• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gefährliche Fake-Fotos - zur Diskussion gestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buddeldaddy

Geomaster
folgendes Fake-Foto und Log zur Diskussion.

Anstiftung /Anleitung zum Leichtsinn? ketzerisch gefragt... (korrigiert)

folgendes Log an einem T5er:

Tja, was soll ich sagen - heute ... ... das Kistchen gehoben. ... haben es schon gesagt, man braucht das richtige Equipment - ein Seil hatten wir nicht, dafür aber eine Leiter, ein Fernglas, sehr viel Fingerspitzengefühl und vor allem Teamarbeit.

Der Cache



Das Bild dazu

Da der Fotograf auf sein Copyright pocht, anbei eine Skizze.

Brücke, mit Brückenbogen. Das rote soll die Leiter sein. Das grüne soll den Cache symbolisieren.

Es wurde suggeriert, dass der Cache mit einer Leiter, ohne Sicherung geborgen worden ist. Die Befestigung der Leiter war nicht definiert. Leute waren nicht auf dem Bild zu sehen.
 

Anhänge

  • recordskizze.jpg
    recordskizze.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.809

NC666

Geocacher
Zugegeben: wenn es mein Cache wäre, würde ich blass werden. Wenn es nur ein Fake war, dann sollte es vielleicht dabei stehen.

Aber als Anstiftung zum Selbstmord würde ich es nicht bezeichnen. Diejenigen, die leichtsinnig nur auf den Punkt aus sind, werden auch ohne Nachhilfe auf die abstrusesten Ideen kommen. Ich möchte nicht wissen, was sich da so manches mal abspielt. Da wäre der Fake von oben vielleicht eine Anleitung zum Bessermachen...
 
OP
buddeldaddy

buddeldaddy

Geomaster
NC666 schrieb:
Aber als Anstiftung zum Selbstmord würde ich es nicht bezeichnen.

korrigiert, war auch provokativ gefragt.

Ich bin der Meinung, dass so etwas überhaupt nicht in ein Log hineingehört.

Denn irgendein Vollpfosten wird dieses als Idee benutzen und sich dann das Genick brechen. (Spezialkräfte des THW´s, der Feuerwehr, etc. mal ausgenommen, die sind aber gesichert)

Das es Leitern gibt, die das können, keine Frage. Jedoch geht man da in der Höhe auch nur gesichert drauf.

Das Bild verharmlost die Situation und die Gefährlichkeit des Handelns.

Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung und deshalb steht das hier ja zur allgemeinen Diskussion und soll nur ein Anstoß an die Vernunft sein, so einen Log halt nicht zu loggen.
 

Bratswurst

Geonewbie
Also buddeldaddy, wenn Du sonst keine Probleme hast...
1. Wer glaubt denn allen Ernstes dass da jemand runtergeht (außer Dir...)?
2. Selbst wenn jemand eine Leiter ordentlich befestigt und sich anstatt mit einem "Seil" mit einer "Leine" und entsprechendem Zubehör dort runterlässt, warum nicht?
Ist nicht jeder für sich selbst verantwortlich. Wenn sich jemand dort umbringen will, kann er das auch ohne Leiter.
Also an Deiner Stelle würde ich meine Energie an sinnvolle Dinge verschwenden.
 

BaBa on Tour

Geocacher
Moin Moin!

Wir waren mit an der Aktion beteiligt. Wer den Cache kennt, weiß das der Cache an einem alten Bahnviadukt befestigt ist. Es ist ein T5. Die Brücke ist oben von beiden Seiten mit doppelten Absperrungen gesperrt und der Zutritt ist verboten. Ein Zugang auf die Brücke ist nur über eine Leiter möglich. Den Anhang kann man bequem normal ohne Ausrüstung besteigen. Dann fehlen noch etwa 3 Meter bis zur Brücke die man mit bequem mit einer haushaltsüblichen Leiter überwinden kann. Oben angekommen geht man die Schritte bis zum Cache. Ohne über das Geländer zu steigen kann man mit entsprechenden Hilfmitteln (bekannt aus der Obsternte) heben und bergen und loggen.

Die Leiter halten oben 2 von uns Mitcachern was aber auf dem Bild nicht so zu erkennen ist. Es soll keine Anleitung für Selbstmord sein. Das Bild ist nur ein Fake.

Eine T5 setzt nicht nur eine Kletterausrüstung voraus, nur wenn es an einer Brücke hängt. Jeder kann doch die Cache suchen wie er möchte.
 

Rase112

Geocacher
@ Uncle Owen:
Das Fernglas haben wir gebraucht, um dem CACHER mit dem ECG, der oben auf der Brücke stand, zu dirigieren, wo er mit dem Selben ansetzen muß um die Dose zu heben!

