• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

Halli hallo,
ich habe ein paar kurze Fragen an die Cacherkollegen.
Ich habe vor mir eine BigShot selber zu bauen, da ich keine Lust habe 150 € dafür auszugeben, wenn's selbst gebaut doch besser gefällt.
Also, das Prinzip soll das selbe sein wie bei der Big Shot von Petzl.
Ich habe mir schon ordentliche Gummibänder bestellt und einen groben Plan wie's später aussehen soll habe ich auch.
Einzige Änderungen:
1) Die Stange wird aus Metall, damit sie nicht wegbrechen kann.
2) Das "U" der Zwille wird größer.
3) Die Gummis werden stärker.
4) Die Geschosse werden ausgegossene Tennisbälle.

Nicht lange um den heißen Brei:
1) Hat jemand eine Ahnung wo ich ein anständiges Bild von einer Big Shot herbekomme, das größer als zwei mal zwei Zentimeter ist?
2) Wo kaufe ich am besten die Tasche in die der Wurfsack reinkommt?
3) Wie sollte dieser geformt sein? (wie ist es bei der Bigshot?) (Bild!)

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand (evtl. sogar BigShot-Besitzer) weiterhelfen könnte.


Gruß

Steve
 

J3004

Geocacher
Die Bigshot ist nicht von Petzl.

Im Freeworkershop sind noch ein par Bilder von dem Ding..
 

Zai-Ba

Geowizard
Petzl bietet eine BigShot an, die allerdings nur umgelabelt ist.

Bigshot-Nachbau? www.googleistdeinfreund.de

Das Original sieht ziemlich ähnlich aus.
Nur ist die Stange keine Teleskopstange, sondern zerlegbar in zwei Teile. Der Kopf ist auch abnehmbar, somit sind's drei.

An deiner Stelle würde ich mal in dem für dich passenden regionalen Forum rumfragen, wer ein BigShot hat und sie dir mal live zeigen würde.

keep caching, Zai-Ba
 
OP
steve from zuhause

steve from zuhause

Geocacher
neuer Stand der Dinge:
Eigentliche Zwille ist in Auftrag gegeben, Gummis sind bestellt.
An die zwille kommt unten eine Gardena Universalhalterung und daran eine Teleskopstange von Gardena.

Bilder folgen.


Gruß

Steve

Weiterhin stellt sich die Frage woraus ich den "Korb" basteln soll?!?
Kann mir jemand mal Detailfotos seines Big-Shot-Korbes schicken?
 

Night-Fly

Geomaster
geh zum schuhmacher und lass dir nen stück leder geben was du dann einbinden kannst...
so würde ich das zumindest machen...
 

Night-Fly

Geomaster
und? mit dem richtigen schnitt kannste aus dem stück leder so ne "tasche" bauen...
wenn du einen kreis mit laschen hast, den kreis etwas einschneiden und mit dem überlappen der schnittkante kannst du einen korb bauen...
 
OP
steve from zuhause

steve from zuhause

Geocacher
Die Gummis sind heute gekommen.
Was für ein Service bei dem Laden...
Montag Nacht bestellt heute da- Respekt.
Die Gummis haben es echt in sich.
Mit einem Außendurchmesser von 11,2mm und einem Innendurchmesser von 4,8mm sind die Dinger echt heftig.
Die Zwille wird aus 10 mm Stahlstäben, da geht das Gummi ganz bequem drüberzuschieben.
 

Night-Fly

Geomaster
steve from zuhause schrieb:
6 Meter 21€ und nen paar Zerquetschte incl. Versand.

das is ja nicht gerade teuert... welche bezugsquelle?
vielleicht bau ich mir ja auch eine... ;)

lust hab ich ja dazu, zumindest auf die bastelarbeit...
 
Wenn ich mir das so anhöre 21 Euronen, da habt ihr aber noch nicht die Wurfbeutelaufnahme und die Schlinge zum spannen.
Ich habe schon einen Versuch mit Expandergummi aus dem Baumarkt hinter mir :kopfwand: , und werde jetzt den kompletten Gummi mit allem drum und drann bestellen, bei Gube 39 Euro + Versand , habe ich im Netz aber schon für 36 Euro + Versand gesehen war erst aber nur zu geizig.
Und jetzt weiß ich das ich mir das Geld für die Experimente :???: hätte sparen können.
Ich habe versucht ein paar Fotos meiner Big Schoot anzuhängen ich hoffe es Klappt.
Gruß Imker
Sven :???:
 

Anhänge

  • paswealk 021.jpg
    paswealk 021.jpg
    868 KB · Aufrufe: 3.791
  • paswealk 023.jpg
    paswealk 023.jpg
    929,1 KB · Aufrufe: 3.790

Night-Fly

Geomaster
so wie ich sven kenne, hat er das selbst gebaut...

aber die spitze drück sich doch unnötig in weichen waldboden? da würde ich mir sowas wie ne kugel oder kleine adapterplatte bauen um den druck etwas zu verteilen...

aber trotzdem, schöne bastelarbeit sven!
 
OP
steve from zuhause

steve from zuhause

Geocacher
Die eigentliche Zwille hat mich nur 2 Stunden PC einrichten bei meinem Schlosser gekostet. :roll:
Für die Tasche dient dann doch die einer bei ebay zu erwerbenden Wasserbombenschleuder.


Gruß

Steve
 
Das die Bilder so Groß sind tut mir leid :D aber ich habe keine Ahnung von Computern.
Der kopf der Zwille ist kein Dingens von einer Harke sondern alles ist selbstgebaut, nach einem Modell einer Original Big Shoot.
Die idee mit einer Platte ist nicht schlecht, da die Zwille mit Gummi O - Ringen zusammengesteckt ist wäre der Einbau einer Platte kein Problem.
Die Länge des Stabes muß ich auch erst noch mal durchtesten.
Die Stange ist aus Aluminium 3mm Wandstärke
Der Kopf aus S235JR+C ( Stahl )
Gruß Sven
 
OP
steve from zuhause

steve from zuhause

Geocacher
Ich habe fertig.:D
Macht doch Spaß das Ding :roll:
Höhe und Genauigkeit wo ich bisher von geträumt hab.
 

Anhänge

  • DSC01248 - Kopie.JPG
    DSC01248 - Kopie.JPG
    57 KB · Aufrufe: 3.557
Oben