• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wurfbeutel?!?

Moin zusammen,
ich hab da mal ne kurze Frage an die Allgemeinheit, vielleicht fällt euch ja was ganz simples dazu ein.
Was kann man als Wurfbeutel verwenden/was beutzt ihr?
Ich habe mit der Bigshot das Problem das ich noch nicht das Richtige gefunden habe...
Für einen Wurfbeutel bin ich zu geizig, 15€ fürn Stück Stoff mit Sand :irre:
Also ein Gewicht von 250g ist schon optimal.

Vielen Dank

Gruß
Steve
 

Kappler

Geowizard
Alte Socke mit Kieselstein? Knoten obendrauf und an diesem Knoten die Wurfleine festknoten.
Und wenn sie durch ist, kommt die nächste Socke aus dem Altkleidersack...
 

HiPfo

Geomaster
Irgendwo hier im Forum hab ich mal was von einem ausgegossenen Tennisball gelesen. Material muss wohl irgendeine kautschukähnliche Masse sein, die zwar fest aber nicht spröde wird.
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich hab mir inzwischen 3 Beutel selber genäht.

Stabilen Stoff liefern Jeans, Rucksäcke, Schlampermäppchen und einige Warnwesten. Dauer mit der Hand 1-2 Stunden.
 

#ammensleben

Geocacher
steve from zuhause schrieb:
Was kann man als Wurfbeutel verwenden/was beutzt ihr?

Ich nutze mit der Bigshot ne dicke Schraube. Falls die nicht schwer genug ist kann man mit aufgeschraubten Muttern das ganze noch beschweren. Die Pilotschnur hab ich mit nem kleinen gebohrten Loch an die Schraube befestigt.
 

MisterL

Geocacher
der Tennisball kann genausogut (oder vielleicht sogar noch besser weil schwerer) mit Schrauben und/oder Muttern gefüllt werden.
Ich habe auch schon Bleigewichte aus dem Angelladen verwendet (gibt's mit Oese bis 150g in etwa). Hat aber den Nachteil, dass man es nicht so gut sieht und die mir ist das ein oder andere mal die Oese ausgerissen...
 

Zai-Ba

Geowizard
Hm,

Schrauben, Muttern und Bleigewuichte zu verschießen finde ich gefährlich. Wenn die Pilotleine beim Abschuss reißt, fliegt ein Metallstück >60m hoch und k.A. wie weit. Das kann richtig Schaden anrichten.

Andersrum geht's aber auch: Wenn sich das Gewicht bei nem Fehlschuss in Zweigen verfängt, und man sich beim Runterziehen kräftig dranhängen muss, kommt einem so ne Mutter mit einem fiesen Schnalzen entgegen. Ich habe da bereits (glücklicher weise nicht schmerzhafte) Erfahrung machen müssen. dabei hat sich die mutter 10 cm tief in den Boden eingegraben.
 

dnevis

Geocacher
Angelblei! Sind klein und bringen gutes Gewicht auf die Waage.
Bin damit sehr zufrieden. Hat bisher immer geklappt. Und zur
Not kann man ein größeres oder kleineres Gewicht wählen.

Hat sonst noch jemand mit Angelblei Erfahrungen gemacht?

MfG
 

adorfer

Geoguru
#ammensleben schrieb:
Ich nutze mit der Bigshot ne dicke Schraube. Falls die nicht schwer genug ist kann man mit aufgeschraubten Muttern das ganze noch beschweren.
Beim Verschiessen ist es nach meiner Erfahrung eher das Problem, dass sich die Mutter/Schraube aus der Angelschnur reisst, bereits beim Abflug auf den ersten Metern. Und das obwohl die Spule/Rolle wirklich richtig steht.
Habt Ihr da eine praktikable Strategie? Für die ersten 2 Meter eine größere Stärke nehmen? Oder auf den erste Meter die Schnur doppelt/vierfach nehmen?
 

Alpini

Geomaster
Zai-Ba schrieb:
Hm,

Schrauben, Muttern und Bleigewuichte zu verschießen finde ich gefährlich. Wenn die Pilotleine beim Abschuss reißt, fliegt ein Metallstück >60m hoch und k.A. wie weit. Das kann richtig Schaden anrichten.

Andersrum geht's aber auch: Wenn sich das Gewicht bei nem Fehlschuss in Zweigen verfängt, und man sich beim Runterziehen kräftig dranhängen muss, kommt einem so ne Mutter mit einem fiesen Schnalzen entgegen. Ich habe da bereits (glücklicher weise nicht schmerzhafte) Erfahrung machen müssen. dabei hat sich die mutter 10 cm tief in den Boden eingegraben.
HelmPflicht fuer Big Shots :D
 

do1000

Geowizard
Ich benutze einen Tennisball, gefüllt mit dicken Unterlegscheiben und mit Heißkleber ausgegossen. Alternativ hab ich noch nen Tennisball ohne Füllung zur Auswahl.

Grüße

do1000
 
Oben