(das steht aber auch schon im eigentlichen Log)

Viele Grüße vom Rase112
 

adorfer

Geoguru
Egal ob Fake oder nicht: Das ist grober Unsinn.
Denn es wird der Eindruck erweckt, es sei da jemand ungesichert an der Leiter runter.
Und das gehört nicht in ein Cachelog -> Löschen.

Egal ob es Fake war (waren gar nicht and er Dose)
Oder ob es Verarsche war (Kletterer war zusätzlich ordentlich gesichert)
Oder grober Leichtsinn (Da ist wirklich jemand so runter):
Ich würde es nicht akzeptieren.

Wenn jemand bei einem "Autobahnkreuz-Cache" loggen würde "Auf dem Standstreifen gehalten, Mitcacher ist schnell zum Cache gesprintet": Würde ich auch löschen, aus eben gleichen Gründen.
 
OP
buddeldaddy

buddeldaddy

Geomaster
Bratswurst schrieb:
Also buddeldaddy, wenn Du sonst keine Probleme hast...
1. Wer glaubt denn allen Ernstes dass da jemand runtergeht (außer Dir...)?
2. Selbst wenn jemand eine Leiter ordentlich befestigt und sich anstatt mit einem "Seil" mit einer "Leine" und entsprechendem Zubehör dort runterlässt, warum nicht?
Ist nicht jeder für sich selbst verantwortlich. Wenn sich jemand dort umbringen will, kann er das auch ohne Leiter.
Also an Deiner Stelle würde ich meine Energie an sinnvolle Dinge verschwenden.


zu 1. ich habe schon genügend leichtsinnige (dumme) gesehen, die so etwas glatt machen würden. (es soll ja auch Leute geben, die 40m einen Funkmast ungesichert hochgehen)

zu 2. natürlich ist jeder für sich verantwortlich. Denkt aber mal jemand an die eventuellen Folgen. Bzw. an das was der Owner jetzt davon hat.

In meinen Augen ist das extrem egoistisch.

In einigen Threads wird hier über Sicherheit diskutiert. Zwei/dreifache Sicherheit, Zugfestigkeit, passendes Equipement, Standplätze, etc.

Solche Fotos sind kontraproduktiv im Bezug auf die Sicherheit beim Klettern, bzw. generell zum Ansehen der Geocacher.

Beim Klettern und generell gilt Safty First
 

DevillsAngel

Geocacher
Alles nur selten doof, ich was gar nicht was ihr hier so aufbauscht. Es war keiner beim Dosen heben dabei, alles was Ihr hier in den Raum stellt sind blanke Spekulationen. Wer sagt denn das die Cacher nicht gesichert waren sei es über die gesicherte Leiter oder was auch immer. Diese ganze Diskussion ist der reinste Kindergeburtstag.

Basta
 

NC666

Geocacher
DevillsAngel schrieb:
[...]Diese ganze Diskussion ist der reinste Kindergeburtstag.

Basta

Bei dieser Einsichtsfähigkeit muss ich mich wohl doch den Ausführungen von buddeldaddy und jha anschließen. Anscheinend habt ihr es nicht verstanden, um was es uns hier geht.
 

Bratswurst

Geonewbie
buddeldaddy schrieb:
Solche Fotos sind kontraproduktiv im Bezug auf die Sicherheit beim Klettern, bzw. generell zum Ansehen der Geocacher.

Beim Klettern und generell gilt Safty First
[/quote]

Es soll ja auch Leute geben die ungebremst und nicht angeschnallt gegen einen Baum fahren und das ganze dann am nächsten Tag in der Zeitung steht. Vielleicht fühlen sich ja dann auch einige berufen auch gleich gegen einen Baum zu fahren. Darf man also auch keine Bilder mehr in die Zeitung stellen weil sie kontraproduktiv im Bezug auf die Sicherheit beim Autofahren sind?
Natürlich gilt "Safety First", aber ich kann nur noch einmal sagen "jeder für sich selbst verantwortlich..."

Vor allem wird jetzt erst jeder hierauf das Bild aufmerksam, im Original-Log ist es wohl schon wieder verschwunden, vielleicht sollte man es hier entfernen...
 
OP
buddeldaddy

buddeldaddy

Geomaster
DevillsAngel schrieb:
Alles nur selten doof, ich was gar nicht was ihr hier so aufbauscht. Es war keiner beim Dosen heben dabei, alles was Ihr hier in den Raum stellt sind blanke Spekulationen. Wer sagt denn das die Cacher nicht gesichert waren sei es über die gesicherte Leiter oder was auch immer. Diese ganze Diskussion ist der reinste Kindergeburtstag.

