabei ja egal.

Aber Back to Topic.

Nur mal so interessenhalber: Was müsste man denn für eine Armbrust mit ausreichend Schmackes hinblättern damit man in Höhen 20+ kommt?
 

pdaether

Geocacher
Night-Fly schrieb:
also ich hab da ehr den doppelten spierenstich im hinterkopf gehabt...

Der ist natürlich ideal, aber eine Alternative wäre noch ein Achter (Achter in ein Seil und das andere Seil den Windungen nachziehen).
So hat man dann gleich eine Schlinge, in der man sich während dem Umbau zusätzlich zwischen sichern kann.
 
A

Anonymous

Guest
Yeah, dieser Knoten ist eher was dauerhaftes. Für n Kurzprusik z.B.

Zwei Achter und was für dazwischen wäre doch mal eine Massnahme...
 

Night-Fly

Geomaster
pdaether schrieb:
Der ist natürlich ideal, aber eine Alternative wäre noch ein Achter (Achter in ein Seil und das andere Seil den Windungen nachziehen).
So hat man dann gleich eine Schlinge, in der man sich während dem Umbau zusätzlich zwischen sichern kann.

?! :???:

bazzanowitz schrieb:
Yeah, dieser Knoten ist eher was dauerhaftes. Für n Kurzprusik z.B.
Zwei Achter und was für dazwischen wäre doch mal eine Massnahme...

also da man ja eh zwei knoten machen müsste um zwei seile zu verbinden, warum dann da noch was zwischen bauen?ein prusik klemmt doch eh, wozu eine zusätzliche möglichkeit um sich zu sichern? unterm strich hängt man eh nur am seil... egal wie oft ich mich da fest mache.
der vorteil des spierenstich ist einfach, dass sich hier nix bewegt und somit auch keine reibung entstehen kann...
ich hatte es aber noch nie, dass ich einen spierenstich nicht mehr aufschieben konnte.
 

pdaether

Geocacher
Night-Fly schrieb:
pdaether schrieb:
Der ist natürlich ideal, aber eine Alternative wäre noch ein Achter (Achter in ein Seil und das andere Seil den Windungen nachziehen).
So hat man dann gleich eine Schlinge, in der man sich während dem Umbau zusätzlich zwischen sichern kann.

?! :???:

Bilder sagen mehr:
 

Anhänge

  • zwei_Seile_mit_achter.png
    zwei_Seile_mit_achter.png
    30,2 KB · Aufrufe: 2.280

Night-Fly

Geomaster
pdaether schrieb:
Bilder sagen mehr:
Also diese Technik kannte ich bislang nicht, oder ich hab ihr bislang keine Bedeutung geschenkt...
Ich werd das aber ganz sicher mal testen, wie da so das Händling ist. Die Schlaufe ist zwar praktisch, denke aber nicht, dass diese greift. Ich würde mich oberhalb des Knotens sichern nicht im Bereich des Knotens... das hat einfach den Vorteil, das der Knoden oder Seilübergang frei von Belastung ist und man damit machen kann was man will... Bei einer Sicherung in dieser Schlaufe sieht das ganze anders aus und mein Abseilgerät oberhalb der Verbindung ist so auch nicht auszubauen...
Aber wenn es mehr Sicherheitsgefühl vermittelt... Warum nicht?!
Sollte der Prusikknoten trotzdem mal rutschen, wäre beim Spierenstich aber auch hier definitiv Schluss und man würde nicht weiter "abrutschen". Bei einem richtig gelegtem Prusik wird sowas aber meiner Erfahrung nach nicht passieren.


Christian und die Wutze schrieb:
Bin ich der Einzige, der an einen Abseilachter gedacht hat? :eek:ps:
Danke für das Bild.
Also beim Klettern gibt es zwei "Achter" einmal den zum Abseilen und dann wäre da noch der Knoten...
Um Deine Frage zu beantworten: Mir wäre es neu einen Abseilachter irgendwo einzubinden um ein Verbindung zu schaffen... Das wäre mit einem Karabiner viel einfacher und vor allem praktischer, da man nicht nur die Knoten, sondern auch den Karabiner öffnen kann... Das wäre nen dickes Minus bei der 8 zum Abseilen... Wenn die Bruchlast des Abseilachters es zulässt, dürfte es aber funktionieren in der Not. Meist wirste den aber zum Abseilen brauchen... :D Ich hab zumindest immer einen am Gurt.
Wichtig ist nur, Seil in Seil (Schlaufen in Schlaufe) ist defenitiv zu unterlassen... Hier würden sich die beiden Seile gegenseitig aufscheuern! VORSICHT LEBENSGEFAHR!!!
 

MisterL

Geocacher
Die Schlaufe halte ich durchaus für sinnvoll, um sich beim Umbauen mittels der Schlafe sichern zu koennen, oder hängst du dein Abseil-/Aufstiegsgerät um, ohne irgendwo gesichert zu sein? Kurze Bandschlinge am Gurt mit Karabiner an der Schlaufe einhängen, umbauen, und weiter gehts. Wenn du nur nen blanken Knoten im Seil hast, wie willst du dich dann oberhalb sichern ?
 
Oben