• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hand- u. Bruststeigklemme: Wie am besten z. Abseilen umbauen

Hi,

nachdem ich ein paar Mal unter fachkundiger Anleitung T5er erklettern durfte, interessiere ich mich für kräfteschonendere Aufstiegsarten und habe hier ein bisschen geblättert. Bisher bin ich mit Fußsteigklemme und Prusik am Hüftgurt hoch, oben dann umgebaut auf Acht, mit Prusik hintersichert.

Auch die nächsten Male werde ich mit fachkundigem Anleiter losgehen. Vorweg interessiert mich aber schon mal, wie man am besten vorgeht, wenn man mit Hand- und Bruststeigklemme hochgegangen ist und dann halt (ohne einen Stand zu bauen) wieder mit der Acht nach unten will (wieder Acht mit Prusikhintersicherung)....

Bin halt schon ein bisschen neugierig... :p

Torsten
 

super_penny

Geocacher
Ganz einfach von deinem Fachkundigen Anleiter zeigen lassen. Iss 1000 mal einfacher und sicherer als das zu beschreiben.


lg
 

klo25

Geocacher
Die Biberbande schrieb:
Hi,

nachdem ich ein paar Mal unter fachkundiger Anleitung T5er erklettern durfte, interessiere ich mich für kräfteschonendere Aufstiegsarten und habe hier ein bisschen geblättert. Bisher bin ich mit Fußsteigklemme und Prusik am Hüftgurt hoch, oben dann umgebaut auf Acht, mit Prusik hintersichert.

Auch die nächsten Male werde ich mit fachkundigem Anleiter losgehen. Vorweg interessiert mich aber schon mal, wie man am besten vorgeht, wenn man mit Hand- und Bruststeigklemme hochgegangen ist und dann halt (ohne einen Stand zu bauen) wieder mit der Acht nach unten will (wieder Acht mit Prusikhintersicherung)....

Bin halt schon ein bisschen neugierig... :p

Torsten

Oben angekommen gehts wie folgt wieder nach unten:

1. Acht und Prusik unterhalb der Bruststeigklemme einbauen, Acht möglichst weit an die Bruststeigklemme schieben
2. in die Fußschlaufe der Handsteigklemme steigen und Bruststeigklemme entlasten
3. Bruststeigklemme ausbauen und langsam in die Acht setzen, Prusik blockiert, Hand am Bremsseil
4. Handsteigklemme ausbauen
5. Abseilen

Der Abstand Acht zur Prusik vor Schritt 3 sollte nicht zu klein sein, da es sonst passieren kann, dass die Prusik mit dem Körpergewicht belastet wird, anstatt nur die Acht zu blockieren (man hängt in der Prusik und nicht in der Acht). Die Prusik ist dann nur schwer zu lösen.

Happy Hunting,
klo25
 
OP
D

Die Biberbande

Geocacher
@klo25: Danke, genauso hatte ich es mir gedacht - ist ja auch identisch mit dem bisherigen Umbau, nur dass ich da die Acht eben unterhalb des Prusiks eingebaut habe.

@super_penny: das werde ich auch machen - war halt nur eine neugierige Vorab-Frage :roll:

Torsten
 

Night-Fly

Geomaster
Die Biberbande schrieb:
... Vorweg interessiert mich aber schon mal, wie man am besten vorgeht, wenn man mit Hand- und Bruststeigklemme hochgegangen ist und dann halt (ohne einen Stand zu bauen) wieder mit der Acht nach unten will (wieder Acht mit Prusikhintersicherung)....

Bin halt schon ein bisschen neugierig... :p

Torsten

was spricht dagegen wärend es umbauens eine standsicherung einzubauen? sowas sollte man eh tun wenn man umbaut! was passiert denn wenn da was schief läuft? unter kommen se alle... nur wie wird sich dann zeigen...
 
OP
D

Die Biberbande

Geocacher
Hi,

eigentlich hast du recht. Eine Möglichkeit müsste es eigentlich fast immer geben, da ja die Caches meistens an irgendwelchen stämmigen Ästen hängen - die kann man dann ja gleich mit einer Bandschlinge belegen und sich einen Stand bauen...