Basta

Hier geht es nicht darum ob einer dabei war oder nicht. Hier geht es um die Verantwortung so etwas in ein Log zu posten, mit dem Text "Haben kein Seil gebraucht"

Das Foto wurde übrigens bereits in dem Log gelöscht, der Text aber noch nicht geändert.

Von mir aus kann das einer im Free Solo machen, nur sollte er das nicht so rauskehren um keine Nachahmer zu provozieren. Denn wer kennt schon die Qualitäten eines Kletterers, wenn man ihn nicht selbst kennt.

Den "Vorwurf"

Meine Meinung...guck Dir mal an, wie oft das VON DIR EINGESTELLTE Foto im grünen Forum mittlerweile betrachtet wurde!
Ich denke, DU solltest mal sehen, daß Du es da wieder raus bekommst.

lasse ich gerne so stehen, da dieses als "Negativ-Beispiel" gilt und die Leute, die hier lesen, oder sich informieren sich durchaus ihre Gedanken dazu machen sollten.

Die, die das als Beispiel sehen ... ... na, da gebe ich einem meiner Vorschreiber recht, die werden sich eh irgendwo das Genick brechen.
 

adorfer

Geoguru
BaBa on Tour schrieb:
Eine haushaltübliche Trittleiter benutzt man fast täglich im Haus..
Wenn Du im Haushalt von einer Trittleiter fällst, dann gibt das eine Prellung und mit etwas mehr Pech auch einen Bruch. Nur richtige Unglücksraben kommen dabei ums Leben.
Wenn Du aber bei so einer Nummer abrutschst, dann ist das Einsargen fast unumgänglich.

Zudem ist so eine Alu-Leiter nicht dafür konstruiert, an einer Brüstung hängend fixiert zu werden. Immerhin hebelt die Leiter auch, da sie durch den Kletterer ihren Schwerpunkt nach außen verlagert.
Das kann gutgehen, es kann aber auch Biegemomente geben, die so einfach nicht aufgefangen werden können.


Wenn ein Unfall im Haushalt passiert, dann ist das bedauerlich, aber leider völlig Normalität.
Beim Cachen jedoch, zumal an einem Bauwerk was vermutlich nicht legal beklettert wird, wird dann doch geschaut, wie denn der Unfalltote auf die Idee gekommen ist, soetwas zu tun. Und dann ist Geocaching wieder Buhmann in den Medien.
 

adorfer

Geoguru
Der Owner hat das einzig sinnvolle gemacht:
Cache archiviert

(Dürfen jetzt die verantwortungsbewussteren Kletterer diese Darwin-Award-Kandidaten vom 12. Juni für Arschlöcher halten und sich bei ihnen bedanken.)
 
OP
buddeldaddy

buddeldaddy

Geomaster
-jha- schrieb:
Beim Cachen jedoch, zumal an einem Bauwerk was vermutlich nicht legal beklettert wird, wird dann doch geschaut, wie denn der Unfalltote auf die Idee gekommen ist, soetwas zu tun. Und dann ist Geocaching wieder Buhmann in den Medien.

Selbst wenn das beklettern legal wäre, der Owner bekommt die Fragen gestellt. Die Mitcacher heulen " ... aber die vorher haben auch nur eine Leiter gehabt ..."

Wer sagt den Hinterbliebenen die passenden Worte ...

... und wer meisselt auf den Grabstein " ... er/sie hat nur die Leiter benutzt und war sich absolut sicher ... "
 

BaBa on Tour

Geocacher
Ich kann es nicht verstehen !!

1. Die Leiter war ein Fake !!!!

2. Es steht nirgends geschrieben wie ich eine Dose zu heben habe, selbst dann nicht wenn er so gehoben wird wie manche Leute hier scheinbar immer noch glauben !

3. Jeder ist für sein Handeln selbst Verantwortlich ( Schreibt der Owner selbst )

4. Mir fällt jetzt grade nix mehr ein
 

DevillsAngel

Geocacher
Das wird mir hier zu blöde, leider sind hier alle Proffs zu schlau für mich mit ihrem ganzen Ingenörswissen, gut daß ich nicht vom Bau komme und mit Leitern keine Erfahrung habe, sonnst häät ich ja hier noch was gelernt. Was hier abläuft ist die reinste Lachnummer.

Zu dem Thema "Dürfen jetzt die verantwortungsbewussteren Kletterer diese Darwin-Award-Kandidaten vom 12. Juni für Arschlöcher halten und sich bei ihnen bedanken.)" .

Wo trifft man verantwortungsbewusste Kletter auf einer für JEDERMANN Gesperrten Eisenbahnbrücke.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit eurem albernen Listings.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben