• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handhabung FB-Klemmknoten wie Prusik?

Hi,

beim Surfen bin ich auf den FB-Klemmknoten mittels bandschlinge gestoßen - hört sich sehr interessant an. Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt? Vor allem interessiert mich, ob er genauso wie eine Prusik als Hintersicherung unter einem Abseilachter mitgeführt werden kann?

Torsten
 

pdaether

Geocacher
Jupp, kann er.
Ich stehe jedoch eher auf Reepschnüre und Klemmheist, aber das ist wohl eher als persönliche Macke abzutun.
Auf jeden Fall bereits zur Hintersicherung erfolgreich ausprobiert.
 

Zai-Ba

Geowizard
Ja, kann ich bestätigen.

Am besten eignen sich PA-Schlingen, die sind nicht ganz so empfindlich, wie das Dyneema-Material. Wenn du ne dünne Schlinge nimmst, greift auch der Prusik ganz gut., sonst Klemmheist o.ä.

Nehme ich auch ganz gerne umanDoppelseilen hochzuprusiken. Es ist jedes Mal wieder ein sau blödes Gefühl sich nur an so nen 6-7mm Schnürsenkel zu hängen. Es hält, aber Schlinge gibt besseres Gefühl ;)
 

adorfer

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Es ist jedes Mal wieder ein sau blödes Gefühl sich nur an so nen 6-7mm Schnürsenkel zu hängen. Es hält, aber Schlinge gibt besseres Gefühl ;)
Andere Foren sind voll von Fallschirmspringern, die darüber räsonieren, ob man sich an 3mm Reepschnur am HMS abseilen könne, oder ob 4mm doch besser sei.... Und jeder Alpinist, der auf 6mm besteht, wird zwischen Zeilen als Spießer beschimpft...
Adrenalinjunkies....

Anyway... mit Paketschnur geht's auch...
 

Gorkde

Geocacher
Ich will mich nicht als Experte bezeichnen, aber meiner Meinung nach wäre der Typ wohl im Rollstuhl nachdem er in die Statische Sicherung aus diesem Abstand reinknallt.
 

SabrinaM

Geowizard
Gorkde schrieb:
Ich will mich nicht als Experte bezeichnen, aber meiner Meinung nach wäre der Typ wohl im Rollstuhl nachdem er in die Statische Sicherung aus diesem Abstand reinknallt.
Wenn ich ihn richtig verstehe, ist er an einem dynamischen Seil gesichert (mit statischen Bandschlingen, die er nach und nach aushängt). Ob der dynamische Anteil hier ausreichend ist, vermag ich nicht zu beurteilen...
 

Alpini

Geomaster
-jha- schrieb:
Zai-Ba schrieb:
Es ist jedes Mal wieder ein sau blödes Gefühl sich nur an so nen 6-7mm Schnürsenkel zu hängen. Es hält, aber Schlinge gibt besseres Gefühl ;)
Andere Foren sind voll von Fallschirmspringern, die darüber räsonieren, ob man sich an 3mm Reepschnur am HMS abseilen könne, oder ob 4mm doch besser sei.... Und jeder Alpinist, der auf 6mm besteht, wird zwischen Zeilen als Spießer beschimpft...
Adrenalinjunkies....

Anyway... mit Paketschnur geht's auch...
Naja fuer die Prusik habe ich als Faustregel folgendes im Kopf und fand das bisher absolut passend: Prusikdurchmesser sollte ca. halbem Seildurchmesser entsprechen.
Ein 6 mm Prusik hielt auf einem 10.5 mm Seil mit Impraegnierung quasi nichts...
Von daher immer vorher die Seil/Prusik kombo checken und auch Alpinisten diskutieren duennere Durchmesser (bis 4 mm habe ich gefunden)...
Im Notfall will man den Check aber sicher nicht vorher machen und auch nicht unbedingt ein paar Schlaufen dazu faedeln was ja auch hilft... sondern es soll funktionieren.
 

buddeldaddy

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Wenn ich ihn richtig verstehe, ist er an einem dynamischen Seil gesichert (mit statischen Bandschlingen, die er nach und nach aushängt). Ob der dynamische Anteil hier ausreichend ist, vermag ich nicht zu beurteilen...


Er hängt an einem dynamischen Seil. Aber es stimmt, was ist mit dem statischen Anteil der Bandschlinge ... :???:
 

adorfer

Geoguru
buddeldaddy schrieb:
Er hängt an einem dynamischen Seil. Aber es stimmt, was ist mit dem statischen Anteil der Bandschlinge ... :???:
Wenn die Paketschnur gleich am Start versagt hätte, dann wäre es meines Erachtens ein Sturz mit Faktor 1,5-2 gewesen. Kein Risiko dem ich mich freiwillig aussetzen würde.
 

Alpini

Geomaster
Der exakte Sturzfaktor waere mir da wurscht, weil ich den "Versuchsaufbau" ohne crash test dummie aber mit lebendem Versuchs"tier" bescheuert finde...
Wenn man so youtube geil ist, waer ne separate Tope rope Sicherung gut gewesen, aber wie gesagt wenn manche meinen Pit Schuberts Labor in der heimischen Buche nachbauen zu muessen... :kopfwand: :hilfe: :irre: und besser noch Ihre Fachkenntnis im web zu dokumentieren... :schockiert:
 
Oben