Da werde ich meinen "Anleiter" demnächst mal ansprechen...

Viele Grüße
Torsten
 

Night-Fly

Geomaster
streich mal das eigentlich...
einen stand oder eine zusätzliche sicherung kann man bei caches in bäumen immer bauen... spontan fällt mir keine situation ein, wo es nicht gehen sollte...

gerade wenn man umbaut ist es besonders wichtig! es ist nämlich deine letzte versicherung gegen einen absturz bei fehlern die durchs umbauen entstehen... ich weise auch mal darauf hin, dass man beim umbauen die sicherheitskette in der man hängt "bearbeitet" und verändert!
zwei zusätzliche bandschlingen (1,2m & 1,8m) mit karabiner und du bist für die gängigen situationen gut gerüstet!
 

NC666

Geocacher
Dann sollten wir vielleicht auch darüber diskutieren, dass das Bauen eines Standes auch wieder Fehler und Probleme mit sich bringen kann. Alles in allem erscheint es mir sinnvoll, in Erwägung zu ziehen, die Bruststeigklemme durch ein Gerät wie z. B. das Trango Cinch zu ersetzen. Dann muss ich zum Umbau aufs Abseilen nur einen Kurzprusik an die Beinschlaufe machen und die Handsteigklemme aushängen.
 

Night-Fly

Geomaster
NC666 schrieb:
Dann sollten wir vielleicht auch darüber diskutieren, dass das Bauen eines Standes auch wieder Fehler und Probleme mit sich bringen kann.
ja? welche sollten das sein?!

NC666 schrieb:
Alles in allem erscheint es mir sinnvoll, in Erwägung zu ziehen, die Bruststeigklemme durch ein Gerät wie z. B. das Trango Cinch zu ersetzen. Dann muss ich zum Umbau aufs Abseilen nur einen Kurzprusik an die Beinschlaufe machen und die Handsteigklemme aushängen.
das umbauen sollte man trotzdem können... zumindest bin ich dieser auffassung.
es könnte ja immer mal eine situation eintreten wo man das zwingend muss... und da dann zu üben ist wohl der ungünstigste moment...
 

team B-A-M-M

Geocacher
NC666 schrieb:
... die Bruststeigklemme durch ein Gerät wie z. B. das Trango Cinch zu ersetzen...

Das ist meiner Meinung nach keine Alternative. Wenn jemand mit Bruststeigklemme aufsteigt (so wie ich) dann tut er das ja vermutlich nicht weil er kein Cinch oder GriGri oder Ähnliches besitzt sondern weil es etwas bequemer ist. Da ist Umbauen dann schon der Preis dafür...

Micha.
 

do1000

Geowizard
Ich steh mittlerweile auf den Aufstieg mit Grigri und Umlenkrolle. Zum Abstieg wird nur die Rolle ausgehängt und runter gehts.

Grüße

Carsten
 

buddeldaddy

Geomaster
do1000 schrieb:
Ich steh mittlerweile auf den Aufstieg mit Grigri und Umlenkrolle. Zum Abstieg wird nur die Rolle ausgehängt und runter gehts.

Grüße

Carsten

Bis zu einer Höhe von 10m mache ich das auch so, aber wenn es höher geht ist der Croll und die Fußschlaufe angenehmer, finde ich. Muss aber jeder selbst wissen und ausprobieren. Hauptsache man achtet auf die richtige Sicherung. Und wie schon gesagt, es gibt immer die Möglichkeit sich einen Stand zu bauen.
 

NC666

Geocacher
Night-Fly schrieb:
NC666 schrieb:
Dann sollten wir vielleicht auch darüber diskutieren, dass das Bauen eines Standes auch wieder Fehler und Probleme mit sich bringen kann.
ja? welche sollten das sein?!

