• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletter-Fix

DL3BZZ

Geoguru
Hat jemand Erfahrung mit der Kletter-Fix? Eine Stabru zu bekommen, ist ja net leicht, auch nicht in der Bucht. Und die Kletter-Fix wäre wohl eine Alternative, oder? Kleiner Um-/Anbau am Anfang, ...
Was meint ihr?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

adorfer

Geoguru
DL3BZZ schrieb:
Und die Kletter-Fix wäre wohl eine Alternative, oder? Kleiner Um-/Anbau am Anfang, ...
Was meint ihr?
Bist Du mal über eine längere, frei hängende Strickleiter geklettert?
Es gibt sicher Leute, denen das Spaß macht, ich persönlich fühle mich da höllisch unsicher, weil ich wackle und schwanke wie ein Lämmerschwanz.
Will sagen: Selbst wenn unten jemand "drinsteht", spätestens so ab 4m wird's wacklig und bedarf leichtem Artistentraining.
Ich habe eine Stabru, aber wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich Gurt und Seil, auf's Wesentliche beschränkt gewinnt diese Ausrüstung sogar den "Packmaß"-Wettbewerb gegen die Stabru.
Das einzige, was mich die Stabru behalten lässt, ist die Möglichkeit, einen Haken an nicht "werfbaren Stellen" anzubringen, um daran dann mit dem Seil aufzusteigen.
 

Night-Fly

Geomaster
das teil ist auch nur als notabstieg gedacht...
wenn ich meine stabru benutze mach ich das höchst ungern. es ist schon recht gewöhnungsbedürftig, sehr instabil was die sportliche haltung angeht und ohne zusätzliche sicherung ab ner gewissen höhe für mich auch nen spiel mit dem feuer.

glaube auch kaum, dass die sich zusammenstecken lassen würde, dafür sind die abstände zwischen den sprossen zu kurz...
Sprossenbreite 330 mm, Sprossenabstand 315 mm
der sprossenabstand muss größer sein als die sprossenlänge... sonst lässt sich das nämlich nicht zusammen fügen...
 

adorfer

Geoguru
Night-Fly schrieb:
der sprossenabstand muss größer sein als die sprossenlänge... sonst lässt sich das nämlich nicht zusammen fügen...
Das ist der Vor- wie Nachteil der Stabru: Die Sprossen sind doch recht weit auseinander. Andererseits könnte man sie natürlich auch mit engeren Sprossen bauen, aber dann würde die Form noch mehr "Banane" beim Aufrichten.

Ich vermute, dass der OP ein Seil mit Pilotleine und Wurfsack nutzen möchte, um die Notleiter einzubringen.
Nur wie Du sagst: solange man nicht gegen eine Mauer klettert, ist das eher eine Zirkusartisten-Nummer als irgendwie "bequemer Aufstieg".
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Ich möchte nach u. nach mir eine Kletterausrüstung zulegen.
Und da ich schon öfter nach einer Stabru geschaut hatte, kam halt diese Leiter in der Bucht bei der Suche.
Bei einem LP Cache gab es schon mal eine Station mit Strickleiter, einer hat unten gehalten, einer ist geklettert.
Weiß ja auch noch nicht, ob es einfacher ist, mit dem Seil u.a. eine Wand o. Baum hoch als mit einer Strickleiter. Problem ist da halt die Sicherung, da würde man u.a. noch ein Seil als Sicherung benötigen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Night-Fly

Geomaster
tuh dir nur selbst den gefallen und mach da keine experimente! du hast nur ein leben und das endet oft nur wegen dummheit...

eine strickleiter eignet sich meiner meinung nach auch nur wenn sie frei hängt. liegt sie an einer wand oder am baum an, kommt man nicht wirklich an die sprossen... zumindest bin ich dazu wohl zu blöd...
wo ein runterkletter nicht freihängend möglich ist, gibt es diese leiter auch mit abstandshaltern für wände...
ist übriegends auch beim link von oben zu finden...
 

radioscout

Geoking
DL3BZZ schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit
Ja. Nach einer Geocaching-Anwendung habe ich erkannt, daß das was ganz hervorragendes ist - wenn es bestimmungsgemäß verwendet wird. Und von Geocaching steht nichts in der Gebrauchsanweisung.
 

MisterL

Geocacher
Der eigentliche (und meiner Ansicht nach auch einzige) Vorteil der Stabru ist, dass man sie ohne sonstige Hilfsmittel von unten einhängen und auch wieder abbauen kann.
Genau das kann Kletter-Fix nicht, somit scheidet es als Alternative für die Stabru aus. Eine normale Strickleiter habe ich beim Cachen noch nie gebraucht, und werde ich auch hoffentlich nie brauchen...
 

de_Bade

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Kletter-Fix?
ja, hab damit früher den ein oder anderen T5 gemacht. was soll ich sagen. ist nicht sehr bequem, wie jha geschrieben hat, etwas wackelig. aber ich bin damit gut zurecht gekommen. aber so der richtige renner ist es nicht. wenn du regelmäßig "hoch hinaus" willst, würde ich mir eine alternative suchen.

PS: ein ersatz für eine stabru ist es nicht, denn es fehlt das entscheidende der stabru, nämlich die fähigkeit sie von unten irgendwo einzuhänden.
 

bikemission

Geocacher
Es gibt Fälle in denen man eine Strickleiter nutzen kann. Meist sind das dann sehr kurze Strickleitern wie sie im Bereich des technischen Kletterns vorkommen. Ich nutze 2 Strickleitern mit je 1.5m Länge zum Umhängen, aber eben nur zum Umsteigen von einem Sicherungspunkt zum nächsten. Niemand sollte überhaupt ungesichert auf solchen Strickleitern herumturnen und wie einige meiner Vorredner schon erwähnt haben. Bei der im Thema genannten Leiter handelt sich es um eine NOTLÖSUNG, um im Falle eines Brands schnell nach unten zu kommen. Unter Lebensgefahr würde ich mich solch einer Lösung selbstverständlich anvertrauen, stellt es doch zumindest eine Alternative dar. Ansonsten ist das gute alte Kletterseil meine erste Wahl.

Keep on Cranking

bikemission
 
Oben