Zusätzliches Material verringert die Übersicht.
Beim Entlasten des Kletterseils kann sich die Handsteigklemme in den Umlenkpunkt verschieben.
Nach der Entlastung des Kletterseils bekomme ich eventuell den/die/das Croll nicht mehr los.
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, wenn ich danach suchen gehe ;)
 

buddeldaddy

Geomaster
NC666 schrieb:
Nach der Entlastung des Kletterseils bekomme ich eventuell den/die/das Croll nicht mehr los.

och, dieses Problem hatte ich am Anfang auch noch, nach ein wenig Übung und einem anderen Seil funktioniert das jetzt wie´s Katzen machen ... Ohne die Sicherheit zu vernachlässigen, da bin ich ein wenig paranoid.
 

team B-A-M-M

Geocacher
Also, ich gehe folgendermaßen vor:
Aufstieg mit Croll und Handsteigklemme mit Trittschlinge(n). Die Handsteigklemme ist mit einer Bandschlinge am seitlichen Fixpunkt meines Gurtes (Vollgurt) verbunden. Handsteigklemme oben mit Karabiner gesichert.

Mein ID baumelt am mittigen Fixpunkt vorm Gurt, noch ohne Funktion.

Oben angekommen, baue ich den ID in das Seil (Kann ja die ganze Zeit über am Gurt bleiben, ID eben) und schiebe den ID bis kurz unter die Croll.

Dann entlaste ich die Croll und hänge sie vom Seil ab.

Nun mache ich noch einen "Schritt" nach oben und gehe mir dem ID bis fast unter die Handsteigklemme. Jetzt gehe ich mit dem ID in die Abseilstellung und seile ein Stückchen ab (Test ob der ID tut was er soll).

Danach ID in Arbeitsposition.

Dann wird der Sicherungskarabiner an der Handsteigklemme gelöst, die Klemme ausgebaut und an die Materialschlaufe gehängt.

Nun noch Seil etwas sortieren.

Dann wichtig: Cache loggen und Foto machen! :D

Danach abseilen...

Gruß,
Micha.
 

Night-Fly

Geomaster
NC666 schrieb:
...
Zusätzliches Material verringert die Übersicht.
achja? also ich konnte bislang immer den überblick wahren... ist ja nicht so dass wir die nadel im heuhaufen suchen und ein argument deswegen keinen sicheren stand zu bauen ist es für MICH auch nicht... aber gut.

NC666 schrieb:
Beim Entlasten des Kletterseils kann sich die Handsteigklemme in den Umlenkpunkt verschieben.
Nach der Entlastung des Kletterseils bekomme ich eventuell den/die/das Croll nicht mehr los.
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, wenn ich danach suchen gehe ;)
wenn ich einen stand gebaut habe, kann ich guten gewissens die handsteigklemme aus dem seil nehmen... problem 1 gibt es für mich nicht.
dass das seil so extrem nach unten zieht kenne ich von dynamischen seilen auch, aber ich hab bislang immer eine möglichkeit gefunden dem entgegen zu wirken.

ob man nun mit ner bruststeigklemme oder einen sicherungsgerät auf und absteigt bleibt wohl jedem selbst überlassen... lässt sich nur hoffen, dass es hier bei ungeübten umbauarbeiten am seil zu keinem unfall kommt, nur weil eine "unübersichtliche bandschlinge" nicht benutzt wurde...
 

team B-A-M-M

Geocacher
@Night-Fly: Wie sieht genau Dein Standplatzbau aus? Schlinge um einen geeigneten Ast und dann mit ´nem Karabiner an den Gurt?

Micha.
 

adorfer

Geoguru
team B-A-M-M schrieb:
ANun mache ich noch einen "Schritt" nach oben und gehe mir dem ID bis fast unter die Handsteigklemme.
Genau dort (oder schon beim Aufstehen zum Aushaken des Kroll) spielt mir die "Seilfehleinlege-Sicherungsklemme" im ID meist einen Streich, denn durch das Schlappseil über dem ID gerät es in Kontakt mit dieser durchaus bissigen Klemme und schon lässt sich da nix mehr hochziehen.
 
Oben